Benutzer von im Netzwerk geöffn. Dateien anzeigen?

Bild

Betrifft: Benutzer von im Netzwerk geöffn. Dateien anzeigen?
von: Traugott Timm
Geschrieben am: 18.04.2005 20:52:55
Hallo liebe Freunde der ExcelTabellen ...,
wie kann ich mir denn per VBA den aktuellen Benutzer einer Netzwerkdatei ausgeben lassen, sofern diese geoeffnet ist)?
Ich nutze den Code (hier gefunden in der Recherche - Danke Ramses ;o)):
(dabei habe ich die Zeile beginnend mit Nutzer eingefuegt um den aktuellen Nutzer der Datei zu bekommen - gibt aber logischerweise mich als Anwender zurueck - mit beiden FUnktionen (Application und Environ))


Private Function TestOpen(sPath As String) As Integer
    If Dir(sPath) = "" Then
        TestOpen = 2
    Else
        On Error GoTo errorhandler
        Open sPath For Random Access Read Lock Read Write As #1
        Close #1
    End If
errorhandler:
    If Err = 70 Then TestOpen = 1
    nutzer = Application.UserName       'Environ("USERNAME")
End Function

Ich moechte aber den Anwender der Datei haben, der diese Datei ggf. geoeffnet hat.
Vielen Dank im Voraus fuer eure Muehe
Gruss und schoenen Abend
Rudi
Bild

Betrifft: AW: Benutzer von im Netzwerk geöffn. Dateien anzeigen?
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 18.04.2005 20:56:31
Hallo Rudi,
schaue mal hier
Wer hat Datei offen http://www.excel-center.de/forum/read.php?f=1&i=68240&t=68145

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Bild

Betrifft: AW: Benutzer von im Netzwerk geöffn. Dateien anzeigen?
von: Traugott Timm
Geschrieben am: 18.04.2005 21:02:45
Hallo Hajo,
vielen Dank fuer die prompte Antwort. Muss mir das mal in Ruhe die naechsten Tage zu Gemuete fuehren ;o)
Bis demnaechst
Rudi
Bild

Betrifft: AW: Benutzer von im Netzwerk geöffn. Dateien anzeigen?
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 18.04.2005 21:06:49
Hallo Rudi,
der Beitrag läst sich leichter verfolgen, wenn Du Deine Antwort hinter der entsprechenden Antwort schreibst.
Mit der automatischen E-Mailbenachrichtigung werden nur die letzten beiden Beiträge angezeigt und in diesem Fall sehe ich meine Antwort nicht mehr, wenn die Frage nicht richtig plaziert wurde.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Bild

Betrifft: AW: Benutzer von im Netzwerk geöffn. Dateien anzeigen?
von: WernerB.
Geschrieben am: 19.04.2005 07:41:00
Hallo XYZ,
diese Frage taucht in größeren zeitlichen Abständen immer wieder in diesem Forum auf. Eine simple Lösung (z.B. mit einer benutzerdefinierten Funktion) habe ich dabei aber noch nie gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, hat Hans W. Herber vor vielen Monaten dazu mal (sinngemäß) diesen interessanten Vorschlag (allerdings ohne Beispiel-Makros) unterbreitet:
1. Jedes Mal, wenn die betreffende Datei geöffnet wird, wird per Makro der Name des entsprechenden Anwenders in eine Textdatei geschrieben. Der vorherige Eintrag wird dabei überschrieben; damit beinhaltet diese Textdatei immer nur eine Zeile.
2. Ergibt eine Überprüfung (Funktion) vor dem erneuten Öffnen dieser Datei, dass die Datei bereits geöffnet ist, liest ein Makro diesen Namen aus der Textdatei aus und bringt eine entsprechende Meldung auf den Bildschirm, dass eben diese Datei derzeit von dem Anwender XY geöffnet ist.

Gruß
WernerB.
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Benutzer von im Netzwerk geöffn. Dateien anzeigen?"