Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
588to592
588to592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excelmappen vergleichen und ergänzen

Excelmappen vergleichen und ergänzen
29.03.2005 21:53:38
Phyrox
Hallo Forum,
ich sitze jetzt schon seid längerer Zeit vor einem Probleme und habe mir gedacht, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. *hoff*
Ich habe eine Excel Mappe in der Kundendaten gespeichert sind die ich gerne auswerten würde. (ein Eintrag = eine Zeile)
Spalte B, Datum
Spalte C, Nachname
Spalte D, Vorname
Spalte E, Rufnummer
Spalte F, Info
Spalte G, Geburtsdatum
Jetzt möchte ich das Excel durch alle Tabellen-Mappen geht und mir die einzelnen Kunden heraus schreibt, diese sind nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit mehrmals enthalten.
Excel soll aber das Ganze nach der Rufnummer ordnen.
Also wenn ein Eintrag doppelt vorhanden ist, z.B. die Rufnummer 012-123456 und nur bei einem Eintrag eine Info existiert, soll Excel mir nur diesen Eintrag mit der Info auswerfen.
So und weil es noch nicht schwer genug ist geht es weiter.
Sagen wir, bei unserem ersten Eintrag, wo die Rufnummer und die Info existiert, fehlt uns nun das Geburtsdatum.
Diese Information ist in dem Eintrag, wo die Info fehlt, Excel soll dies in den ersten Eintrag ergänzen und mir auch nur diesen einen kompletten Eintrag ausgeben.
So das ich zum Schluss einen Kunden habe, mit hoffentlich allen relevanten Daten, wenn sie vorhanden sind.
Ich hoffe ihr blickt bei meiner Beschreibung durch und könnt mir helfen.
Bis denne
Phyrox :O)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Für Leute ohne Freunde, aber dafür viel mehr Zeit
30.03.2005 11:59:59
ChrisSp
Hi Phyrox,
mit dieser Auftragsarbeit kannst du lange auf ne Antwort warten. Dieses Forum ist nicht dafür gedacht, die Arbeit von irgendwelchen Leuten zu erledigen, nur weil die zu bequem sind, sich in die Materie einzuarbeiten!!! Ich kann dir gerne meine Kontonummer schicken ;o) dann kann man darüber reden.
Sonst bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als dich mal ein wenig mit Excel zu beschäftigen.
Gruss
Chris
AW: Excelmappen vergleichen und ergänzen
30.03.2005 12:29:43
Fritz
Hallo Phyrox,
folgende Routine nimmt sich die erste Arbeitsmappe und vergleicht Sie erst mit der 2., dann mit der 3.
Wenn eine Übereinstimmung in der Telefonnummer erkannt wird, werden die einzelnen Zellen der Zeile verglichen. Steht in dem 1. Tabellenblatt nichts und im 2. oder 3. steht was, wird es in das 1. geschrieben.
So wird in dem . Tabellenblatt alle infos aus den folgenden gesmmelt.
Gruß
Fritz
Option Explicit
Dim I&, J&, X&
Dim Ws1 As Worksheet, Ws2 As Worksheet, Ws3 As Worksheet
Dim LZ1&, LZ2&, LZ3& 'LZ=LetzteZeile
Dim LS1&, LS2&, LS3& 'LS=LetzteSpalte

Sub Vergleichen()
Set Ws1 = Worksheets(1)
Set Ws2 = Worksheets(2)
Set Ws3 = Worksheets(3)
LZ1 = Ws1.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
LZ2 = Ws2.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
LZ3 = Ws3.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
LS1 = Ws1.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
LS2 = Ws2.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
LS3 = Ws3.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
For I = 2 To LZ1
For J = 2 To LZ2
If Ws1.Cells(I, 5) = Ws2.Cells(J, 5) Then
For X = 1 To LS1
If Ws1.Cells(I, X) = "" Then
If Ws2.Cells(J, X) <> "" Then
Ws1.Cells(I, X) = Ws2.Cells(J, X)
End If
End If
Next
End If
Next
For J = 2 To LZ3
If Ws1.Cells(I, 5) = Ws3.Cells(J, 5) Then
For X = 1 To LS1
If Ws1.Cells(I, X) = "" Then
If Ws3.Cells(J, X) <> "" Then
Ws1.Cells(I, X) = Ws3.Cells(J, X)
End If
End If
Next
End If
Next
Next
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige