Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Falsches Ergebnis

Falsches Ergebnis
29.03.2005 15:15:13
Michael
Hallo,
ich leide momentan unter einem komischen Phänomen:
Ich habe eine Formel in Excel aufgebaut, die mittels verschiedener Formeln die Bezüge von Summen findet.
Die Formel sieht folgendermaßen aus:
=WENN(ISTFEHLER(SUMME(INDIREKT("Tabelle1!" &ADRESSE(SVERWEIS(($C$36&$C43);Tabelle1!$234:$400;2;FALSCH);7) &":" &ADRESSE(SVERWEIS(($C$36&$C43);Tabelle1!$234:$400;2;FALSCH);Tabelle1!$D$378+6)))*1000/SUMME(INDIREKT("Tabelle2!" &ADRESSE(SVERWEIS(($B$36&$B43);Tabelle2!$113:$200;2;FALSCH);6) &":" &ADRESSE(SVERWEIS(($B$36&$B43);Tabelle2!$113:$200;2;FALSCH);Tabelle1!$D$378+5)))*0,5);0;SUMME(INDIREKT("Tabelle1!" &ADRESSE(SVERWEIS(($C$36&$C43);Tabelle1!$234:$400;2;FALSCH);7) &":" &ADRESSE(SVERWEIS(($C$36&$C43);Tabelle1!$234:$400;2;FALSCH);Tabelle1!$D$378+6)))*1000/SUMME(INDIREKT("Tabelle2!" &ADRESSE(SVERWEIS(($B$36&$B43);Tabelle2!$113:$200;2;FALSCH);6) &":" &ADRESSE(SVERWEIS(($B$36&$B43);Tabelle2!$113:$200;2;FALSCH);Tabelle1!$D$378+5)))*0,5)
Ich kann das passende Beispiel hierzu leider nicht liefern.
In einem Teil meines Arbeitsblattes funktioniert dies prächtig. Die Ergebnisse stimmen 100%.
In einem anderen Teil erhalte ich allerdings in der Anzeige ein falsches Ergebnis obwohl die einzelnen Formelelemente die richtigen Werte anzeigen (Formel überprüfen mit F9).
Bsp:
Istfehler liefert FALSCH.
SUMME(INDIREKT("Tabelle1!" &ADRESSE(SVERWEIS(($C$36&$C43);Tabelle1!$234:$400;2;FALSCH);7) &":" &ADRESSE(SVERWEIS(($C$36&$C43);Tabelle1!$234:$400;2;FALSCH);Tabelle1!$D$378+6)))*1000 ist gleich 1500000
SUMME(INDIREKT("Tabelle2!" &ADRESSE(SVERWEIS(($B$36&$B43);Tabelle2!$113:$200;2;FALSCH);6) &":" &ADRESSE(SVERWEIS(($B$36&$B43);Tabelle2!$113:$200;2;FALSCH);Tabelle1!$D$378+5)))*0,5)ist gleich 10000
Eigentlich müßte nun 150 als Ergebnis erscheinen. Es erscheint allerdings ein Wert von 39!?
Ich weiß, dass dies ohne Beispiel fast nich zu erklären ist, aber vielleicht hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?
Viele Grüße
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Falsches Ergebnis
29.03.2005 15:25:20
Boris
Hi Michael,
ungetestet: ;-)
Überprüfe deine Zahlenbereiche auf Formatierungsfehler (Text!).
Am Einfachsten dazu eine leere Zelle kopieren, Zahlenbereich markieren, Inhalte einfügen, Haken bei "Addieren", ok und fertig.
Grüße Boris
AW: Falsches Ergebnis
29.03.2005 15:31:37
Michael
Hallo Boris,
ich stehe grad auf der Leitung. Welchen Zahlenbereich meinst Du?
Den aus der Ursprungstabelle oder den in meiner Ergebnistabelle?
Haken bei Addieren?
Gruß
Michael
Du summierst doch INDIREKT bestimmte...
29.03.2005 16:27:08
Boris
Hi Michael,
...Bereiche - und in diesen Bereichen (die du ja sehr variabel ermittelst) stehen doch wohl irgendwelche Zahlen - zumindest macht es anders für mich keinen Sinn.
Und es kommt schon mal vor, dass Zahlen eben nur so aussehen, in Wirklichkeit aber TEXT sind - und Texte werden von der Funktion SUMME ignoriert.
Um da sicherzugehen, ist es am Einfachsten, eine leere Zelle zu kopieren, die Zahlenbereiche anschließend zu markieren, rechte Maustate, Inhalte einfügen, Haken bei "Addieren", ok und fertig.
So wird zu jeder "Zahl" die Zahl Null addiert (denn die befindet sich ab dem Moment im Zwischenspeicher, wo du eine leere Zelle kopiert hast) - und Excel macht dann aus möglichen "Text"zahlen wieder richtige Zahlen - und durch die Addition von Null wird das Ergebnis nicht beeinflusst.
Und all das ist nur EINE mögliche Fehlerursache (und gleichzeitig Behebung).
Grüße Boris
Anzeige
AW: Du summierst doch INDIREKT bestimmte...
29.03.2005 16:58:22
Michael
Hallo Boris,
jetzt weiß ich, was Du meinst.
Aber darin kann die Ursache leider nicht liegen. Ich habe die
Bereiche geprüft und es handelt sich komplett um Zahlenformate.
Ich habe z. B. auch beide Summen einzeln in die Zelle geschrieben
und bekomme dann genau die Werte raus, die auch kommen müssen.
Aber wenn beide Summen dividiert werden, kommt ein falscher Wert raus.
Bin ziemlich ratlos!
Viele Grüße
Michael
AW: Du summierst doch INDIREKT bestimmte...
29.03.2005 18:02:39
Boris
Für´s Archiv:
Thread ging woanders weiter - es war ein einfacher Klammerfehler in der Formel.
Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige