Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox gibt Zeit nicht richtig aus!

Combobox gibt Zeit nicht richtig aus!
29.06.2005 11:04:23
KarstenD
Ich habe mein Problem beim letzten Mal nicht so richtig dargestellt deshalb mache ich es hier nochmal:
Ich habe zwei Arbeitsmappen, wenn man die eine öffnet öffnet sich im Hintergrund die Daten-Arbeitsmappe wo die Zeiten von 6:00-20:00 in 15 Minuten Schritten untereinander stehen. (Formatiert als Uhrzeit!)
Klickt man bei der ersten Mappe auf einen Button öffnet sich die Userform wo 2 Comboboxen enthalten sind, wo man die Start- und die Endzeit auswählt. Die Uhrzeiten werden beim initialisieren der Userform eingelesen.(Quelltext für eine Combobox siehe unten! Ist zwar nicht so sauber programmiert aber was solls!)
Wenn die Userform startet und auf die Combobox klickt sieht man alles richtig wählt man dann eine Zeit aus formatiert er die Zeit um in eine Zahl. (statt 6:00 dann 0,25!) Wie löse ich das Problem!
Vielen Dank im Vorraus!
PS: Ich muss das so programmieren da die Leute die das benutzen es bestimmt umändern werden! Zum Beispiel statt 15 Minuten Abstände dann 20!
Private Sub UserForm_Initialize()
...
kl = "" & "a2:a" & Workbooks("daten.xls").Sheets("datenblatt").Cells(4, 4) + 1 & ""
UserForm1.ComboBox4.RowSource = (kl)
...

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox gibt Zeit nicht richtig aus!
29.06.2005 12:14:38
bst
Mahlzeit,
ich würde die Combos in einer Schleife via Additem Format(Zelle.Value, "hh:mm") füllen.
HTH, Bernd
--
Option Explicit

Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim src As Range, cell As Range
    
    ComboBox1.RowSource = ""
    With Workbooks("daten.xls").Worksheets("DatenBlatt")
        Set src = Range(.Range("A2"), .Range("A2").End(xlDown))
        For Each cell In src
            ComboBox1.AddItem Format(cell.Value, "hh:mm")
        Next
    End With
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige