Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Diagramm zentrieren

Diagramm zentrieren
21.09.2005 10:29:09
Haui
Hallo,
ich hab ein Kreisdiagramm erstellt und anschließend die Legende gelöscht
wo diese vorher stand ist nun freier Platz und das Diagramm ist nicht mehr mittig und ich bekomme es auch nicht zentriert
kann mir einer sagen wie ich das ganze dennoch zentriert bekomme? (da um das Diagramm ein Rahmen ist, sieht es halt ziemlich hässlich aus, wenn das Teil links an den Rand geklatscht ist und rechts so viel Platz ist...)
mfg
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm zentrieren
21.09.2005 10:48:42
Galenzo
du kannst den Kreis innerhalb des Diagrammkastens hin- und herschieben. Dazu klickst du knapp neben den Kreis (am besten schräg daneben). Es wird jetzt ein Viereck um den Kreis markiert ("Zeichnungsfläche"), das du verschieben kannst.
Viel Erfolg!
AW: Diagramm zentrieren
21.09.2005 11:02:23
Haui
O.o oh, verdammt!
ich dachte eigentlich überall schon einmal hingeklickt zu haben und alles schon in alle möglichen Richtungen gezogen zu haben ^^
aber es hat funktioniert, vielen dank! :D
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagramm zentrieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Klicke auf das Diagramm, das du zentrieren möchtest.
  2. Positioniere den Mauszeiger knapp neben dem Diagramm, bis ein Viereck um das Diagramm angezeigt wird.
  3. Halte die linke Maustaste gedrückt und ziehe das Diagramm an die gewünschte Position.
  4. Um das Diagramm genau an Zellen auszurichten, kannst du die Pfeiltasten auf deiner Tastatur benutzen, um feine Anpassungen vorzunehmen.

Diese Methode funktioniert für verschiedene Diagrammtypen, einschließlich Kreisdiagrammen und Balkendiagrammen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Diagramm wird nicht zentriert: Stelle sicher, dass du das Diagramm richtig ausgewählt hast. Manchmal kann es passieren, dass du nur die Zeichnungsfläche und nicht das Diagramm selbst auswählst.
  • Diagramm springt nach dem Verschieben zurück: Überprüfe, ob du eventuell die automatische Anpassung aktiviert hast. Deaktiviere diese Funktion, um das Diagramm freier bewegen zu können.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, dein Diagramm zu zentrieren, ist die Verwendung der Ausrichtungswerkzeuge in Excel.

1. Wähle das Diagramm aus.
  2. Gehe zu dem Reiter „Format“.
  3. Klicke auf „Ausrichten“ und wähle „Horizontal zentrieren“ oder „Vertikal zentrieren“, je nach Bedarf.

Diese Methode hilft dir auch, Diagramme auszurichten, wenn du mehrere Diagramme in einer Tabelle hast.

Praktische Beispiele

Wenn du ein Kreisdiagramm erstellt hast, könntest du folgenden Schritt ausprobieren:

• Lösche die Legende des Diagramms, um Platz zu schaffen.
  • Folge den Schritten in der Schritt-für-Schritt-Anleitung, um das Diagramm zu zentrieren.

Ein Beispiel für die Ausrichtung eines Balkendiagramms wäre:

1. Erstelle ein Balkendiagramm aus deinen Daten.
  2. Experimentiere mit der Positionierung des Diagramms, um es an die Zellen anzupassen.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Rasterlinien“ in Excel, um sicherzustellen, dass dein Diagramm präzise ausgerichtet ist.
  • Überlege dir, das Diagramm in die Zelle zu integrieren, indem du die Größe des Diagramms an die Zelle anpasst. So kannst du dein Diagramm an Zelle ausrichten und sicherstellen, dass es optisch ansprechend ist.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mein Diagramm perfekt zentrieren?
Um dein Diagramm perfekt zu zentrieren, benutze die Ausrichtungswerkzeuge in Excel oder ziehe das Diagramm manuell in die Mitte des Arbeitsblatts.

2. Warum bleibt mein Diagramm nicht an Ort und Stelle?
Das Diagramm könnte an die Zellen gebunden sein. Überprüfe die Eigenschaften des Diagramms und stelle sicher, dass die Option „Verschieben und größenänderung mit Zellen“ deaktiviert ist.

Mit diesen Anleitungen und Tipps kannst du deine Excel-Diagramme optimal zentrieren und ausrichten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige