Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramme und Farben

Diagramme und Farben
01.06.2005 17:23:09
Robert
Hi, ich habe folgendes Problem: Wenn ich über VBA in einer Säulengrafik die Farbe einer Datenreihe ändern möchte, funktioniert das nur, wenn Excel diese Farbe bereits kennt. Weise ich über .color = RGB eine neue Farbe zu, funktioniert das nicht. Excel weis dann eine andere Farbe zu.
Hier ein kleiner Beispiel-Code:

Sub Test()
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveChart.SeriesCollection(4).Select
Selection.Interior.Color = RGB(120, 157, 223)
End Sub

Die Farbe sollte hellblau sein, Excel verwendet aber rot. Warum?
Wenn ich die Farbe vorher z. B. über .colors(17) definiere, funktioniert das nur so lange, wie ich eine einzige Farbe definiert. Definiere ich eine zweite (z.B. über .colors(18)) setzt Excel danach die zuvor definierte Farbe (17) zurück!
Da ich langsam graue Haare bekomme, wäre ich über eine kleine Hilfestellung sehr dankbar.
Gruß Robert

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramme und Farben
01.06.2005 18:19:08
Gerd
Hi,
pass die Farben in den Optionen an und verwende den Colorindex.
mfg Gerd
AW: Diagramme und Farben
02.06.2005 09:38:41
Galenzo
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Chart.SeriesCollection(1).Interior.Color = RGB(120, 157, 223)
Viel Erfolg!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige