Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Binärdatei auslesen

Binärdatei auslesen
02.09.2005 09:34:43
Heiko
Hallo, Excel-Profis,
ist es möglich mit Hilfe von VBA Binärdateien nicht nur zu öffnen (z.B. GetOpenBinary), sondern auch den Inhalt einzelner Adressblöcke auszulesen und in Realzahlen zu übersetzen?
Zum Beispiel habe ich eine Datei, die ab einer bestimmten Adresse (z.B. 306) Zahlen werte enthält, jeder Block ist 4 Byte lang. Die Realzahlen verbergen sich hinter Hexadezimalcode.
306: 00 00 58 42 00 00 4C 42 00 00 4C 42 00 00 68 42
322: 00 00 44 42 00 00 88 42 00 00 60 42 00 00 8A 42
Excel interpretiert den Code allerdings automatisch als ASCII Zeichen, was in diesem Fall leider keinen Sinn ergibt. Gibt es einen Befehl, der diese Blöcke (Länge und Adresse ist ja bekannt) liest und in Realzahlen übersetzt ?
Kann mich leider nicht professioneller ausdrücken. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen...
Danke, heiko

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Binärdatei auslesen
02.09.2005 18:21:13
Cardexperte
Hello Heiko,
warum nimmst du nicht die Funktion aus Excel =HEXINDEZ(K14),
diese steht dir zur Verfügung wenn du das Analyse ADDIN installierst und wandelt in Zahlen um!
Gruss WS
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige