Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern unter - Pfad vorgeben

Speichern unter - Pfad vorgeben
10.06.2005 06:50:09
wolfgang
Hallo*
aus einer bestehenden Arbeitsmappe ist häufiger eine neu generierte Arbeitsmappe in einen vorgegebenen Ordner bzw. eine vorgegebene Ablage zu speichern.
Kann ich, wenn ich dieses unter Datei..., Speichern Unter machen möchte, den Speicherpfad schon per VBA irgendwie vorgeben?
Ich wäre weiterhin für eine Hilfestellung sehr dankbar.
Gruß - Wolfgang

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern unter - Pfad vorgeben
10.06.2005 07:15:55
Sylvio
Hallo,
da du ja office XP verwendest ich mach das immer so
über nen button oder so folgenden Code:
Sub savedata()
Dim sport As String
Dim fd As FileDialog
Dim vrtSelectedItem As Variant
'On Error GoTo fehlerweg
Set fd = Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
With fd
.AllowMultiSelect = False 'Mehrfachauswahl
.InitialFileName = ? -- Hier dein vordefinierten Pfad + Dateiname möglich.
das ist dann der Pfad der als erstes angegeben
wird + möglichen dateinamen
.Title = "Auswertungs-Datei in *.xls speichern."
If .Show = -1 Then
For Each vrtSelectedItem In .SelectedItems
sport = vrtSelectedItem
Next vrtSelectedItem
Else
Exit Sub
End If
End With
Set fd = nothing
Gruß Sylvio
Anzeige
AW: Speichern unter - Pfad vorgeben
10.06.2005 07:22:27
geri
Hallo Wolfgang
andere Variante, für SHEET "ARBEIT"

Sub Speicherung()
Dim SpeicherName As String
Dim Speicherpfad As String
Speicherpfad = Sheets("Arbeit").Range("K4").Value 'in Zelle K4 steht Pfad Zb. C:\Test\
'aus Zelle D3+G3 wird Name erzeugt
SpeicherName = Speicherpfad & "Test" & "_" & Range("D3") & "_" & Range("G3")
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=SpeicherName
End Sub

gruss geri
AW: Speichern unter - Pfad vorgeben
10.06.2005 07:41:14
Wolfgang
Hallo Sylvio,
Hallo Geri,
Danke zunächst für Eure schnelle Rückantwort und die Hinweise. Das Problem ist, dass die Tabelle bzw. Arbeitsmappe neu generiert wird und ich somit keine Schaltfläche o.ä. da einbauen kann. Der simple Weg wäre wirklich, dass wenn "Speichern unter" angeklickt wird, der Pfad bzw. ein Teil des Pfades schon vorgegeben wird, aber zuguterletzt noch innerhalb dieses Ordners ein eventueller Unterordner oder so dann noch selbst manuell ausgewählt werden kann (hatte ich auch vergessen, zu erwähnen), also nicht dann automatisch eine Speicherung erfolgt. Gibt es da eine Möglichkeit?
Weiterhin schon jetzt herzlichen Dank für Eure Mitwirkung.
Gruß Wolfgang
Anzeige
AW: ist geklärt - Code von Sylvio paßte
11.06.2005 16:53:08
Sylvio
Hallo Sylvio,
nachdem ich mich jetzt erst näher mit Deinem Code befassen konnte, habe ich festgestellt, dass er mit kleinen Änderungen innerhalb meiner Arbeitsmappe sehr wohl und sehr gut zu gebrauchen ist. Mir ist bewußt geworden, dass ich den Aufruf des Speicherortes ja schon direkt mit Erscheinen der neu generierten Arbeitsmappe verbinden kann. Somit habe ich jetzt eine MsgBox eingebaut, damit dann in der Folge die Maske mit dem Speicherort erscheint. Danke somit nochmals recht herzlich für Deine Mithilfe. - Problem ist gut gelöst. Danke auch allen Forumsteilnehmer, die sich mit meinem Problem befaßt haben (kann nur weiterhin sagen, dass dieses Forum ungemein gut ist und ich als Laie bislang immer noch gute Hilfe geboten bekam!) In dem Sinne allen ein schönes Wochenende.
Gruß - Wolfgang Berger
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige