Blattname beim einfügen ändern

Bild

Betrifft: Blattname beim einfügen ändern
von: Mattias Amacker
Geschrieben am: 24.03.2005 11:21:36
Hallo zusammen
Ich müsste einem Tabellenblatt, welches mit Hilfe von Sheets.Add eingefügt wird, einen Namen vergeben.
Der Grund ist der, dass ich in einem anderen Makro einen absoluten Verweiss auf diesen Tabellennamen habe. Im Weiteren darf dieses Baltt aber nicht Tabelle1 heissen, weil das Makro in der Deutschen und der Französischen Version von Excel ausgeführt werden muss. In der Deutschen heisst ein neues Blatt "Tabelle1" und in der Französichen "Feuil1". Damit ist jeder Bezug auf Tabelle1 Asche und ein umbenennen nach dem einfügen Pflicht.
Ich bitte um eure Hilfe und danke schon mal im voraus.
Matthias

Bild

Betrifft: AW: Blattname beim einfügen ändern
von: c0bRa
Geschrieben am: 24.03.2005 11:25:37
hallo...
und wieso arbeiteste dann nicht einfach mit Sheets(1)?
das ist das erste tabellenblatt, sch...egal ob des teil nun Tabelle Sheet oder Feuil heisst...

Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Bild

Betrifft: AW: Blattname beim einfügen ändern
von: c0bRa
Geschrieben am: 24.03.2005 11:28:35
alternative:
blatt einfügen mit
Sheets.Add.Name = "testblubb"
würde aber vorher nen errorhandler einbauen, der prüft, ob des tabellenblatt schon exisiert...

Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Bild

Betrifft: hats geklappt?
von: c0bRa (oT)
Geschrieben am: 24.03.2005 11:51:53

Bild

Betrifft: AW: hats geklappt?
von: Matthias Amacker
Geschrieben am: 25.03.2005 21:27:14
hallo
ja danke. das funktioniert so einwandfrei. das mit sheets(1) geht für meinen fall allerdings nicht, weil ich nie genau weiss wo das blatt nun rein kommt. je nach geöffnetem anderen tabellenblatt.
aber dein zweiter vorschlag ist perfekt.
dank dir
matthias
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Blattname beim einfügen ändern"