Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Laufzeitfehler 1004

Laufzeitfehler 1004
18.08.2005 23:00:22
Ylber
Leute ich brauch schon wieder eure HILFE *confused*
Ich hab eine Arbeitsmappe und wenn ich da ne Rechnung schreibe und die drucken will,drücke ich auf ein "button" (Drucken und inDatenbankaufnehmen) im Arbeitsblatt Rechnung bekomme ich aber immer einen laufzeitfehler (1004 - für diese Aktion müssenalle verbundenen zellen dieselbe größe haben) Der VBA-Code dazu müsste, hoffe ich, stimmen vielleicht könnt ihr euch das angucken denn ich kann nicht mehr ;) danke vielmals
anbei die datei Start.xls
wählt unten dann das blatt "rechnung" ausund versucht mit dem blauen knopf oben zu drucken bzw. datenbank aufnehmen....
https://www.herber.de/bbs/user/25817.zip
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 1004
18.08.2005 23:28:11
Ramses
Hallo
da muss ich deine Datei gar nicht laden
"...für diese Aktion müssen alle verbundenen zellen dieselbe größe haben..."
Du versuchst verbundene Zellen zu kopieren oder zu verschieben, ... und das geht nicht.
Gruss Rainer
18.08.2005 23:35:47
Ylber
aber bitte schau dir das mal an es gibt keine verbundenen zellen :(
Bitte schau es dir an... wenn du natürlich zeit/lust hast
danke
Anzeige
18.08.2005 23:47:19
Nepumuk
Hi,
in der Tabelle "Auslager-Rechnung" sind die Zellen F56 und G56 verbunden!!!
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
18.08.2005 23:55:56
Ylber
Danke die Zellen waren wirklich verbunden.... vieeeeeeleeeeen dank
nun noch ne andere frage....
wenn man die rechnung druckt, will excel unbedingt eine *.mdi-Datei anlegen kann man das unterbinden?
Anzeige
19.08.2005 00:18:13
Nepumuk
Hi,
mdi - Dateien sind "Microsoft Office Document Images" keine Ahnung was du da verstellt hast. Das gibt es eigentlich erst seit Office2003. Könnte ein Addin oder eine .xll sein.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
19.08.2005 00:23:24
Nepumuk
Hi,
das habe ich gefunden:
Start the imaging component
On the Windows Start menu, point to All Programs (Programs in Windows 2000), point to Microsoft Office, point to Microsoft Office Tools, and then click Microsoft Office Document Imaging.
The imaging component makes it easy to view scanned documents on the screen, rearrange multi-page documents, select and manipulate recognized text, annotate scanned documents and online faxes, and send documents to others by e-mail or fax.
About the Microsoft Office Document Image Writer print driver
The Microsoft Office Document Image Writer print driver is included with Microsoft Office Document Imaging, and allows you to save any Office document (any file that can be printed from the program it was created in on your computer) in the Tagged Image File Format (TIFF) (Tagged Image File Format (TIFF): A high-resolution, tag-based graphics format. TIFF is used for the universal interchange of digital graphics.) or Microsoft Office Document Imaging Format (MDI) (Microsoft Office Document Imaging Format (MDI): A high resolution, tag-based graphics format, based on the Tagged Image File Format (TIFF) used for digital graphics.). You can then open the TIFF or MDI file in Office Document Imaging to make changes, add annotations, perform OCR, or send to someone using your e-mail program.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
19.08.2005 00:39:23
Ylber
he ich habs geschafft... ich hab das blöde "tool" einfach deinstalliert
danke euch vvvviiiieeeellllllmmmaaaaaalllls
ihr seid die genialsten ehrlich
18.08.2005 23:35:37
Nepumuk
Hi,
das ist kein Problem des Makros sondern du versuchst nicht verbundene Zellen in verbundene zu kopieren. Überprüfe mal die Formatierung.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
18.08.2005 23:47:05
Ylber
beim besten willen.... ich versteh das nicht
gehts denn bei euch?
bite versuchts nur deaktiviert vorher den drucker, denn wenns geht, dann druckt excel 4 exemplare der rechnung aus...
vielleicht kann mir jmd. von euch helfen bitte...
mein vater brauch das morgen
thx@all
18.08.2005 23:52:45
Ramses
Hallo
Lösche die Spalten A - M komplett im Sheet "Auslager-Rechnung" dann geht es
Gruss Rainer
Anzeige
18.08.2005 23:57:40
Ylber
Rainer es geht jetzt nun hab ich aber noch ein problem, wenn ich die rechnung drucke und speicher, über den button, dann will excel unbedingt 4 *.mdi-dateien anlegen kann man das irgendwie unterbinden?
Danke dir/euch
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Laufzeitfehler 1004 in Excel beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne die Excel-Datei und navigiere zum Arbeitsblatt, in dem der Fehler auftritt.
  2. Überprüfe verbundene Zellen: Suche nach Zellen, die möglicherweise verbunden sind. Du kannst dies tun, indem du in die Zelle klickst und im Menüband unter "Start" den Bereich "Ausrichtung" überprüfst. Verbundene Zellen werden hier angezeigt.
  3. Trenne verbundene Zellen: Wenn du verbundene Zellen findest, klicke auf "Verbinden und zentrieren", um diese Funktion zu deaktivieren.
  4. Ändere die Zellengröße: Stelle sicher, dass alle Zellen, die du bearbeiten möchtest, dieselbe Größe haben. Wenn du mehrere Zellen markierst, kannst du die Größe über das Kontextmenü festlegen.
  5. Teste den Druckvorgang erneut: Versuche nun, die Rechnung über den Button „Drucken und in Datenbank aufnehmen“ zu drucken.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung: "Für diese Aktion müssen alle verbundenen Zellen dieselbe Größe haben": Dieser Fehler tritt auf, wenn du versuchst, verbundene Zellen zu kopieren oder zu verschieben, während andere Zellen nicht die gleiche Größe haben. Überprüfe die Zellformatierungen und stelle sicher, dass alle verbundenen Zellen dieselbe Größe haben.

• Excel druckt mehrere MDI-Dateien: Wenn Excel beim Drucken automatisch MDI-Dateien erstellt, kann dies an einer aktivierten Funktion in den Druckeinstellungen liegen. Deaktiviere den Microsoft Office Document Imaging-Drucker in den Druckereinstellungen.

Alternative Methoden

• Verwende VBA zur Fehlerbehebung: Du kannst ein einfaches Makro schreiben, um die Größe der Zellen automatisch anzupassen. Beispiel:

Sub AnpassenGröße()
        Dim Zelle As Range
        For Each Zelle In Selection
            Zelle.RowHeight = 15 ' Beispielhöhe
            Zelle.ColumnWidth = 10 ' Beispielbreite
        Next Zelle
    End Sub
  • Kopiere Daten in ein neues Arbeitsblatt: Manchmal hilft es, die Daten in ein neues Arbeitsblatt zu kopieren, um Formatierungsprobleme zu vermeiden.

Praktische Beispiele

• Beispiel für die Anpassung der Zellengröße:

Angenommen, du hast eine Tabelle mit verbundenen Zellen in der Spalte A und B. Um sicherzustellen, dass alle verbundenen Zellen dieselbe Größe haben, gehe zu den Zellen und passe die Höhe und Breite an, bis der Fehler nicht mehr auftritt.

• Fehlerbehebung mit VBA:

Wenn du ein Makro verwendest und der Fehler auftritt, überprüfe deinen Code auf die Verwendung von verbundenen Zellen. Du kannst den Code anpassen, um sicherzustellen, dass vor dem Kopieren oder Verschieben die Zellengrößen überprüft werden.

Tipps für Profis

• Vermeide verbundene Zellen: Wenn möglich, vermeide es, verbundene Zellen zu verwenden. Sie können oft zu Komplikationen führen, insbesondere beim Drucken oder Sortieren von Daten.

• Verwende bedingte Formatierung: Anstatt Zellen zu verbinden, verwende bedingte Formatierungen, um die Zellen hervorzuheben, die zusammengehören.

• Makros optimal nutzen: Wenn du häufig mit verbundenen Zellen arbeitest, erstelle Makros, die automatisch die Zellengrößen anpassen und mögliche Fehler vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was bedeutet der Laufzeitfehler 1004 in Excel?
Der Laufzeitfehler 1004 tritt auf, wenn eine Aktion in Excel nicht durchgeführt werden kann, häufig weil die verbundenen Zellen nicht dieselbe Größe haben.

2. Wie kann ich verbundene Zellen in Excel finden?
Du kannst verbundene Zellen finden, indem du auf die Zelle klickst und im Menüband die Optionen für die Zellenausrichtung überprüfst.

3. Wie verhindere ich, dass Excel MDI-Dateien erstellt?
Um zu verhindern, dass Excel MDI-Dateien erstellt, gehe in die Druckeinstellungen und deaktiviere den Microsoft Office Document Imaging-Drucker.

4. Was kann ich tun, wenn ich nicht sicher bin, welche Zellen verbunden sind?
Eine Möglichkeit ist, die gesamte Tabelle auszuwählen und die Formatierungen zu überprüfen. Alternativ kannst du ein VBA-Skript schreiben, um verbundene Zellen automatisch zu identifizieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige