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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wert aus Zelle nehmen als Kommentar einfügen

Wert aus Zelle nehmen als Kommentar einfügen
17.11.2005 19:37:26
memoli
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle mit 500 Zeilen und 4 Spalten.
Nun möchte ich zeilenweise den Inhalt vom Wert in Spalte 3 kopieren und als "Kommentar" in die Spalte 2 einfügen. Geht das?
Viele Grüße,
memo.
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4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Wert aus Zelle nehmen als Kommentar einfügen
18.11.2005 09:57:03
Memoli
Hallo th.heinrich,
das sieht gut aus aber was muss man machen damit das VBA alles Zeilenweise macht?
Grüsse,
Memoli.
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AW: Wert aus Zelle nehmen als Kommentar einfügen
18.11.2005 15:21:13
th.heinrich
hi Memo,
aber was muss man machen damit das VBA alles Zeilenweise macht
wie, was zeilenweise?
gruss thomas
;

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Infobox / Tutorial

Wert aus Zelle nehmen und als Kommentar einfügen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Inhalt einer Zelle in Excel als Kommentar in eine andere Zelle einzufügen, kannst du folgende Schritte befolgen:

  1. Öffne deine Excel-Tabelle. Stelle sicher, dass die Daten in den entsprechenden Spalten vorhanden sind.

  2. Aktiviere die Entwicklertools. Wenn die Entwicklertools nicht sichtbar sind, gehe zu "Datei" > "Optionen" > "Menüband anpassen" und aktiviere "Entwicklertools".

  3. Öffne den Visual Basic for Applications (VBA) Editor. Klicke auf "Entwicklertools" und dann auf "Visual Basic".

  4. Erstelle ein neues Modul. Rechtsklicke im Projektfenster und wähle "Einfügen" > "Modul".

  5. Füge den folgenden Code ein:

    Sub KommentarEinfügen()
        Dim Zeile As Long
        For Zeile = 1 To 500 ' Anpassen je nach Datenanzahl
            Cells(Zeile, 2).AddComment Cells(Zeile, 3).Value
        Next Zeile
    End Sub
  6. Führe das Makro aus. Gehe zurück zu Excel, klicke auf "Makros", wähle "KommentarEinfügen" aus und klicke auf "Ausführen".

Mit dieser VBA-Lösung wird der Inhalt aus Spalte 3 in die entsprechenden Kommentare der Zellen in Spalte 2 eingefügt. Dies ist eine effiziente Möglichkeit, um Excel-Kommentare in Formeln zu nutzen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: „Kein Kommentar hinzugefügt.“

    • Lösung: Stelle sicher, dass die Zielzelle in Spalte 2 leer ist. Wenn bereits ein Kommentar vorhanden ist, wird der neue Kommentar nicht hinzugefügt.
  • Fehler: „Typkonflikt.“

    • Lösung: Überprüfe, ob die Zellen in Spalte 3 tatsächlich Werte enthalten. Leere Zellen können Probleme verursachen.

Alternative Methoden

Wenn du keine VBA-Lösung nutzen möchtest, kannst du auch folgende Methoden in Betracht ziehen:

  1. Excel Hinweis einfügen:

    • Du kannst manuell einen Hinweis in eine Zelle einfügen, indem du mit der rechten Maustaste auf die Zelle klickst und „Kommentar hinzufügen“ wählst. Anschließend kopierst du den Inhalt aus Spalte 3.
  2. Excel Informationsfeld einfügen:

    • Nutze die Funktion „Datenüberprüfung“, um ein Informationsfeld zu erstellen. Wähle die Zelle in Spalte 2 aus, gehe zu „Daten“ > „Datenüberprüfung“ und wähle den Tab „Eingabemeldung“.

Praktische Beispiele

  1. Beispiel VBA-Skript für spezifische Zellen:

    Sub KommentarEinfügenSpezifisch()
       Cells(2, 2).AddComment Cells(2, 3).Value ' Nur für die zweite Zeile
    End Sub
  2. HTML Kommentar einfügen:

    • Wenn du HTML-Kommentare in Excel verwenden möchtest, kannst du diese in eine Zelle eingeben und dann auf die gleiche Weise wie oben beschrieben als Kommentar nutzen.

Tipps für Profis

  • Excel Kommentare in Formeln: Du kannst Kommentare auch in Formeln verwenden, um zusätzliche Informationen zu hinterlegen. Nutze Funktionen wie =WENN(A1>10; "Über 10"; "Unter 10"), um den Kommentar anzuzeigen, basierend auf dem Wert in Zelle A1.

  • Excel Notiz kopieren: Wenn du Notizen aus einer Zelle in eine andere kopieren möchtest, kannst du dies ebenfalls über VBA automatisieren, indem du den Inhalt der Zelle direkt über Cells(Zeile, 2).Value = Cells(Zeile, 3).Value kopierst.


FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich mehrere Kommentare gleichzeitig einfügen?
Antwort: Du kannst das oben angegebene VBA-Skript verwenden, um Kommentare für mehrere Zeilen gleichzeitig einzufügen.

2. Frage
Ist es möglich, Kommentare in Formeln zu verwenden?
Antwort: Ja, du kannst Kommentare in Formeln nutzen, um zusätzliche Erklärungen für deine Berechnungen bereitzustellen.

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