an JÜRGEN bzgl EINGABEBOX??????

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm MsgBox
Bild

Betrifft: an JÜRGEN bzgl EINGABEBOX??????
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 01.04.2005 20:06:32
Hallo Jürgen
Dieser neue Thread deswegen, weil der alte, in dem alles steht, ab morgen hier nicht mehr angezeigt wird.
Deine letzte Frage kann ich mit JA beantworten :-)
Die gewünschte Abfrage ist eingefügt.
Du hast nun 2 Möglichkeiten.
a) Du legst selbst Hand an...am VBA-Code ;-)
b) Du lädtst die neue Datei vom Server
wobei ich aber nicht weiß, ob es so einfach ist, Deine schon vielen? Einträge aus der alten in die neue Tabelle zu kopieren
Möglichkeit a) würde so aussehen:
1. Öffne den VBA-Editor (mit ALT-F11)
2. Klick im Projeckt-Explorer doppelt auf MODUL1
(wenn nicht sichtbar, dann mit STRG-R anzeigen)
3. Bewege im rechten Code-Fenster die Maus an das Ende irgendeiner Zeile die lautet:


End Sub

und drück auf die Enter-Taste (neue Zeile einfügen)
4. Kopiere diesen Code-Block:
(einschliesslich BEIDER SUB-Zeilen)


Sub ErgebnisVorhanden()
    Dim liPaarSuche As Integer, liFrage As Integer
    
        With Sheets(1)
                For liPaarSuche = 3 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
                    If .Range("A" & liPaarSuche).Value = Userform1.cmbTeam1.Text And _
                       .Range("B" & liPaarSuche).Value = Userform1.cmbTeam2.Text Then
                            lizeile = liPaarSuche
                            Exit For
                    End If
                Next
                
                For liPaarSuche = 3 To Cells(2, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
                    If .Cells(2, liPaarSuche).Value = Userform1.cmbJahrwahl.Text Then
                        If .Cells(lizeile, liPaarSuche).Value <> "" Then
                                liFrage = MsgBox("Für Ihre Auswahl wurde schon ein Ergebnis eingetragen." _
                                                 & vbCrLf & "Soll dieses Ergebnis überschrieben werden?", _
                                                 vbExclamation + vbYesNo, "vorhandenen Eintrag überschreiben?")
                                    If liFrage = vbYes Then
                                        ErgebnisEintragen
                                        Exit For
                                    End If
                            Else
                                ErgebnisEintragen
                                Exit For
                        End If
                    End If
                Next
        End With
End Sub
im VBA-Editor genau an die Stelle, an der sich gerad der Text-Cursor befindet.
5. Nun klickst Du wieder im Project-Explorer doppelt auf USERFORM1 (befindet sich im Ordner "Formulare")
6. Nun wird rechts das Formular so angezeigt, wie es beim Start in der Exceltabelle erscheint
Klick Jetzt doppelt auf den OK-Button
7. Den ganzen Code, beginnend mit

Private Sub cmdOK_Click()
und endend mit
End Sub

tauschst Du aus mit diesem Code-Block:


Private Sub cmdOK_Click()
    ErgebnisVorhanden
'--------- schnipp ----------
'alle zeilen von einschliesslich "schnipp" bis einschliesslich "schnapp" löschen,
'wenn du nicht sehen willst, wieviel du noch eintragen musst
    esFehlenNoch
'--------- schnapp ----------
    
End Sub


8. Nun kannst Du den VBA-Editor wieder schließen und mal testen, ob alles funktioniert :-)
Wenn doch irgendwas schief gelaufen ist, dann musst Du halt doch die neue Tabelle
https://www.herber.de/bbs/user/20508.zip
vom Server laden, und all Deine Ergebnisse aus der alten Tabelle kopieren und in die neue einfügen.
Ich warte auf Deine Rückmeldung :-)
Ciao Thorsten

Bild

Betrifft: AW: an JÜRGEN bzgl EINGABEBOX??????
von: Jürgen
Geschrieben am: 03.04.2005 16:38:42
Hi Thorsten
Habe deinen Code kopiert und eingefügt, macht jetzt Probleme wenn du auf Statistik gehst.
Fehlermeldung: Laufzeitfehler 76 - Pfad nicht gefunden und zwar in:

Private Sub mlpFussball_Change()
Userform1.cmdSwitch.Picture = LoadPicture(ThisWorkbook.Path & "\pics\bild2.jpg")
(Satz ist gelb markiert)
Warscheinlich wieder nur ein kleiner Fehler aber was?????

Gruss
Jürgen
Bild

Betrifft: AW: an JÜRGEN bzgl EINGABEBOX??????
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 03.04.2005 18:50:30
Hallo Jürgen
Speicher mal bitte Deine Datei mit dem Fehler auf dem Server (erst mit RAR packen - größte Komprimierung, dann mit WinZip packen)
Da ich hier diesen Fehler nicht habe, kann ich ohne "Fehlerquelle" leider nicht nachvollziehen, wo der Fehler ist.
Ciao
Thorsten
Bild

Betrifft: AW: an JÜRGEN bzgl EINGABEBOX??????
von: Jürgen
Geschrieben am: 04.04.2005 13:14:05
Hi Thorsten
anbei Datei zur Fehlerüberprüfung
https://www.herber.de/bbs/user/20664.zip
Habe deine Datei bei mir auf der Arbeit probiert dort lief sie ohne Probleme bei mir zuhause immer Fehler wenn ich statistik sehen möchte.
Arbeit: Windows XPProf. Version 2002 Service Pack 2 - Excel 2003
zuhause: Windows XP Home Edition Version 2002 Service Pack 2 - Excel 2003
Gruss
Jürgen
Bild

Betrifft: AW: an JÜRGEN bzgl EINGABEBOX??????
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 04.04.2005 15:09:02
Hallo Jürgen
Der VBA-Code ist fehlerfrei.
Es passiert dies, wenn Du die Registerkarte Statistik auswählst:


If mlpFussball.Value = 1 And cmbTeam1.Value <> "" And cmbTeam2.Value <> "" Then
        Userform1.cmdSwitch.Enabled = True
        Userform1.cmdSwitch.Picture = LoadPicture(ThisWorkbook.Path & "\pics\bild2.jpg")
        Statistik
    Else
        Userform1.cmdSwitch.Enabled = False
        Userform1.cmdSwitch.Picture = LoadPicture()
End If

Dieser Code bewirkt beim Wechsel auf "Statistik"...
...wenn zwei Mannschaften ausgewählt wurden, soll der Button zwischen den Mannschaften aktiviert werden und dieser Button erhält eine Grafikmit dem Namen "Bild2.jpg", die sich im Unterverzeichnis "Pics" befindet. Das Unterverzeichnis "Pics" muss sich in DEM Verzeichnis befinden, in dem auch die Datei "Bundesliga.xls" gestartet wurde.
Im Moment kann ich mir es nur so erklären, dass auf Deinem PC zu Hause das Unterverzeichnis nicht in dem Verzeichnis existiert, in dem Du die Exceltabelle gespeichert hast.
So, wie auf dem Bild gleich, muss es auf Deinem PC aussehen:
Userbild

Wenn es so bei Dir aussieht, und der Fehler trotzdem auftritt, dann weiß ich im Moment leider auch nicht weiter. Ich hab leider keine Möglichkeit mit Win XP Home zu testen.
Los..sag schon...war das der Fehler??? :-)
Ciao
Thorsten
Bild

Betrifft: AW: an JÜRGEN bzgl EINGABEBOX??????
von: Jürgen
Geschrieben am: 04.04.2005 15:38:58
Hallo Thorsten
Genau das war der Fehler, hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, bin aber warscheinlich noch ein bisschen zu dumm dafür.
Gruss und Dank
Jürgen
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema ""Werte aktualisieren" bei VLOOKUP verhindern"