Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kombobox - 2-spaltig

kombobox - 2-spaltig
30.05.2005 11:23:29
danika
Hallo Leute!
Hier nochmals mein Problem: und dieses Mal stelle ich einen kleinen Ausschnitt meiner Datei zur Verfügung:
unter: http:\\www.herber.de\bbs\user\23366.xls
Problemstellung:
- In A4 Kombobox, die ausschließlich zum Auswählen eines Substrats dienen soll. Sie sollte zweispaltig sein; in der 2. Spalte sollten die zugehörigen %-Werte stehen; trotz Angabe ColumnCount = 2, ist in der KomboBox nur 1 Spalte zu erkennen.
- Nach Öffnen der Kombobox möchte ich gerne Scrollen, um auch die weiter unten stehende Substrate zu sehen, nur leider bewegt sich die ganze Box mitsamt Inhalt nach unten!
- Der zum jeweiligen Substrat zugehörige %-Wert soll in die Spalte C übernommen werden.
Da ich sehr unter Zeitdruck stehe, wäre ich jedem überaus dankbar, der mir eine schnelle Lösung anbietet.
danke vielmals
dani

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kombobox - 2-spaltig
30.05.2005 11:30:37
Dr.
Hi,
Punkt 1: Du hast zwar die columns auf 2 gesetzt, aber den Bereich ListFillRange nur mit Spalte J angegeben. Woher sollen denn dann die %e kommen? ;-)
AW: kombobox - 2-spaltig
30.05.2005 12:20:57
danika
danke doc
daka
AW: kombobox - 2-spaltig
30.05.2005 11:32:44
Dr.
Punkt2: die linked cell hast Du mit A4 angegeben. Die Kombobox befindet sich aber genau auf A4. So kannst Du im Ergebnis natürlich nichts erkennen.
AW: kombobox - 2-spaltig
30.05.2005 12:30:07
danika
tja doc,
jetzt wirds schwieriger!
1) warum darf die Kombobox nicht direkt überhalb der Linkedcell stehen? Es überlagern sich in diesem Fall doch nur gleiche Inhalte!!!
mich interessiert ausserdem der zugehörige %-Wert!
denn: ich möchte, dass ich aus der Kombobox ein Substrat auswähle und die zugehörige %-Zahl in der Spalte C!! erscheint. Kann ich als Linkedcell also die Spalte C angeben? Dann würde da aber dann doch das Substrat drin stehen....
ich werde jetzt selbst nochmals rumprobieren! dennoch: wenn du mir helfen willst, gerne!
2) weißt du evtl. auch Rat bzgl. des Scrollproblems?
danke einstweilen
daka
Anzeige
AW: kombobox - 2-spaltig
30.05.2005 13:37:13
Dr.
Hi,
es macht mehr Sinn, wenn Du als linked Cell gleich die Spalte C angibst. Dann gibt es in den Eigenschaften ein Feld namens "Bound Column". Dort legst Du fest, aus welcher der in der Kombobox zusammengestellten Spalten diese ihren Wert erhält. Also setzt Du BoundColumn auf 2 und in der linked Cell in Spalte C erscheint der gewünschte Prozentwert.
Dein Scrollproblem habe ich nicht verstanden. Die Box scrollt doch einwandfrei? (Ich wage mal nicht zu behaupten, dass Du versucht hast, im Bearbeitungsmode zu scrollen? Das funktioniert nämlich nicht...)
AW: kombobox - 2-spaltig
30.05.2005 14:05:22
danika
hallo doc,
danke! während der Schilderung meines Problems hatte ich schon so einen Lösungsschimmer vor Augen...
danke auch für die zügige Antwort.
doch mein Scrollproblem habe ich immer noch! und zwar NICHT im Entwurfs-, sondern im Anwendermodus.
Wenn ich die Kombobox öffne und versuche, mit der Maus zu scrollen, verruscht mir die gesamte Box + Inhalt nach unten; die Bedienung der "Laufleiste" (senkrecht rechts am Boxenrand) dagegen funktioniert sehr wohl.
LG
daka
Anzeige
AW: kombobox - 2-spaltig
30.05.2005 14:21:01
Jens
Schon Servicepack 3 installiert?
mfg Jens
AW: kombobox - 2-spaltig
30.05.2005 14:35:07
Dr.
Ah, so meinst Du. Das Mausradscrollen funktioniert in der Listbox nicht!
AW: kombobox - 2-spaltig
30.05.2005 16:19:49
danika
ja! genau
AW: kombobox - 2-spaltig
30.05.2005 16:30:45
Dr.
Ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Das funktioniert da nicht und wird da nicht funktionieren, weil die Funktion nicht vorgesehen ist. ;-)
AW: kombobox - 2-spaltig
30.05.2005 12:33:24
danika
Die Fragen wurden bisher leider nur teilweise gelöst!
Vor allem das Scrollproblem ist noch offen!!!!
Bitte um weitere Mithilfe!
danke
dani

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige