Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erstaunliche Dateivergrösseung ohne Grund

Erstaunliche Dateivergrösseung ohne Grund
06.09.2005 17:23:07
MartinM
Hallo Excelianer
Habe eine Datei mit ursprünglich 353 kb Volumen.
Nach einer kleinen Korrektur im VBA 2 Zeilen rein eine Zeile raus, war die Dati auf unglaubliche 4019 kb angewachsen.
Anschliessend habe ich eine alte Version erneut verändert und gespeichert und siehe da, nur noch 352 kb.
Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?
In der Recherche war ich leider nicht auf eine eindeutige Lösung gekommen.
DAs Problem konnte ich zwar mit einem Workaround beheben, aber es erklärt mir nicht wie der Zuwachs entsteht.
VBA-Gruss Martin
Der Weg ist das Ziel!
PS
Die Nachverfolgung der Änderungen habe ich nicht aktiviert (jedenfalls ist es so angezeigt), gibt es einen VBA Befehl mit welchem diese Einstellung geprüft werden kann?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erstaunliche Dateivergrösseung ohne Grund
07.09.2005 12:33:46
Sabine
Hallo Martin,
das Phänomen hatte ich auch schon. Bei jedem Aufruf des Makros wurde die Datei größer.
Leider habe ich auch damals keine Lösung gefunden. Es scheint sich um einen Fehler im Excel 2003 zu handeln.
Ich weiß, das hilft dir nicht wirklich, aber vielleicht hat jemand ja hier im Forum doch eine Lösung, an der ich übrigens auch interessiert bin.
Viele Grüße,
Sabine
AW: Erstaunliche Dateivergrösseung ohne Grund
07.09.2005 12:42:38
MartinM
Hallo Sabine
Danke für Dein Posting.
Denke das der Ansatz richtig ist dass es sich um einen Bug handeln könnte.
Dieser Tread sollte wirklich alle auffordern sich in diesem Tread zu Posten wenn das selbe Problem ebenfalls aufgetreten ist.
Vieleicht können wir eine Problemlösung finden.
VBA-Gruss MartinM
Der Weg ist das Ziel!
Anzeige
AW: Erstaunliche Dateivergrösseung ohne Grund
07.09.2005 13:40:42
ChrisBee
Hallo zusammen.
Mir ist das nun schon 3mal passiert. Mein Projekt hat ca. 1MB. Nach einer kleinen Codeänderung ohne Fehlermeldungen
in einem Makro wuchs die Datei nach dem nächsten speichern auf krasse 5MB an!!
Beim ersten Vorfall hab ich alles neu gemacht...
Beim zweiten Vorfall hab ich das betroffene Sheet gelöscht und neu gemacht...
Beim dritten Vorfall (fast 7MB!!) hab ich nur aus dem betroffenen Sheet alle Formatierungen
und Inhalte entfernt.
Mit jeweils nacheinander: Bearbeiten-Löschen-Inhalte, Bearbeiten-Löschen-Formatierungen, usw.
Das hat jedesmal den Fehler behoben.
Warum das passiert ist mir aber immernoch ein vollkommenes Rätzel.
ChrisBee
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige