Herbers Excel-Forum - das Archiv

Combobox

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Combobox
von: tinu

Geschrieben am: 01.04.2005 16:33:17
Liebe Excel Freaks
Ich möchte in einer Tabelle verschiedene Tätigkeiten mittels Combobox einzelnen Leuten zuweisen. Um die Aufgabe zu verdeutlichen habe ich eine Musterdatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/20499.xls
Ich möchte nun, dass die Combobox nur sichtbar wird, wenn ich ein Eingabefeld (hier B13:B18) anwähle. Der aus der Combobox ausgewählte Name soll dann in das aktuell angewählte Eingabefeld übertragen werden. Die Combobox soll wieder verschwinden, wenn ich ein anderes Feld als B13:B18 anwähle.
Geht das überhaupt? Besten Dank für Euere Hilfe!
freundliche Grüsse aus der frühlingshaften Schweiz.
tinu
Bild

Betrifft: AW: Combobox
von: Hajo_Zi

Geschrieben am: 01.04.2005 16:37:35
Hallo tinu,
mal ohne Deine Datei runtergeladen zu habe. Warum benuzt Du nicht Daten, Gültigkeit?

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Bild

Betrifft: AW: Combobox
von: tinu
Geschrieben am: 01.04.2005 17:01:45
Hallo Hajo
Sorry, aber ich verstehe nicht, wie Du das meinst!
Gruss, tinu
Bild

Betrifft: AW: Combobox
von: Hajo_Zi

Geschrieben am: 01.04.2005 17:06:48
Hallo tin,
Drop Down
Schreibe Deine Werte untereinander in eine unbenutzte Spalte z.B. E1 bis E15. Blende die Spalte aus. Gehe auf die Zelle, Daten, Gültigkeit, Zulassen Liste, Quelle =E1:E15
Oder die Werte unter Quelle mit Semikolon getrennt eintragen.
Ist die Liste in einer anderen Tabelle der Datei. Dann gebe Ihr einen Namen z.B. Werte und schreibe bei Quelle =Werte
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Bild

Betrifft: AW: Combobox
von: tinu
Geschrieben am: 01.04.2005 17:22:29
Besten Dank Hajo
Genau was ich brauche! Klappt super.
Gruss, tinu
Bild

Betrifft: AW: Combobox
von: Hajo_Zi

Geschrieben am: 01.04.2005 17:27:00
Hallo tinu,
auf meiner HP gibt es auch ein Beispiel wo das zweite von dem ersten abhängig ist auf der Seite ohne VBA und auf der Seite mit VBA.
Beispieldatei
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Combobox"
ComboBox als Symbol Alle ComboBoxes auf Position 1
Werte in eine ComboBox einer UserForm übernehmen ComboBox in Abhängigkeit einer 2. ComboBox ein-/ausblenden
ComboBox mit Monatsnamen füllen Mehrspaltige ComboBox
ComboBox2 in Abhängigkeit von ComboBox1 bestücken Nur Zellen mit Inhalt in ComboBox listen
Neue UserForm bedingt nach ComboBox-Auswahl aufrufen Neues Element in ComboBox