Programmstart aus Excel

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Programmstart aus Excel
von: Benjamin
Geschrieben am: 24.03.2005 11:34:51
Hallo,
ich bin am überlegen ob folgendes funktionieren würde:
Der User startet seinen PC und über die Autostart funktion startet sich Exel und dort direkt eine programmierte Anwendung.
Nun soll der User über ein Userform z.B. den Internet Explorer oder Word bzw. andere Programme starten können.
Funktioniert der Aufruf über einen Button im Userform und wenn ja, wie lautet der Code hierzu?
Besten Dank
Benjamin

Bild

Betrifft: AW: Programmstart aus Excel
von: bst
Geschrieben am: 24.03.2005 13:01:13
Hallo Benjamin,
das geht schon. Suche mal nach shell, shellexecute, createobject, ...
Was willst Du aber damit erreichen außer Deine Anwender zu verärgern ?
cu, Bernd
Bild

Betrifft: AW: Programmstart aus Excel
von: Benjamin
Geschrieben am: 24.03.2005 13:35:15
Hallo,
ich wollte für die Anwender eine Benutzeroberfläche programmieren. Der Vorteil ist, dass ich dann in den entsprechenden Eigenen Dateien immer nur die Exceldatei austauschen muss und nicht jedesmal den Desktop von allen Anwendern ändern muss.
An dem PC arbeiten fast 30 Personen mit unterschiedlichen Aufgaben.
Würde daher dann einfach 4 bzw 5 Benutzeroberflächen in Excel erstellen und dann immer entsprechend die Datei austauschen bzw aktualisieren.
Oder hast Du eine andere Idee wie ich es anstellen kann?
gruß
Benjamin
Bild

Betrifft: AW: Programmstart aus Excel
von: bst
Geschrieben am: 24.03.2005 13:49:59
Hi Benjamin,
ich - ganz persönlich - halte davon nicht besonders viel. Ich fühle mich bei sowas
immer gleich in meinen Möglichkeiten zu sehr eingeschränkt ;-)
Du mußt auch nicht den Desktop von allen Benutzern anpassen, mach's einfach ein Mal für "ALL USERS" halt.
Was Du dort tust gilt für alle Benutzer. Ist IMHO viel einfacher als eine eigene Benutzeroberfläche zu stricken. Du findest das Teil vermutlich hier:

"c:\dokumente und einstellungen\all users\desktop"
HTH, Bernd
Bild

Betrifft: AW: Programmstart aus Excel
von: Johannes
Geschrieben am: 24.03.2005 16:34:17
Hallo Benjamin,
ob der Weg sinnvoll ist mit der "Excel-Shell" must Du schon selber überlegen, manchmal kann es aber schon sinnvoll sein den gemeinsam genutzten PC vor "Spielkindern" zu verrammeln & verriegeln.
Wenn Du sinngemäß folgenden Code einem Button zuweist bekommst das Programm geöffnet:
Shell "C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\AcroRd32.exe "
Prinzipiell kannst Du auch dort direkt eine bestimmte Datei gleich mit öffnen:
Shell "C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\AcroRd32.exe " & "C:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\Formulare\Form-01.pdf"

Gruß
Johannes
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Blattname beim einfügen ändern"