Herbers Excel-Forum - das Archiv

Daten aus verschiedenen Zeilen zusammensuchen

Bild

Betrifft: Daten aus verschiedenen Zeilen zusammensuchen
von: Stefan A.

Geschrieben am: 18.04.2005 15:32:10
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas verzwicktes Problem. Ich habe eine Tabelle mit ca. 35000 Zeilen. Daraus muß ich verschiedene Werte mit Ihren "Folgewerten" extrahieren.
Aus beigefügter Tabelle wird es hoffentlich etwas verständlicher.
https://www.herber.de/bbs/user/21309.xls
Ich muß nach dem Wert ccc in Spalte D suchen. Mit diesem Wert ist jeweils der Wert der eine Zelle darübersteht und der Wert der in Spalte A zwei Zeilen drüber steht verbunden.
Ich muß in einer neuen Tabelle den Wert ccc und die anderen beiden Werte nebeneinanderstehen haben, um damit weiterarbeiten zu können.
Ist soetwas ohne großen Aufwand überhaupt möglich??
Grüße
Stefan
Bild

Betrifft: AW: Daten aus verschiedenen Zeilen zusammensuchen
von: rea

Geschrieben am: 18.04.2005 20:27:07
HI,
kopier diesen code in ein modul:

      
Sub suchen()
Dim c As Range
Dim FirstAddress As Variant
Dim colData As New Collection
Dim i As Long, Spalte As Long, Zeile As Long
With Sheets(1).Range("d:d")
    
Set c = .Find("ccc", LookIn:=xlValues)
    
If Not c Is Nothing Then
        FirstAddress = c.Address
        
Do
            colData.Add c.Value
            colData.Add c.Offset(-1, 0).Value
            colData.Add c.Offset(-2, -3).Value
            
Set c = .FindNext(c)
        
Loop While Not c Is Nothing And c.Address <> FirstAddress
        Spalte = 1
        Zeile = 1
        
With Sheets(2)
        
For i = 1 To colData.Count
            .Cells(Zeile, Spalte).Value = colData(i)
            Spalte = Spalte + 1
            
If Spalte > 3 Then
                Zeile = Zeile + 1
                Spalte = 1
            
End If
        
Next i
        
End With
    
End If
End With
End Sub
 

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 3.0

Gruß
rea
Bild

Betrifft: AW: Daten aus verschiedenen Zeilen zusammensuchen
von: Stefan A.
Geschrieben am: 19.04.2005 07:22:15
Hallo rea,
VIELEN DANK. Ist genau das was ich gesucht habe. Du bist der Beste!!
Gruß
Stefan
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Daten aus verschiedenen Zeilen zusammensuchen"
Verstreute Daten in verschiedenen Tabellen zusammenfassen CommandButtons in verschiedenen Tabellen mit einem Makro
Synchronisieren von Optionsfeldern in verschiedenen Blättern Anzahl von Werten nach verschiedenen Bedingungen.
Aus verschiedenen Zellwerten zusammengesetzte Webadresse aufrufen Wert aus Optionsfelder in verschiedenen Frames auslesen
Darstellung der verschiedenen Erscheinungsformen von LixtBoxes Zeilenhöhe in cm festlegen
Summe gefilterter Zeilen Zeilenumbruch