Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stunden in Spalte summieren

Stunden in Spalte summieren
31.08.2005 23:55:06
Olli
Hallo,
ich brauche Hilfe: In einer Spalte sind etliche Zeilen mit Laufzeiten im Format hh:mm:ss. Diese gilt es zu summieren. Einfache Summe funktioniert aber nicht.
weiß jemand rat?
OP

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stunden in Spalte summieren
01.09.2005 00:07:06
Erich
Hallo Olli,
was soll "funktioniert aber nicht" heißen? Das sagt nichts aus über die Art des Fehlers!
- Gibt es einen Fehler bei Eingabe der Formel?
- Ist das Ergebnis ein Fehlerwert?
- Ist das Ergebnis ein Wert 00:00:00, aber völlig falsch?
- Ist nur die Zahl der Stunden falsch?
Im letzten Fall hilft die Formatierung der Summenzelle mit eckigen Klammern, also mit
[hh]:mm:ss
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Stunden in Spalte summieren
01.09.2005 00:10:40
Olli
Das Ergebnis ist einfach 0.
Und die Zahlen in eckige Klammern geben, bei mehreren hundert zeilen?
AW: Stunden in Spalte summieren
01.09.2005 06:47:52
Erich
Hallo Olli, (dies ist eine Anrede)
nein, ich habe NICHT geschrieben, dass du mehrere hundert Zahlen in eckige Klammern geben solltest. Lesen hilft: :-)
Ich habe geschrieben, dass du IM LETZEN FALL (wenn nur die Summe der Stunden falsch ist) die Formatierung der (einen) SUMMENZELLE mit eckigen Klammern [hh]:mm:ss hilft.
In deinen mehreren hundert Zeilen stehen keine Excel-Uhrzeiten, sondern Zeichenketten (Texte), die nur wie Uhrzeiten aussehen. Schau doch mal nach, welches Format deine Laufzeiten haben.
Es gibt nun mehrere Möglichkeiten, die Summe zu erhalten:
a) Wenn die einzelnen Laufzeiten nicht mehr gebraucht werden und nur die Summe interessiert, nimm als Formel für die Summe (der Zeiten in A1:A100)
=SUMMENPRODUKT(A2:A100*1)
b) Wenn du die Laufzeiten in Excel-Uhrzeiten umwandeln möchtest, weil mit ihnen noch gerechnet werden soll:
Schreibe in eine leere Spalte hinter A2 die Formel
=A2*1
oder
=ZEITWERT(A2)
Das Ergebnis ist eine Zahl zwischen 0 und 1.
Die Formel kopierst du in der Spalte nach unten bis zur letzten Laufzeit, dann formatierst du die gesamte Spalte mit einem Uhrzeitformat. Mit Kopieren und danach Inhalte einfügen - Werte kannst du die Formeln durch die Werte ersetzen und die Hilfsspalte dahin kopieren, wo du die Zeiten haben willst, z. B. ab A2.
Am Beispiel:
 
 ABC
1"Zeit"ZeitZeit
213:01:0213:01:0213:01:02
314:03:0414:03:0414:03:04
402:05:0602:05:0602:05:06
529:09:1229:09:1229:09:12
Formeln der Tabelle
B2 : =A2*1
C2 : =ZEITWERT(A2)
B3 : =A3*1
C3 : =ZEITWERT(A3)
B4 : =A4*1
C4 : =ZEITWERT(A4)
A5 : =SUMMENPRODUKT(A2:A4*1)
B5 : =SUMME(B2:B4)
C5 : =SUMME(C2:C4)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Die Zelle mit der Summe solltest du mit [hh]:mm:ss formaieren.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort (dies ist ein Gruß)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige