Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bestimmt nur eine Kleinigkeit für Euch

Bestimmt nur eine Kleinigkeit für Euch
07.04.2005 13:11:20
Markus
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. In der Spalte C stehen bei mir immer Datumswerte z.B. 30.03.2005 und dies in der Zeile 150.
Jetzt möchte ich gerne wissen in welcher Zeile mein Aktuelles Datum steht. Z.B. in der Zeile 160 steht das heutige Datum also möchte ich gerne in einer Zelle z.B. K1 angezeigt bekommen welche Zeile das heutige Datum beinhaltet. Also heute steht darin die Zeile 160 morgen die Zeile 161 und so weiter.
Habt Ihr eine Idee wie man das umsetzen kann?
Danke Gruß Markus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmt nur eine Kleinigkeit für Euch
07.04.2005 13:17:48
marcl
Hallo Markus,

Sub Makro()
heut = Date
Columns("C:C").Find(What:=heut, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas _
, LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Activate
zelle = ActiveCell.Address
Range("K1") = "Aktuelles Datum ist in Zelle " & zelle
End Sub

Gruß
marcl
AW: Bestimmt nur eine Kleinigkeit für Euch
07.04.2005 13:24:21
Fritz
Hi Markus,
In Zelle K1 folgende Formel:
=VERGLEICH(HEUTE();C:C)
Fritz
AW: Bestimmt nur eine Kleinigkeit für Euch
07.04.2005 13:19:44
Tobias
Servus!
Mit diesem Makro sollte es gehen:

Sub Datum_suchen()
endup = Range("C65536").End(xlUp).Row
For i = 1 To endup
If Range("C" & i ).Value = Date Then
Range("K1").Value = "Das aktuelle Datum ist in Zelle C" & i & "."
End If
Next i
End Sub

Gruss

Tobias
Anzeige
AW: Bestimmt nur eine Kleinigkeit für Euch
07.04.2005 13:20:51
Holger
Hallo Markus,
nimm einfach
=VERGLEICH(HEUTE();C:C)
Holger
AW: Bestimmt nur eine Kleinigkeit für Euch
07.04.2005 13:23:38
Holger
noch besser wäre wohl
=VERGLEICH(HEUTE();C:C;0)
dass zeigt #NV an, wenn der Termin nicht vorkommt (ansonsten irreführend den nächstkleineren...)
Holger
Prima hätte noch eine Frage
07.04.2005 14:14:44
markus
Hallo noch mal,
erst mal danke für die sehr schnelle Antwort. Ich habe noch ein Problem
Also jetzt habe ich ja die Zeile in der das Aktuelle Datum steht.
Ich möchte nun gerne den Bereich in dem ich "suche" flexibel anpassen. Der Bereich leigt zwischen E aktuelle Zeile und K datum+ 50 Tage. Also zum Beispiel heutiges Datum steht in Zeile 161 und bis in 50 Tagen. Dann wäre mein Bereich E161 bis K211. Wie muss den die unten stehende Zeile angepasst werden? Damit der Bereich flexibel bleibt morgen würde dann der Bereich von E162 bis K212 gehen.
Set rngSuche = ActiveSheet.Range("E165:K169")
Vielen Dank schon mal Ihr habt mir echt geholfen.
Gruß Markus
Anzeige
AW: Prima hätte noch eine Frage
07.04.2005 14:36:20
Holger
Hallo Markus,
ich weiß nicht, was Du suchst, aber als Anregung:
=SUMME(INDIREKT("E" & VERGLEICH(HEUTE();C:C;0) & ":K" & VERGLEICH(HEUTE();C:C;0)+50))
addiert die Werte in dem von Dir gewünschten Bereich.
Holger
Noch mal erklärt
07.04.2005 14:42:42
markus
Hallo
also es geht darum wie ich den Breich im Beispiel (E165:K169") angeben muss in Zelle K1 steht z.B. eine 165 und in Zelle L1 eine z.B. 169 wie muss der Klammerausdruck ausshen. Ich komme mit den Strings und so nicht richtig klar so etwa ("E $ Range("K1") : K $ Range("L1")") ist total falsch aber so in etwa.
Set rngSuche = ActiveSheet.Range("E165:K169")
Ich möchte immer den Bereich E + Zahl in Zelle K1 bis K + Zahl in Zelle L1 durchsuchen.
Hoffe man versteht was ich meine
Gruß
Markus
Anzeige
AW: Noch mal erklärt
07.04.2005 15:41:14
Holger
bisher hattest Du nicht erwähnt, dass das in VBA sein soll!
Range("E" $ Range("K1") & ":K" $ Range("L1"))
Holger
Danke Holger
07.04.2005 15:48:37
markus
Servus Holger,
sorry hätte ich erwähnen müssen das es VBA ist. War genau das was ich brauchte funktioniert prima.
Vielen Dank
Gruß Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige