Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe(Verketten)

Summe(Verketten)
11.12.2005 16:44:24
Christoph M
Hallo,
ich möchte z.B. in Tabelle1 in A1 die Summe von Tabelle2!A1 bis Tabelle4!A1 berechnen. Dies erreiche ich auch durch den Befehl =SUMME(Tabelle2:Tabelle4!A1)
Leider weiß ich aber die Namen der aufzusummierenden Tabellen nicht im voraus, sie stehen z.B. in Tabelle1 in den Zellen B2:B4. Da Excel =SUMME(B2:B4!A1) leider mißversteht, habe ich es mit dem VERKETTEN Befehl probiert. Durch =VERKETTEN(B2& ":" & B4 & "!A1") erhalte ich Tabelle2:Tabelle4!A1. Wenn ich diesen Befehl jetzt innerhalb der SUMME benutze,also =SUMME(VERKETTEN(B2& ":" & B4 & "!A1")) dann bekomme ich leider die Fehlermeldung #Wert. Dies liegt daran, dass Excel anstatt =SUMME(Tabelle2:Tabelle4!A1) folgendes auswerten will: =SUMME("Tabelle2:Tabelle4!A1").
Kann mir jemand sagen, wie ich die Anführunszeichen entfernen kann oder gibt es einen ganz anderen Ansatz.
Da ich dies für sehr viele Zellen und Arbeitsblätter machen muss, möchte ich aus Geschwindigkeitsgründen wenn möglich auf Makros verzichten.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe(Verketten)
11.12.2005 16:49:42
chris b
Hallo so ganz habe ich dein Problem nicht verstanden.
Aber ich glaube der befehl indirekt wird dir weiterhelfen.
Grüße Christian
AW: Summe(Verketten)
11.12.2005 17:14:36
M@x
Hi,
solang du nur nicht weist, wie die Tabellen heißen aus denen du immer die gleiche Zelle(n) addieren möchtest ist das kein Problem.
Du organisierst deine Tabellenblätte so daß vorn und hinten eine Dummytabelle ist und dazwischen alle Tabellen eingefügt werden aus denen du beispielsweise A1 addieren möchtest
SUMME(TabelleAnfang:Tabelleende!A1) dazwischen sind beliebig viel Tabellen ensprechend Reiteranordnung
Wenn du aber unterschiedliche Zellen dabei hast ist das ein Organisationsproblem
die Tabellen müssen gleich aufgebAut sein.
Gruss
M@x
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige