Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei deaktivierten Makros Excel schließen

Bei deaktivierten Makros Excel schließen
26.04.2005 09:17:17
Stefan
Guten morgen liebe Excelgemeinde!
Wahrscheinlich stelle ich jetzt eine Frage, die schon Hunderte vor mir gestellt haben...doch hab ich nichts in der Recherche gefunden.
Hoffe einer kann mir beantworten.
Habe ein ziemlich umfangreiches Exceltool entworfen, wo ich viele Tabellenblätter durch Makros ausblende (Berechnungsblätter), neues Menüe erstellt habe... das meiste dank Eurer Hilfe bzw. der Recherche, denn ich hatte vorher keine Ahnung von Excel ;-)
Meine Frage:
Wenn Excel ohne Makros geöffnet wird, können alle meine Tabellenblätter betrachtet werden... . Ist es auf irgendeine Art und Weise möglich dies zu verhindern, wie z.B. dass sich excel wieder schließt, wenn für mein Tool die Makros deaktiviert wurden.
Hat einer ne Idee?
Würde mich über jede Hilfe freuen.
Liebe Grüße Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei deaktivierten Makros Excel schließen
26.04.2005 09:25:40
Frank
Hallo Stefan,
Excel kannst Du natürlich nicht per Makro schließen, wenn die Makros deaktiviert sind! Aber Du kannst alle Tabellen, die nicht sichtbar sein sollen, standardmäßig über die Eigenschaft Visible verstecken und erst (bei Bedarf) mittels Makro sichtbar machen. Wenn Du nun noch das VBAProjekt für die Anzeige sperrst, sollten Neugierige es schwer haben, an die versteckten Tabellen heranzukommen.
Viel Erfolg
Frank.
AW: Bei deaktivierten Makros Excel schließen
26.04.2005 09:40:34
Stefan
Hallo Frank, vielen Dank für die schnelle Antwort...
Die Idee hatte ich schon in mein Tool eingebracht...standartmäßig im workbook_open und workbook_beforclose Makro.
Doch wenn Excel ohne Makros geöffnet wird, können die Sheets über die normalen Optionen wieder mittels eines Häkchens eingblendet werden.
Hast Du sonst noch eine Idee?
Liebe Grüße
Stefan
Anzeige
AW: Bei deaktivierten Makros Excel schließen
26.04.2005 09:50:53
Galenzo
ich baue Mappen, bei denen Makroausführung zwingend aktiviert sein muß nach diesem Schema auf:
alle Blätter werden beim SChließen auf veryhidden gesetzt - bis auf das erste Blatt. Auf diesem steht ein Hinweis "Makros müssen aktiviert werden". Das Open-Makro blendet dann beim Öffnen alle Seiten ein, die sichtbar sein sollen. WEnn Makros deaktiviert sind bleiben diese unsichtbar.
Viel Erfolg!
AW: Bei deaktivierten Makros Excel schließen
26.04.2005 09:51:04
Frank
Hallo Stefan,
versuche mal, die Tabelle 1 wie folgt auszublenden:
Dim ws As Worksheet
Set ws = Worksheets(1)
ws.Visible = xlSheetVeryHidden
Wo (außer im Projektexplorer oder mit VBA) kannst Du diese Tabelle wieder sichtbar nmachen?
Gruß
Frank.
Anzeige
AW: Bei deaktivierten Makros Excel schließen
26.04.2005 10:19:44
Stefan
Hallo Frank!
Das funzt ja auch in meinem Programm... nur nicht immer!
Wenn ich mein Programm erst mit "speichern" speichere und dann über das rechte obere Kreuz schließe (wo ich nochmals nach speichern gefragt werde, was ich aber verneine), dann kann ich beijm nächsten öffnen des Programms mit deaktivierten Makros die Tabellnblätter über Optionen Ansicht manuell wieder einblenden.
Eine möglichkeit wäre das "Schließenkreuz" verschwinden zu lassen oder zu deaktivieren, was aber nur über API-Funktionen möglich sein soll...da hab ich leider keine Ahnung von.
Ein komisches Problem, oder?
Liebe Grüße
Stefan
Anzeige
Habs unelegant gelöst
26.04.2005 11:35:31
Stefan
Hallo Frank...
Hab's ein wenig unelegant gelöst ;-)
Sage jetzt einfach, daß automatisch gespeichert wird, wenn das Programm geschlossen wird. So kann das Tool zwar nicht ungespeichert wieder geschlossen werden, aber ich habe mein problem gelöst.
Trotzdem nochmal Danke für Eure Hilfe... ohne diese super Recherchemöglichkeit und das tolle Forum hätte ich meinen PC wohl schon ein paarmal an die Wand befördert, hehe.
Schönen Tag noch...
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige