Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nummernformat

Nummernformat
06.06.2005 14:40:47
Dirk
Hallo,
ich muss Ergebnisse einer Excel Datei in einem Textfile ausgeben. Dieses Textfile akzeptiert keine Kompromisse, was das Zahlenformat angeht. So muß zum Beispiel die Zahl 0,35 als 00.35 eingetragen werden. Leider bekomme ich das nicht hin :-(
Mit Numberformat kriege ich zumindestens in der Tabelle 0,35 als 00,35 angezeigt, aber die übernahme in eine Variable (ohne Formatierungsverlust) klappt nicht.
Also:
1.) Wie kann ich ein , in einen . umwandeln?
2.) Wie kann ich eine Variable so aus einer Tabelle lesen, dass das sichtbare Format (00.35) stimmt?
Kann mir jemand helfen?
Danke!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nummernformat
06.06.2005 15:59:48
Heinz
Hallo Dirk,
hilft dir das weiter?
Tabelle2
 ABC
1 0,25500.255
2 10,2510.25
3 100,369100.369
4 0,008500.0085
Formeln der Tabelle
C1 : =WENN(GANZZAHL(B1)=0;"00."&RECHTS(B1;LÄNGE(B1)-2);GANZZAHL(B1)&"."&RECHTS(REST(B1;1);LÄNGE(REST(B1;1))-FINDEN(",";REST(B1;1))))
C2 : =WENN(GANZZAHL(B2)=0;"00."&RECHTS(B2;LÄNGE(B2)-2);GANZZAHL(B2)&"."&RECHTS(REST(B2;1);LÄNGE(REST(B2;1))-FINDEN(",";REST(B2;1))))
C3 : =WENN(GANZZAHL(B3)=0;"00."&RECHTS(B3;LÄNGE(B3)-2);GANZZAHL(B3)&"."&RECHTS(REST(B3;1);LÄNGE(REST(B3;1))-FINDEN(",";REST(B3;1))))
C4 : =WENN(GANZZAHL(B4)=0;"00."&RECHTS(B4;LÄNGE(B4)-2);GANZZAHL(B4)&"."&RECHTS(REST(B4;1);LÄNGE(REST(B4;1))-FINDEN(",";REST(B4;1))))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Nummernformat
06.06.2005 16:26:10
Heinz
Hallo Dirk,
das ganze etwas kürzer:
Tabelle2
 BC
10,25500.255
210,2510.25
3100,369100.369
40,008500.0085
Formeln der Tabelle
C1 : =WENN(GANZZAHL(B1)=0;0&WECHSELN(B1;",";".");WECHSELN(B1;",";"."))
C2 : =WENN(GANZZAHL(B2)=0;0&WECHSELN(B2;",";".");WECHSELN(B2;",";"."))
C3 : =WENN(GANZZAHL(B3)=0;0&WECHSELN(B3;",";".");WECHSELN(B3;",";"."))
C4 : =WENN(GANZZAHL(B4)=0;0&WECHSELN(B4;",";".");WECHSELN(B4;",";"."))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Nummernformat
07.06.2005 08:56:54
Dirk
Hallo Heinz,
danke für die Hilfe. Ich werde den Tipp heute mal umsetzten.
Gruß,
Dirk
AW: Nummernformat
06.06.2005 16:02:36
Luschi
Hallo Dirk,
wie ich feststellen muß, gibt es in letzter Zeit sehr viele Anfragen hinsichtlich Datenexport von Excel-Daten in eine reine ASCII-Test-Datei mit Format-Wünschen.
Leider ist Excel (egal in welcher Version) diesbezüglich sehr unkooperativ!
Viele externe Programe erwarten eine "schöne" Text-Datei als Datentransfer.
Da ich in dieser Hinsicht doch 'ne Menge Vba-Code programmiert habe, würde ich Dir gern helfen.
Uploade eine kleine Demoversion der Excel-Tabelle auf den Herber-Server und gib die Download-Adresse hier bekannt.
Beschreibe noch mal kurz, wie das Feld-Trennungszeichen (Komma, Leerzeichen, Tabulator etc.), Text- bzw. Zahlenformat in der Textdatei sein muß. Und schon wird "UNS" geholfen.
Gruß von luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Nummernformat
07.06.2005 09:08:57
Dirk
Hallo Luschi,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde sehr gerne auf Dein Angebot zurückkommen. Leider blicke ich derzeit selber noch nicht 100%tig hinter das geforderte (Text-)Format, so dass es zurzeit wenig Sinn machen würde die Dateien upzuloaden. Wenn ich weiter durchblicke und dann nicht weiter kommen würde ich sehr gerne auf deine Hilfe zurückkommen . :-)
Vielen Dank nochmals,
Dirk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige