Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anfängerfrage zur Deklaration einer Variablen

Anfängerfrage zur Deklaration einer Variablen
01.07.2005 10:27:13
Edwin
Hallo,
ich möchte den Inhalt des aktiven Steuerelements an eine Variable übergeben.
Wie mache ich das am Besten?
Wenn mein u.g. Lösungsweg richtig ist, wie muss ich die Variable deklarieren?
Ich habe es mit "Public ActivObjectName As Object" versucht, aber das war wohl falsch.
ActivObjectName = txtDatum.Name
MsgBox ActivObjectName.Value
Gruß
Edwin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anfängerfrage zur Deklaration einer Variablen
01.07.2005 10:56:49
IngGi
Hallo Edwin,
ich nehme mal an, bei deinem Steuerelement handelt sich um eine Textbox. Für den Inhalt einer Textbox brauchst du eine Variable vom Typ String.
Dim ActiveObjectName As String
ActiveObjectName = txtDatum.Name
Über txtDatum.Name übergibst du allerdings den Namen der Textbox, also "txtDatum" an die Variable und nicht den Inhalt der Textbox. Um den Inhalt zu übergeben schreibst du:
ActiveObjectName = txtDatum
Gruß Ingolf
AW: Anfängerfrage zur Deklaration einer Variablen
01.07.2005 11:08:20
Edwin
Hallo Ingolf,
vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen.
Gruß und schönes WE
Edwin
Hoppsa! Frage ist doch noch offen
01.07.2005 11:18:56
Edwin
Hallo Ingolf,
ich gehe von verschiedenen Textboxen in immer die gleiche UserForm. Von dieser UserForm soll ein Wert in die aktuelle Textbox übergeben werden.
Wie soll ich das machen?
Gruß
Edwin
Anzeige
AW: Hoppsa! Frage ist doch noch offen
01.07.2005 11:48:24
IngGi
Hallo Edwin,
wo steht denn der Text in deiner Userform? Der Text kann ja nicht direkt in der Userform stehen, sondern in einem Label oder einer Textbox dieser Userform. Und wo stehen deine anderen Textboxen? In einer anderen Userform oder in einem Tabellenblatt?
Um z.B. einen Text von einer Textbox in deiner Userform in eine Textbox auf deinem ersten Tabellenblatt zu kopieren, schreibst du:
Workbooks("Dateiname").Worksheets(1).Textbox1 = Userform1.Textbox1
Gruß Ingolf
Wert von UserFrm2 in UserFrm1
01.07.2005 12:00:00
UserFrm2
Hallo Ingolf,
in bin der UserFrm1 und klicke in eine Textbox, dann öffnet sich UserFrm2.
In der UserFrm2 erhalte ich einen Wert, den ich dann in die Textbox aus UserFrm1 schreiben möchte, aus welcher ich die UserFrm2 geöffnet habe.
Da es verschiedene Textboxen sind, wollte ich eine Variable für Textbox.name deklarieren, so dass ich den Wert nur an Variable.Value übergeben brauche.
Gruß
Edwin
Anzeige
AW: Wert von UserFrm2 in UserFrm1
01.07.2005 13:27:02
UserFrm2
Hallo Edwin.
Was hälst denn davon:
Du könntest in einem der UserForms eine globale Variable definieren, in die du jeweils reinschreibst aus welchem Textfeld du kommst.
Gruß, Alex.
AW: Wert von UserFrm2 in UserFrm1
01.07.2005 16:06:24
UserFrm2
Hallo Alex,
das habe ich ja vor, aber mit welchem Typ muss ich die Variable deklarieren?
Gruß
Edwin
AW: Wert von UserFrm2 in UserFrm1
02.07.2005 10:41:05
UserFrm2
Hallo Edwin,
in einer Userform bekomst Du keine globale Variable definiert, das muß in einem Modul erfolgen.
Du könntest aber einfach den Wert auf die Tag Eigenschaft der der userform1 schreiben
Userform1.Tag= Variable und in Userform1 liest Du den Wer einfach aus.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige