Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen sollen mit Daten befüllt werden, nur wie?

Zellen sollen mit Daten befüllt werden, nur wie?
05.08.2005 12:22:32
Micha
Hallo Excel-Spezis,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum -- servus allerseits.
Ich habe eine Aufgabe bekommen, die ich nun versuche zu lösen. Mein Kenntnisstand in Sachen VBA ist nicht sehr erquickend, um es auf den
Punkt zu bringen, eher = 0. Aber ich habe sehr viel Erfahrung in der Programmierung mit Basic, SBL und Excel-Formeln.
Jetzt möchte ich mich mit diesem Projekt in die VBA-Programmierung vertiefen. Einige Zeilen habe ich schon geschrieben....und sie funktionieren
sogar:-)!!
Aber ich habe bemerkt, das es offensichtlich unendlich viele Variationen der Schlüsselwörter und der Möglichkeiten bei VBA zugeben scheint, das
ist dann doch etwas verwirrend. Soviel zu Vorrede.
Ich möchte momentan ersteinmal keine Codes haben, vielmehr möchte ich gern von euch wissen, welche Möglichkeiten es gibt, um die anstehende
Aufgabe zu lösen!! Denn ohne Konzept, hat das Programmieren keine Zweck!
Das gesamte Projekt soll letzt Endlich mit dem Aufruf 1 Arbeitsmappe realisiert werden. In ihr soll sich der gesamte Programmablauf befinden, Daten
werden prinzipiell aus externen Arbeitsmappen gelesen und in neu zu erstellende Arbeitsmappen geschrieben.
Was ganz wichtig ist: das Projekt soll für Anwender erstellt werden, die es gewohnt sind, nur Button und Auswahlen anzuklicken....also
Ideotensicher, keine Tabellenbearbeitung!!!!!
Der erste Teil des Projektes soll mit der Taste "A" gestartet werde.
Nach drücken der Taste "A" wird eine neue Mappe mit zwei Tabellen kreiert. Daraufhin folgen 2 Abfragen nach 2 Zahlen (InputBox), die angeben, wie
hoch und wie breit ein Bereich aus Zellen sein soll. Nach der 2.Eingabe werden nun die Zellen (zB. 4 Zeilen, 8 Spalten) in der neuen Arbeitsmappe,
Tabelle1 nach einem vorgegebenen Schema optisch in Größe und Farbe angepasst.
Danach folgt die Abfrage nach einem weiteren Durchlauf der Schleife, also ob ein weiterer Bereich rechts neben dem ebend erstellten Bereich kreiert
werden soll. Wenn ja, folgt wieder die Abfrage nach den 2 Zahlen u.s.w. und s.f. Drückt man nein, wird der "speichern unter..." Dialog aufgerufen und
die Mappe z.B. unter "Plan.xls" abgepeichert.
Das funktioniert schon bestens! Taste "A" ist also schon in Betrieb :-).
Und jetzt soll es noch eine Taste "B" geben.
Nach drücken der Taste "B" soll folgendes passieren:
1. zwei Dialoge sollen nacheinander dafür sorgen, das die Mappe "Plan" (siehe Taste "A") geöffnet wird und eine Mappe Namens "Daten".
Die Mappe "Daten" enthält in Spalte A ca. 200 bis 500 Zeilen Artikelnummern. Die Spalten C, D, E....sind zwar auch belegt, sind aber vorerst nicht
von Interesse.
Nun soll dem Anwender irgendwie die Möglichkeit gegeben werden, seinen ebend kreierten "Plan.xls" mit Daten zu befüllen. Und diese Daten
befinden sich ebend in Spalte A von "Daten.xls". Der Anwender soll jetzt 2 Entscheidungen treffen können:
1. welche Daten in seinen Plan kommen (der plan ist in jedem fall zu klein für alle Daten)
2. an welche Stelle in seinem Plan die Daten kommen
Dabei soll es auch die Möglichkeit geben, 1 Artikel aus "Daten.xls" mehrfach in die "Plan.xls" einzufüllen. Und natürlich sollen nur die Zellen in
"Plan.xls" befüllt werden können, die zuvor mit Taste "A" optisch dafür gekennzeichnet wurden.
Wie kann soetwas realisiert werden?
Ich dachte an folgende Lösung:
"Plan.xls" ist die aktive Mappe, "Daten.xls" ist im Hintergrund geöffnet worden.
Der Anwender kann mit der Maus nacheinander auf die zu befüllenden Zellen klicken. Bei jedem Klick öffnet sich neben der Maus eine TextBox mit
OK-Taste und Bildlaufleiste, in der alle Artikel aus "Daten.xls" untereinander alphabetisch aufgelistet sind. Nun kann der Anwender einen Artikel
markieren und OK drücken. Die 1. Zelle von "Plan.xls" wäre somit befüllt.
Was meint ihr dazu?
Geht das mit dem Klick und der TextBox?
Oder habt ihr eventuell eine bessere Idee was bei Taste "B" passieren kann?
Entschuldigt bitte den langen Text, aber zum besseren Verständnis dachte ich ihr soltet die Hintergründe kennen. Vielleicht habt ihr ja einen noch
besseren Denkansatz.
danke im Vorraus, Micha

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen sollen mit Daten befüllt werden, nur wie?
05.08.2005 12:54:34
Ralf
Hallo Micha,
da hast Du doch schon Dein Konzept. Warum sollten wir es ändern? Zumal Du ja selbst am besten weißt was Du tun willst. Und da Du ja, wie Du schreibst, schon Programmiererfahrung besitzt und keinen Code wünschst, versuch mal Deine Ansätze in ein Struktugramm zu pressen und Du wirst sehen, alles wird gut...:-)
Ciao, Ralf
AW: Zellen sollen mit Daten befüllt werden, nur wie?
05.08.2005 13:10:04
Micha
Naja, also ich wollte nicht nur hören das du mein Konzept nicht ändern möchtest.
Wenn es eine bessere Möglichkeit gibt...bitte her damit.
Wenn nicht, also wenn mein Konzept nicht verbesserbar ist (was ich nicht glaube), dann würde ich schon ganz gern einmal ein paar details ansprechen.
Wie kann ich eine Zelle so gestalten, das ich durch Klick eine Prozedur auslöse?
Gruß Micha
Anzeige
AW: Zellen sollen mit Daten befüllt werden, nur wie?
05.08.2005 13:15:50
ransi
hallo micha
scheibchenweise ist glaube auch ich der bessere weg für dein vorhaben.
"Wie kann ich eine Zelle so gestalten, das ich durch Klick eine Prozedur auslöse?"
das geht so:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then Call makro
End Sub

Public Sub makro()
MsgBox "Hallo, Ich bin die prozedur"
End Sub
ransi
AW: Zellen sollen mit Daten befüllt werden, nur wie?
05.08.2005 13:37:32
Micha
Ok, danke, dann werde ich damit beginnen. Ich melde mich bestimmt wieder...:-).
Gruß Micha
AW: Zellen sollen mit Daten befüllt werden, nur wie?
05.08.2005 13:58:57
Micha
Nachtrag:
Also das das mit dem Klick geht finde ich schon mal gut!
Aber vielleicht gibt es ja noch eine bessere Möglichkeit, Zellen mit einer auswahl an daten zu befüllen?
Gruß Micha
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige