Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seitenumbruch läßt sich nicht verschieben

Seitenumbruch läßt sich nicht verschieben
03.11.2005 10:16:30
Holger
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit Excel / VBA:
ich möchte Seitenumbrüche in einer VBA-Funktion verschieben.
Hierzu habe ich das Beispiel aus der VBA-Hilfe versucht:
Worksheets(1).HPageBreaks(1).Location = Worksheets(1).Range("E5")'
Allerdings erhalte ich nur, dass der Inhalt aus der Zelle "E5" in die Zelle, auf die der Seitenumbruch verweist (HPageBreaks(1).Location.Address) kopiert wird.
Weiss jemand woran das liegt, oder ob ich etwas einstellen muß?
Im Prinzip erhalte ich Daten aus der Zwischenablage, die ich dann automatisch formatieren möchte: das Blatt soll im Querformat sein, die Breite soll auf eine bestimmte Spalte eingestellt werden, die Anzahl der Reihen richtet sich nach einem Schlüsselwort in der ersten Spalte.
Alle Versuche die Seitenumbrüche zu verschieben führten leider zu keinem Erfolg.
MfG
Holger

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitenumbruch läßt sich nicht verschieben
03.11.2005 10:29:26
ingoG
Hallo Holger,
obige syntax setzt vorraus, dass es schon einen Seitenumbruch gibt.
versuchs mal so:

Sub aaaa()
Worksheets(1).HPageBreaks.Add Worksheets(1).Range("e5")
End Sub

Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Seitenumbruch läßt sich nicht verschieben
03.11.2005 10:37:52
holger
Hallo Ingo,
Der Seitenumbruch existiert, lässt sich aber wie gesagt nicht verschieben.
Wenn ich einen neuen (manuellen) Seitenumbruch einfüge, dann bleibt der automatisch erzeugte Seitenumbruch erhalten und lässt sich auch nicht löschen.
Ich habe bereits probiert, einen neuen Umbruch einzufügen, den alten Umbruch in einen manuellen Typ umzuwandeln und dann zu löschen - aber ebenfalls ohne Erfolg.
MfG
Holger
Anzeige
AW: Seitenumbruch läßt sich nicht verschieben
03.11.2005 10:52:04
ingoG
Hallo Holger,
ist denn der bestehende seitenumbruch vor oder nach zeile 5?
wenn er vorher ist, wird er nat. immer nur bis zum ende der physikalischen Seite drucken können.
Da mußt du an anderen Schräubchen drehen...
am besten zeichnest Du mal über den VBA-Recorder den Vorgang auf:
Datei / Seite einrichten /Papierformat,Skalierung 1 Seite Breit, 1 Seite hoch
fertig
Ich hoffe, ich habe dein Prob richtig verstanden ;-)
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...

AW: Seitenumbruch läßt sich nicht verschieben
03.11.2005 11:50:40
Holger
Hallo Ingo,
danke für die Erinnerung an den Makro-Editor.
Konnte nun mein problem lösen:
1. Um einen Seitenumbruch zu verschieben muss man die neue Zuwesiung mit 'Set' vornehmen, also z.B.:
Set ActiveSheet.VPageBreaks(1).Location = ActiveSheet.Range("E5")
2. Ich wollte einen vertikalen Umbruch ganz nach rechts verschieben. Dies ist allerdings nicht möglich. Den Umbruch löschen kann man aber auch nicht. Es ist hier nur möglich, den Umbruch mit der Methode .DragOff (...) aus dem druckbereich herauszuschieben.
An Ingo vielen Dank für die Anregungen und allen anderen mehr Glück im Umgang mit Seitenumbrüchen.
MfG
Holger
Anzeige
Danke für die Rückmeldung oT
03.11.2005 11:58:52
ingoG
.

125 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige