Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Preise

Dynamische Preise
06.12.2005 09:39:14
Roli
hallo Spezialisten!
Ich habe ein Auftragsformular (Auftragsblatt), der eine ständig aktualisierende Datenbank (Stammdaten) anspricht. Die Datenbank besteht aus Artikel, Artikelnummer und mehrere Preise (in spalten nach rechts dem jeweiligen Artikel zugeordnet).
Angenommen ich füge im Auftragsblatt die Artikeln zu (mit Userform), dann hätte ich nachher das Problem, dass die Preise nicht mehr aktualisiert werden können. Sie werden aus der Datenbank übernommen, und bleiben statisch im der Tabelle des Auftragsblattes liegen.
Wie realisiere ich am besten eine Prüfung, der die Preise im Auftragsblatt abarbeitet und ändert, wenn die Datenbank zu dem jeweiligen Artikel einen neuen Preis hat?
Hoffe, da kann mir jemand einen Schubs geben.
lg Roli

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Preise
06.12.2005 18:08:22
Ferdinand
Hallo Roli,
nachdem die einzelnen Positionen eines Auftrages nach Auswahl statische Werte sind musst
du explizit (z.B. Aktualisierungsbutton) diese erneut gegen die Datenbank aktualisieren.
Der Abgleich könnte mit einer Schleife über alle Positionen erfolgen.
Für mehr Information wäre eine Beispieltabelle hilfreich.
gruss Ferri
AW: Dynamische Preise
06.12.2005 18:37:36
Roli
hallo Ferri!
Mittlerweile hat sich das auch erledigt. Ich habe heute selbst ein Script gebastelt, der jede einzelnen Wert abcheckt.
For-Schleife bis zu Ende im Auftragsblatt ab sowie die Do-Schleife im Stammdatenblatt.

Private Sub preis_check()
Dim iu As Integer, au As Integer, ar As Integer
ar = Auftragsblatt.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For au = 25 To ar
iu = 3
Do Until Stammdaten.Cells(iu, 3) = ""
If Auftragsblatt.Cells(au, 2).Value = Stammdaten.Cells(iu, 3).Value Then
Auftragsblatt.Cells(au, 17).Value = Stammdaten.Cells(iu, 7).Value
Auftragsblatt.Cells(au, 18).Value = Stammdaten.Cells(iu, 8).Value
End If
iu = iu + 1
Loop
Next au
End Sub

Jetzt frage ich mich, was ich dagegenen machen kann, es kostet Performance und außer Application.Screenupdating = False weiß ich nichts schnelleres als das.
lg Roli
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige