ich möchte aus werte in mehreren spalten eine formel kreieren, die aus bspw. 5 werten aus 5 spalten den kleinsten wert größer null herausfiltert.
wie kann man das formelmäßig hinbekommen?
gruß,
sören
| |||||||||||||||||||||||
Um in Excel den kleinsten Wert größer null aus einem Bereich zu ermitteln, kannst Du die folgende Array-Formel verwenden:
=MIN(WENN(A1:E1>0; A1:E1))
Wenn Du die Formel richtig eingegeben hast, wird der kleinste Wert größer als null in der angegebenen Zelle angezeigt.
Fehler: "#WERT!" wird angezeigt.
Problem: Die Formel gibt nicht den erwarteten Wert zurück.
Eine alternative Methode, um den kleinsten Wert größer null zu ermitteln, ist die Verwendung der Funktion KKLEINSTE
. Hier ist die Formel:
=KKLEINSTE(A1:E1; ZÄHLENWENN(A1:E1; 0) + 1)
Diese Formel zählt, wie viele Nullen im Bereich vorhanden sind und gibt dann das nächstkleinere Element zurück, das größer als null ist.
Angenommen, Du hast die folgenden Werte in den Zellen A1 bis E1:
A | B | C | D | E | F |
---|---|---|---|---|---|
0 | 1 | 3 | 0 | 4 | 1 |
Verwende die Formel in F1:
=MIN(WENN(A1:E1>0; A1:E1))
Das Ergebnis in F1 sollte 1
sein, da dies der kleinste Wert größer null ist.
MINWENNS
, falls Du mehrere Kriterien für die Ermittlung des minimalen Wertes verwenden möchtest.1. Wie kann ich die Formel anpassen, wenn ich mehr als fünf Spalten habe?
Du kannst einfach den Bereich in der Formel erweitern, z.B. =MIN(WENN(A1:H1>0; A1:H1))
, um die Spalten A bis H einzubeziehen.
2. Funktioniert diese Formel in Excel 365? Ja, die oben genannten Formeln funktionieren in Excel 365 sowie in früheren Versionen. Achte jedoch darauf, dass die Array-Formel korrekt eingegeben wird.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen