Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei öffnen und Function darin aufrufen

Datei öffnen und Function darin aufrufen
24.03.2005 09:09:25
bastian
Hi,
ich möchte aus VB heraus eine Exceldatei öffnen, eine Function in dieser Datei aufrufen und den Wert zurückgeben. Ursprünglich hatte ich eine Variante mit ExecuteExcel4Macro, aber dies geht in meiner (speziellen VB-) Umgebung nicht. Ich suche also so etwas wie:
Open pfad For Output As Dateinummer
wert = Dateinummer.getPrice(parameter)
Da kommt aber ein Fehler, "Objekt erforderlich". Hat jemand eine Idee wie ich das angehen muss ?
Vielen Dank & Gruss,
Bastian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei öffnen und Function darin aufrufen
24.03.2005 12:28:15
Bert
Siehe Hilfe: Application.Run
Bert
AW: Datei öffnen und Function darin aufrufen
24.03.2005 14:20:38
bastian
Hi Bert,
vielen Dank, das geht in die richtige Richtung. Ich möchte aber nicht ein Makro (Sub)aufrufen sondern eine function() welche mir einen Rückgabewert liefert. Folgendes habe ich:
Dim excelPreisTabelle As New Excel.Application
excelPreisTabelle.Workbooks.Open (pfad)
Price = excelPreisTabelle.Application.Run("getPrice", datum, class)
excelPreisTabelle.Workbooks.Close
"getPrice" ist eine Funktion in der excelPreisTabelle welche in pfad liegt und datum und class sind die Eingabeparameter. Die Fehlermeldung sagt: "... kann das Makro nicht finden."
Das Beispiel in der Hilfe verwendet eine Makrovorlage .xlm, muss das so sein ?
Hast Du einen Tipp ?
Vielen Dank & Gruss,
Bastian
Anzeige
AW: Datei öffnen und Function darin aufrufen
24.03.2005 16:20:32
Bert
Warum startest du die Datei in einer neuen Excelinstanz? Das funktioniert dann natürlich nicht.
Bert
AW: Datei öffnen und Function darin aufrufen
24.03.2005 16:31:56
bastian
Hi Bert,
ich starte die Datei in einer neuen Excelinstanz, weil noch gar keine offen ist. Ich rufe dieses Makro aus einer Terminalumgebung auf, welche mit VB arbeitet. Ich muss doch erst mal die Datei öffnen um die enthaltene Funktion aufrufen zu können ... siehst Du das Problem ? Wie funktioniert es dann ?
Gruss & Dank,
Bastian
AW: Datei öffnen und Function darin aufrufen
24.03.2005 18:28:03
K.Rola
Hallo,
Option Explicit
Sub app_Excel()
Dim objApp As Object, Pfad As String
Pfad = "C:\DeinOrdner\Excel\NützlicheFunktionen.xls"
Set objApp = CreateObject("Excel.Application")
objApp.Visible = True
objApp.Workbooks.Open Pfad
objApp.Run "NützlicheFunktionen.xls!UDF_Test", 2, 4
Set objApp = Nothing
End Sub
Wenn im Dateinamen Leerzeichen sind, musst du ihn in '' einschließen.

Gruß K.Rola

Der Fleiß ist die Wurzel aller Häßlichkeit.

Oscar Wilde


Anzeige
AW: Datei öffnen und Function darin aufrufen
28.03.2005 22:41:21
bastian
Hi,
vielen Dank, so werde ich es nochmal probieren. Ich gebe Feedback ...
Gruss Bastian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige