Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleife und Ergebnis in Excel

Schleife und Ergebnis in Excel
27.10.2005 16:25:21
Lars
Hallo liebe Mitleidenden,
ich möchte eine Abfrage starten, die von Dezember nach Januar abfragt, ob in zwei nebeneiander liegenden Spalten ein Zahlenwert steht. Dieser soll soweit wie möglich gegen Dezember gehen.
Wenn z.b. von Januar bis April die Zahlen 1 stehen, soll die Differenz 0 rauskommen und wenn im Mai dann eine 2 steht soll die Differenz 1 rauskommen.
Diese Abfrage soll dann für alle Zeilen nach unten hin funktionieren (also evtl über Formel runterziehen)
habs schon mit vielen wenns probiert, aber da gibts immer Fehler:
=WENN(UND(ISTZAHL(Q5);ISTZAHL(P5));P5-Q5;WENN(UND(ISTZAHL(P5);ISTZAHL(O5));O5-P5;WENN(UND(ISTZAHL(N5);ISTZAHL(O5));N5-O5;WENN(UND(ISTZAHL(M5);ISTZAHL(N5));M5-N5;WENN(UND(ISTZAHL(L5);ISTZAHL(M5));L5-M5;WENN(UND(ISTZAHL(K5);ISTZAHL(L5));K5-L5;))))))+WENN(UND(ISTZAHL(J5);ISTZAHL(K5));J5-K5;WENN(UND(ISTZAHL(I5);ISTZAHL(J5));I5-J5;WENN(UND(ISTZAHL(H5);ISTZAHL(I5));H5-I5;WENN(UND(ISTZAHL(G5);ISTZAHL(H5));G5-H5;WENN(UND(ISTZAHL(F5);ISTZAHL(G5));F5-G5;"")))))
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Dankeschön...

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife und Ergebnis in Excel
27.10.2005 16:35:22
Matthias
Hallo Lars,
eine Beispieltabelle oder ein Bild würden sehr helfen, schließlich sind Begriffe wie "Januar", "Dezember" usw. in Excel keine festgelegten Begriffe.
Wie ist die Tabelle aufgebaut?
Gruß Matthias
AW: Schleife und Ergebnis in Excel
27.10.2005 17:04:58
Lars
ich hab einfach mal einen Auszug aus der Tabelle angehangen...
AW: Schleife und Ergebnis in Excel
27.10.2005 17:52:05
Matthias
Hallo Lars,
sorry, ich bin raus, einfach zuwenig Infos, und ich will dich nicht weiter mit Nachfragen belästigen...
:-(
Gruß Matthias
AW: Schleife und Ergebnis in Excel
28.10.2005 09:34:39
Lars
Hallo,
sorry für meine ungenauen Angaben.
Ich habe jetzt nochmal die Tabelle angehangen. In Z2 steht soll eine Zahl stehen, die bei der Rechnung P2-Q2 das Ergebnis 51 liefert, da 56 minus 5 ja 51 ist. Das Problem lieget glaube ich in J2 und K2, da sich Änderungen der Zahlen in diesen Zellen auf das Ergebnis in Z2 auswirken. Wie kann das sein?
Bitte nochmal um Hilfe...
https://www.herber.de/bbs/user/27917.xls
Anzeige
AW: Schleife und Ergebnis in Excel
28.10.2005 09:42:03
Matthias
Hallo Lars,
ich verstehe die Formel bzw. den dahinterliegenden Gedanken nicht.
Es ginge vielleicht leichter mit einer benutzerdefinierten Funktion, aber wie gesagt...
?
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige