Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datengültigkeit

Datengültigkeit
25.06.2005 14:27:24
max
ich habe eine frage bezüglich datengültigkeiten,
Ich habe es über datengültigkeit versucht aber es funktioniert nicht wie ich es haben möchte, vieleicht hat einer schon mal etwas ähnliches gebraucht, aber in der recherche konnte ich nichts finden.
mein curser befindet sich in celle b4 und springt nach eingabe nach b5 . Nun möchte ich aber zusätzlich wenn die celle b5 nicht beschrieben wird nachdem ich aus b4 nach b5 komme eine fehlermeldung haben die darauf verweist das die celle b5 beschrieben werden muß.
Gibt es vieleicht eine möglichkeit über eine userform o.ä.
mfG max

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datengültigkeit
25.06.2005 14:35:52
Jan
Hi,
Gültigkeit ist schon gut, nutze die Eingabemeldung, die erscheint beim Auswählen einer Zelle.
mfg Jan
AW: Datengültigkeit
25.06.2005 14:47:31
max
so kann ich das feld aber wieder verlassen ohne etwas eingegeben zu haben
ich möchte aber sobald ich b4 verlasse egal wohin das diese meldung erscheint "bitte zuerst b5 ausfüllen o.ä."
mfG max
AW: Datengültigkeit
25.06.2005 16:22:43
max
hallo erst einmal schönen dank für deine zeit und mühe
genau so habe ich es mir vorgestellt
da es nun aber ein geschriebener code ist kann ich nicht erkennen was ich abändern muß um andere felder zu nutzen und der code erst aktiv wird sobald ich auf die celle c6 komme und wieder deaktiviert wird wenn ich das pflichtfeld e6 beschrieben habe im moment kann ich nur zwischen diesen beiden feldern hin und her springen und komme nicht wieder weg obwohl ich ihn schon soweit gekürzt habe.
Option Explicit
If IsEmpty([e6]) And Not IsEmpty([c6]) Then
Application.EnableEvents = True' das habe ich von false auf true gesetzt
MsgBox "Die Zelle E6 darf nicht leer bleiben!"
[e6].Activate
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
also vielen dank,
ich kenne mich leider nur mit dem recorder aus und da ist es immer schlecht etwas wie wenn und aber einzubauen
mfG max
Anzeige
AW: Datengültigkeit
25.06.2005 16:36:51
Jan
Hi,
lad mal ein realistisches Beispiel in schlanker Form hoch.
mfg Jan
AW: Datengültigkeit
25.06.2005 20:25:00
max
also ich weiß nicht warum aber ich kann die mappe nicht hoch laden
ich hoffe das du die gedult noch nicht verloren hast
ich bin noch dabei
gruß max
AW: Datengültigkeit
25.06.2005 20:41:13
max
also ich weiß nicht warum aber ich kann die mappe nicht hoch laden
funzt nicht, als xls gespeichert aber es wird verkehrtes format gemeldet
also vieleicht doch noch mal erklärt
in a1 steht der curser danacper eingabe nach a2 und wenn a2 nicht ausgefüllt wird muß eine aufforderung erscheinen die die eingabe verlangt sonst geht nichts mehr
und damit mann dieses feld nicht umgehen kann zB mit der maus in celle b1 klicken sollte diese so gesperrt sein das man so oder so nach a2 geleitet wird und die eingabe erfolgen muß.
Es wäre schade wenn es nun daran scheitern sollte das ich es nicht erklären kann
aber ich weiß nicht wieso diese verdammte mappe sich nicht hochladen läßt
gruß max
Anzeige
AW: Datengültigkeit
25.06.2005 21:02:55
Jan
Hi,
keine Leerzeichen und Sonderzeichen im Namen und die Datei am besten direkt auf Laufwerk C speichern.
mfg Jan
AW: Datengültigkeit
25.06.2005 21:21:58
max
hallo
freud mich das du noch dran bist ich hatte zwischenzeitlich eine verpflichtung weswegen ich mich nicht melden konnte.
ich habe spaßenshalber mal in einer mappe nur ein feld umrahmt und gespeichert um diese mal hochzuladen aber ohne erfolg könnte es sein das es an meinen browser liegt "firefox"?
meine erklärung nutzt wohl nichts?
die mappe die du fertig machtest war ja gut nur ich kann aus e6 nicht wieder in den anderen feldern weitermachen weil er nach c6 zurück springt, von e6, wenn ausgefüllt, muß ich mich in der mappe wieder frei bewegen können also andere cellen ansteuern
also sobald ich aus einer x beliebigen celle auf c6 komme muß ich zwangsweise nach e6 und dort darf ich erst weg wenn ich es beschrieben habe
gruß max
Anzeige
AW: Datengültigkeit
25.06.2005 23:55:57
Jan
Hi,
lösch einfach den Code in Workbook_Open.
mfg Jan
excel fehlerhaft!?!
26.06.2005 12:31:50
max
hi
ich glaube das du schon verzweifelt sein muß ,
ich habe wahrscheinlich ein problem mit mein excel, da ich den gesamten code gelöscht habe und die mappe ohne code trotzdem nichts zuläßt außer diese beiden felder zu beschreiben
tut mir leid für deine viele mühe aber ich muß mei office erst mal prüfen
herzliche grüße bis dahin max
2x option explicit
27.06.2005 10:16:52
max
hi jan oder andere
so, es lag also an meinem excel zu hause hier bei der Arbeit läuft`s
ich konnte den code soweit für meine bedürfnisse hinbiegen muß ihn aber mit einem anderen code verbinden der auch unter option explicit steht da weiß ich aber nicht wie. kann mir da noch mal jemand unterstützende Hilfestellungen geben.
Ich füge die beiden Codes mal hier mit an zum besseren Verständniss
schönen Dank im voraus
mfG max
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'   B4:B5 nach unten
'   A8:E8 nach rechts von E8 nach A9 bis E10
Select Case Target.Address(False, False)
Case "B4", "B5"
Target.Offset(1, 0).Select
Case "D8", "D9", "D10", "D11"
Target.Offset(0, 1).Select
Case "E8", "E9", "E10", "E11"
Target.Offset(1, -4).Select
End Select
End Sub
'dieser Code existiert bereits und der u.a. folgende müßte hier mit integriert werden wenn möglich
Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If IsEmpty([b5]) Then
Application.EnableEvents = True
MsgBox "Die Zelle b5 darf nicht leer bleiben!"
[b5].Activate
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Anzeige
hilfe!! nach end sub nur kommentare?!
27.06.2005 18:35:17
max
Excel-Freunde
zwei codes aus eurer feder die funzen
jeder steht als option explicit in seiner eigenen datei nun möchte ich die beiden in einer datei in einer tabelle haben
ich habe heute den ganzen tag damit verbracht die codes zusammen zu bekommen aber leider behersche ich nur einigermaßen den macrorecoder und alles was geklappt hat sind fehlermeldungen
'zB nach End Sub ,End Function oder End Property können nur Kommentare stehen
wer hat rat?
mfg max
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'   B4:B5 nach unten
'   A8:E8 nach rechts von E8 nach A9 bis E10
Select Case Target.Address(False, False)
Case "B4", "B5"
Target.Offset(1, 0).Select
Case "D8", "D9", "D10", "D11"
Target.Offset(0, 1).Select
Case "E8", "E9", "E10", "E11"
Target.Offset(1, -4).Select
End Select
End Sub

'dieser Code existiert bereits und der u.a. folgende müßte hier mit integriert werden wenn möglich
Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If IsEmpty([b5]) Then
Application.EnableEvents = True
MsgBox "Die Zelle b5 darf nicht leer bleiben!"
[b5].Activate
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Anzeige
AW: hilfe!! nach end sub nur kommentare?!
27.06.2005 20:33:18
Hajo_Zi
Hallo Max,
falls beide Code unter einer Tabelle stehen würde ich das 2. Option Explicit löschen.
Die sind völlig unterschiedliche Code. Der erste wird bei Zelländerung ausgeführt und der zweite bei Zellaktivierung.
Wobei mir der zweite Code schleierhaft ist.
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'   B4:B5 nach unten
'   A8:E8 nach rechts von E8 nach A9 bis E10
Select Case Target.Address(False, False)
Case "B4"
Target.Offset(1, 0).Select
Case "B5"
If IsEmpty([b5]) Then
MsgBox "Die Zelle b5 darf nicht leer bleiben!"
[b5].Select
Else
Target.Offset(1, 0).Select
End If
Case "D8", "D9", "D10", "D11"
Target.Offset(0, 1).Select
Case "E8", "E9", "E10", "E11"
Target.Offset(1, -4).Select
End Select
End Sub

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: hilfe!! nach end sub nur kommentare?!
28.06.2005 05:04:57
max
hallo ,
der zweite code soll bewirken das die celle b5 nicht leer bleiben darf sondern beschrieben werden muß, das heißt war ich in celle b5 und will da wieder raus muß der curser zurück nach b5 springen und eine info box öffnen mit dem hinweis b5 darf nicht leer bleiben, aber leider klappt es nur einmal und dann nicht wieder.
hast du evtl. eine idee
mfG max
AW: hilfe!! nach end sub nur kommentare?!
28.06.2005 05:53:03
Hajo_Zi
Hallo max,
das Change Ereignis wird nur bei Zelländerung ausgelöst. Ich habe keine Zeit mehr Zeit in das Problem zu investieren.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige