Excelmappen vergleichen und ergänzen

Bild

Betrifft: Excelmappen vergleichen und ergänzen von: Phyrox
Geschrieben am: 29.03.2005 21:53:38

Hallo Forum,

ich sitze jetzt schon seid längerer Zeit vor einem Probleme und habe mir gedacht, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. *hoff*

Ich habe eine Excel Mappe in der Kundendaten gespeichert sind die ich gerne auswerten würde. (ein Eintrag = eine Zeile)

Spalte B, Datum
Spalte C, Nachname
Spalte D, Vorname
Spalte E, Rufnummer
Spalte F, Info
Spalte G, Geburtsdatum

Jetzt möchte ich das Excel durch alle Tabellen-Mappen geht und mir die einzelnen Kunden heraus schreibt, diese sind nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit mehrmals enthalten.

Excel soll aber das Ganze nach der Rufnummer ordnen.
Also wenn ein Eintrag doppelt vorhanden ist, z.B. die Rufnummer 012-123456 und nur bei einem Eintrag eine Info existiert, soll Excel mir nur diesen Eintrag mit der Info auswerfen.

So und weil es noch nicht schwer genug ist geht es weiter.

Sagen wir, bei unserem ersten Eintrag, wo die Rufnummer und die Info existiert, fehlt uns nun das Geburtsdatum.
Diese Information ist in dem Eintrag, wo die Info fehlt, Excel soll dies in den ersten Eintrag ergänzen und mir auch nur diesen einen kompletten Eintrag ausgeben.

So das ich zum Schluss einen Kunden habe, mit hoffentlich allen relevanten Daten, wenn sie vorhanden sind.

Ich hoffe ihr blickt bei meiner Beschreibung durch und könnt mir helfen.

Bis denne

Phyrox :O)

Bild


Betrifft: Für Leute ohne Freunde, aber dafür viel mehr Zeit von: ChrisSp
Geschrieben am: 30.03.2005 11:59:59

Hi Phyrox,

mit dieser Auftragsarbeit kannst du lange auf ne Antwort warten. Dieses Forum ist nicht dafür gedacht, die Arbeit von irgendwelchen Leuten zu erledigen, nur weil die zu bequem sind, sich in die Materie einzuarbeiten!!! Ich kann dir gerne meine Kontonummer schicken ;o) dann kann man darüber reden.

Sonst bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als dich mal ein wenig mit Excel zu beschäftigen.

Gruss

Chris


Bild


Betrifft: AW: Excelmappen vergleichen und ergänzen von: Fritz
Geschrieben am: 30.03.2005 12:29:43

Hallo Phyrox,
folgende Routine nimmt sich die erste Arbeitsmappe und vergleicht Sie erst mit der 2., dann mit der 3.
Wenn eine Übereinstimmung in der Telefonnummer erkannt wird, werden die einzelnen Zellen der Zeile verglichen. Steht in dem 1. Tabellenblatt nichts und im 2. oder 3. steht was, wird es in das 1. geschrieben.
So wird in dem . Tabellenblatt alle infos aus den folgenden gesmmelt.

Gruß
Fritz

Option Explicit
Dim I&, J&, X&
Dim Ws1 As Worksheet, Ws2 As Worksheet, Ws3 As Worksheet
Dim LZ1&, LZ2&, LZ3& 'LZ=LetzteZeile
Dim LS1&, LS2&, LS3& 'LS=LetzteSpalte

Sub Vergleichen()
Set Ws1 = Worksheets(1)
Set Ws2 = Worksheets(2)
Set Ws3 = Worksheets(3)
LZ1 = Ws1.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
LZ2 = Ws2.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
LZ3 = Ws3.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
LS1 = Ws1.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
LS2 = Ws2.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
LS3 = Ws3.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
For I = 2 To LZ1
    For J = 2 To LZ2
        If Ws1.Cells(I, 5) = Ws2.Cells(J, 5) Then
            For X = 1 To LS1
                If Ws1.Cells(I, X) = "" Then
                    If Ws2.Cells(J, X) <> "" Then
                        Ws1.Cells(I, X) = Ws2.Cells(J, X)
                    End If
                End If
            Next
        End If
    Next
    For J = 2 To LZ3
        If Ws1.Cells(I, 5) = Ws3.Cells(J, 5) Then
            For X = 1 To LS1
                If Ws1.Cells(I, X) = "" Then
                    If Ws3.Cells(J, X) <> "" Then
                        Ws1.Cells(I, X) = Ws3.Cells(J, X)
                    End If
                End If
            Next
        End If
    Next
Next
End Sub



 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Excelmappen vergleichen und ergänzen"