Zu viele Felder

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Zu viele Felder
von: René
Geschrieben am: 31.03.2005 19:02:50
Hallo zusammen,
wenn ich selber einen Bereich auswähle und mir eine Datenmaske anzeigen lasse, geht alles gut. Sobald ich das aber per VBA gebrauchen will kommt die Fehlermeldung: "Zu viele Felder in der Datenmaske"
Was kann ich da machen?
Besten Dank für Eure Hilfe
Gruss
René

Bild

Betrifft: AW: Zu viele Felder
von: Tobias Marx
Geschrieben am: 31.03.2005 21:05:21
Servus!
Paste einfach mal den Quellcode des Makros und hau am besten noch ne Beispielmappe rueber!
Gruss
Tobias
Bild

Betrifft: AW: Zu viele Felder
von: René
Geschrieben am: 31.03.2005 21:11:03
Hallo Tobias
vielleicht hilft Dir das, ansonsten muss ich die Mappe noch kürzen damit ich so posten kann.
Das folgende ist der ganze Quellcode
Application.Goto Reference:="Persönliche_Daten"
ActiveSheet.ShowDataForm
Wenn ich das manuell ausführe gehts, aber via Code nicht.
Gruss
René
Bild

Betrifft: AW: Zu viele Felder
von: Tobias Marx
Geschrieben am: 31.03.2005 21:12:52
Also da muss ich passen... ich erkenn keinen Fehler, vllt. is das n Overflow-Bug von VBA... ich stell die Frage mal auch auf offen.
Gruesse
Tobias
Bild

Betrifft: AW: Zu viele Felder
von: Heinz Ulm
Geschrieben am: 01.04.2005 01:58:41
Hallo Tobias, hallo René,
Die Datenmaske schafft nur 32 Spalten mehr nicht.
Ich habedas Ganze mal nachgebaut und mit 32 Spalten klappt der Code
...
ActiveSheet.ShowDataForm
sind es aber 33 Spalten kommt deine Fehlermeldung.
Abhilfe:
Eigene Datenmaske entweder in der Tabelle oder als Userform bauen und die Daten dann per VBA holen und zurückspeichern.
Gruß Heinz
Bild

Betrifft: AW: Zu viele Felder
von: René
Geschrieben am: 01.04.2005 08:22:36
Hallo Heinz,
wieso kommt dann bei mir die Fehlermeldung schon bei 20 Soalten?
Die Tabelle hat schon mehr Spalten, aber der markierte Bereich nur die grösse von 20 Spalten.
Application.Goto Reference:="Persönliche_Daten" ' Markierung entspricht 20 Spalten
ActiveSheet.ShowDataForm

Gruss
René
Bild

Betrifft: AW: Zu viele Felder
von: Heinz Ulm
Geschrieben am: 01.04.2005 09:09:34
Hallo René,
wenn du aus der Tabelle einen Bereich markierst und über den Bereich die Datenmaske willst, wird vermutlich die ganze Spaltenanzahl genommen. Kannst du vor und hinter dem Bereich eine leere Spalte einfügen und dann ausblenden? Dann ist der Eingabebereich von dem Rest getrennt und es könnte funktionien.
Gruß Heinz
Bild

Betrifft: AW: Zu viele Felder
von: René
Geschrieben am: 01.04.2005 09:16:49
Hallo Heinz,
das mit der leeren Spalte einfügen und dann ausblenden funktioniert. So geht der Code auch wunderbar.
Danke für die Super Idee.
Gruss
René
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zu viele Felder"