Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blätter schützen

Blätter schützen
01.06.2005 17:30:45
Petra
Hallo,
ich habe eine Datei mit etwa 40 Tabellenblättern. Diese Tabellenblätter sollen grundsätzlich geschützt sein. Für einige Zellen habe ich das Beschreiben zugelassen über Zellen formatieren/Schutz und "Gesperrt" nicht aktiviert. Die Struktur der Tabellenblätter sind alle gleich. Nur die Daten sind unterschiedlich. Wenn ich jetzt in einer Zelle eine Formel für alle Tabellenblätter ändern will, muss ich erst einzeln alle Blattschutze aufheben. Ich hab's auch über Arbeitsmappe schützen versucht. Der Schutz wirkt aber nicht. Man kann trotzdem Änderungen vornehmen, auch wenn man bei Dateieigenschaften Schreibgeschützt aktiviert hat.
Kann mir jemand helfen? Würde mich sehr freuen.
Herzliche Grüße
Peta Kemper

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blätter schützen
01.06.2005 18:13:30
Hajo_Zi
Hallo Petra,
hebe doch den Schut auf alle Tabellen zum ändern der Formeln auf und setze ihn danac wieder.

Option Explicit
Dim WsTabelle As Worksheet
Private Sub Aufheben()
'* H. Ziplies                                     *
'* 28.12.02                                       *
'* erstellt von Hajo.Ziplies@web.de               *
'* <a href="http://home.media-n.de/ziplies/">http://home.media-n.de/ziplies/</a> *
For Each WsTabelle In Sheets
WsTabelle.Unprotect ("")
Next WsTabelle
End Sub
Private Sub Schutz()
'* H. Ziplies                                     *
'* 28.12.02                                       *
'* erstellt von Hajo.Ziplies@web.de               *
'* <a href="http://home.media-n.de/ziplies/">http://home.media-n.de/ziplies/</a> *
For Each WsTabelle In Sheets
WsTabelle.Protect ("")
Next WsTabelle
End Sub

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: Blätter schützen
02.06.2005 20:55:42
Petra
Hallo Hajo,
danke, dass du dich gemeldet hast. Leider kann ich mit deiner Antwort und deiner Programmierung nichts anfangen. Ich gehe davon aus, dass das was mit VBA ist und da muss ich passen. Ich weiß nicht einmal, wo ich das eingeben muss und wie ich so was aktivieren kann. Geht's auch einfacher oder zum Verstehen, oder ist das jetzt zu kompliziert, wenn einem die Basis dafür fehlt?
Herzliche Grüße
Petra
AW: Blätter schützen
03.06.2005 05:26:11
Hajo_Zi
Hallo Petra,
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, gehe auf Deine Datei, rechte Maustaste, Einfügen Modul, Code ins rechte Fenster copieren, VBA Editor schließen.
Die Makro sind als Privat definiert damit Sie ncht über Extra, Makra ausgeführt werden können. Der Start erfolgt aus dem VBA Editor. Damit kein anderer die Makros starten kann solltest Du das VBA-Projekt im VBA-Editor schützen (rechte Maustaste auf Deine Datei). Wobei ich nartürlich schreiben muß in Excel ist nichts sicher.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige