Makro ausführen beim Wechsel auf Tabellenblatt

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Makro ausführen beim Wechsel auf Tabellenblatt
von: Patrick
Geschrieben am: 07.04.2005 14:23:46
Hallo an alle,
ich würde gerne mit einem Tabellenblatt ein Makro verknüpfen. D.h. wenn jemand auf ein Tabellenblatt wechselt, dann soll das Makro ausgeführt werden.
Idialerweise sollte eine Abfrage stattfinden nach dem Motto: "Soll das Makro ausgeführt werden?"
Nehme natürlich auch gerne verweise auf das Archiv, bin da nur leider nicht fündig geworden.
Danke Euch!

Bild

Betrifft: AW: Makro ausführen beim Wechsel auf Tabellenblatt
von: Frank Sohn
Geschrieben am: 07.04.2005 14:41:24
Hallo,
in "DieseArbeitsmappe" folgenden Code einfügen
Option Explicit

Private Sub Workbook_Activate()
Dim Result As Integer
  If ActiveWorkbook.Name = "Mappe1" Then
    Result = MsgBox("soll ich was machen ?", vbQuestion + vbOKCancel)
    If Result = vbOK Then Call RunMe
  End If
  
End Sub

dann ein Modul und folgenden Code einfügen:
Option Explicit

Public Sub RunMe()
MsgBox "Hi!"
End Sub

dann in dem Workbook ein zweites einfügen also "Mappe2" und nun zwischen "Mappe1" und
"Mappe2" wechseln!

Gruss
Frank
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro ausführen beim Wechsel auf Tabellenblatt"