Symbolleiste, senkrechter Trennstrich

Bild

Betrifft: Symbolleiste, senkrechter Trennstrich
von: Heiko S.
Geschrieben am: 23.03.2005 08:12:32
Hallo Forum,
ich meine schon mal in Symbolleisten die senkrechten Trennstriche (siehe Bild) eingefügt zu haben. Bin mir aber nicht mehr sicher in welchem Programm und wie ich es gemacht habe.
Userbild

Geht das bei EXCEL ? Und wenn ja, wo und wie kann man es machen.
Für einen Tipp ob und wie man zwischen Symbole diese Trennstriche einfügen kann wäre ich danbar.
2. Frage zum gleichen Thema. Kann man diese Trennstriche auch über VBA in selbst erstellte Symbolleisten einfügen. Wenn ja, kennt einer den entsprechenden Befehl.

Danke schon mal für alle Antworten,
Gruß Heiko

Bild

Betrifft: AW: Symbolleiste, senkrechter Trennstrich
von: Holger Levetzow
Geschrieben am: 23.03.2005 08:23:26
Hallo Heiko,
gehe in Excel auf Ansicht/Symbolleisten/anpassen. Klicke auf das Symbol, das zu der neuen Gruppe hören soll mit der rechten Maustaste und wähle "Gruppe beginnen".
Holger
Bild

Betrifft: AW: Symbolleiste, senkrechter Trennstrich
von: Heiko S.
Geschrieben am: 23.03.2005 08:33:00
Hallo Holger,
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, danke für den Tipp nun weiß ich es wieder. Is doch ganz einfach.
Markiere die Frage trotzdem nochmal als offen, denn meine 2.Frage ob das auch per VBA möglich ist ist noch offen.
Also, kann man den Trennstrich für Gruppen in Symbolleisten bei selbsterstellten Symbolleisten auch per VBA einfügen. Der Makrorekorder zeichnet das leider nichts auf.
Ziel ist meine selbsterstellte Symbolleiste zur besseren Übersicht zu gruppieren (Also wie bei den Standardsymbolleisten mit den Trennstrichen optisch zu unterteilen).

Gruß Heiko

Bild

Betrifft: AW: Symbolleiste, senkrechter Trennstrich
von: Holger Levetzow
Geschrieben am: 23.03.2005 08:53:07
Hallo Heiko,
danke für die Rückmeldung. Formuliere die Frage nach VBA am besten nochmal als neue Frage. In diese Beiträge sieht evtl. keiner mehr rein (zu viele Antworten). Gut wäre es auch, wenn Du ein paar Codezeilen zur Erzeugung deiner Symbolleiste reinschreibst. Hier arbeiten alle "nebenamtlich" und es erspart den Helfern Zeit.
mfg Holger
Bild

Betrifft: AW: Symbolleiste, senkrechter Trennstrich
von: P@ulchen
Geschrieben am: 23.03.2005 08:27:17
Hallo Heiko,
Rechtsklick - Anpassen - Symbol Rechtsklick - Gruppierung beginnen
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Bild

Betrifft: AW: Symbolleiste, senkrechter Trennstrich
von: Heiko S.
Geschrieben am: 23.03.2005 08:36:31
Hallo Paulchen,
danke für den Tipp, habe dank euch den Recktsklick wiedergefunden. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Gruß Heiko
Bild

Betrifft: AW: Symbolleiste, senkrechter Trennstrich
von: Heiko S.
Geschrieben am: 23.03.2005 09:02:38
Hallo Leute,
habe das VBA Problem selbst gelöst.
Dafür gibt es den Befehl BeginGroup. Wenn BeginGroup auf True gesetzt wird, dann wird vor dem erstellten Controls ein Strich (Gruppenbegin) eingefügt. Hier mal ein Beispiel.
Set element = CommandBars("MP3 Programm").Controls.Add(Type:=msoControlButton)
With element
.Style = msoButtonIconAndCaption
.FaceId = 272
.Caption = "Player Starten"
.TooltipText = "Starten des Mediaplayers und abspielen der Titel in der Playlist."
.OnAction = "PlayerStart"
.BeginGroup = True
End With
Set element = Nothing
Gruß Heiko
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "KKLEINSTE mit Buchstaben?"