Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formel per Klick wiederherstellen

Formel per Klick wiederherstellen
12.12.2005 08:41:26
Heinz
Guten Morgen Leute
Eine Frage.Habe mehrere Tab.Blätter,wo überall in N19 bis AR 46 Formeln für Arbeitsstunden drinnen stehen.
Nun kann sich einmal etwas in den Stunden ändern, zb. mit Formel ist 8 Stunden zu arbeiten,nun muß ich 9 Stunden arbeiten und gebe dafür händisch 9 ein.
Natürlich ist die Formel weg.
Kann man durch Button oder sonstiges die Formel wieder herstellen ?
Weiß hier Bitte jemand eine Lösung ?
Danke Heinz
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel per Klick wiederherstellen
12.12.2005 08:45:01
Hajo_Zi
Hallo Heinz,
falls sofort Rückgängig Pfeil oder Bearbeiten Rückgängig oder Strg+Z

12.12.2005 08:49:46
Heinz
Guten morgen Hajo
Arbeite noch am letzten Schliff meiner Stundenliste.
Wenn ich im Tab.Blatt ein neues Monat erstelle dann wird das ganze Tab.Blatt kopiert eben auch mit der gelöschten Formel.
Ist das machbar wenn ich ein neues Monat auswähle,das dann die fehlend Formel wieder vorhanden ist ?
Gruß Heinz
Anzeige
12.12.2005 08:56:30
Hajo_Zi
Hallo Heinz,
lege ein TAbellenblatt als Mustervorlage ab und füge dieses ein.
Gruß Hajo
12.12.2005 09:01:17
Heinz
Hallo Hajo
Ja so geht's auch.
Danke & Gruß Heinz
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Formeln in Excel per Klick wiederherstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Verwende die Rückgängig-Funktion: Wenn Du eine Formel versehentlich gelöscht hast, kannst Du diese oft sofort wiederherstellen, indem Du entweder auf den Rückgängig-Button klickst oder die Tastenkombination Strg + Z verwendest.

2. Tabellenblatt als Vorlage speichern: Wenn Du in Deinem Excel-Dokument regelmäßig Formeln benötigst, die Du immer wieder verwenden möchtest, empfehle ich, ein Tabellenblatt als Vorlage zu speichern. So kannst Du beim Erstellen eines neuen Monats einfach die Vorlage kopieren, und die Formeln sind sofort wieder vorhanden.

3. Erstellen eines Buttons für die Wiederherstellung: Du kannst auch einen Button in Excel erstellen, der beim Klicken eine bestimmte Formel oder einen Zellinhalt wiederherstellt. Dazu musst Du eine einfache VBA (Visual Basic for Applications) Prozedur schreiben. Gehe zu Entwicklertools -> Einfügen -> Schaltfläche und weise der Schaltfläche den folgenden Code zu:

Sub WiederherstellenFormel()
       Range("N19:AR46").Formula = "=DeineFormelHier" ' Ersetze DeineFormelHier mit deiner gewünschten Formel
    End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel wird nicht wiederhergestellt: Wenn Du die Rückgängig-Funktion verwendet hast, aber die Formel trotzdem nicht zurückkommt, könnte es sein, dass Du das Blatt bereits neu gespeichert hast. In diesem Fall gibt es keine Möglichkeit, die Formel wiederherzustellen, außer Du hast ein Backup Deines Dokuments.

• Falsche Zellreferenzen: Achte darauf, dass Du bei der Wiederherstellung von Formeln die richtigen Zellreferenzen verwendest. Ein häufiges Problem ist das versehentliche Löschen oder Verändern der Zellreferenzen.

Alternative Methoden

• Excel gelöschte Spalten und Zeilen wiederherstellen: Mit der Funktion „Wiederherstellung“ kannst Du gelöschte Spalten oder Zeilen zurückholen, solange die Datei nicht gespeichert wurde, nachdem Du die Änderungen vorgenommen hast.

• UDF Datenrettung: Wenn Du User Defined Functions (UDF) verwendest und diese gelöscht wurden, kann es notwendig sein, diese erneut zu erstellen, da Excel keine Rückgängig-Option für UDFs bietet.

Praktische Beispiele

• Beispiel für die Verwendung von $ in Formeln: Wenn Du eine Formel in Excel hast, die sich auf eine Zelle bezieht, die oft kopiert wird, kannst Du die Zellreferenz mit einem Dollarzeichen fixieren, z.B. =$A$1. Dies sorgt dafür, dass beim Kopieren der Formel die Referenz zur Zelle A1 immer gleich bleibt.

• Wiederherstellung einer Excel-Tabelle: Wenn Du eine ganze Tabelle wiederherstellen musst, kann es hilfreich sein, ein Backup oder eine ältere Version Deiner Datei zu verwenden. Gehe zu Datei -> Informationen -> Versionen verwalten, um frühere Versionen Deiner Datei zu finden.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Backups erstellen: Um Datenverlust zu vermeiden, solltest Du regelmäßig Backups Deiner Excel-Dateien machen. Dies kann auch automatisiert werden, indem Du Deine Dateien in der Cloud speicherst, welche die Versionierung unterstützt.

• Verwendung von Excel-Vorlagen: Erstelle Vorlagen für häufig verwendete Tabellen, um die Effizienz zu steigern. So kannst Du sicherstellen, dass alle benötigten Formeln immer vorhanden sind, wenn Du ein neues Projekt startest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich gelöschte Formeln in Excel wiederherstellen? Ja, Du kannst gelöschte Formeln in Excel wiederherstellen, indem Du die Rückgängig-Funktion verwendest oder ein zuvor gespeichertes Backup der Datei öffnest.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Formeln nicht versehentlich gelöscht werden? Eine gute Methode ist, Deine Arbeitsmappe regelmäßig zu sichern und Vorlagen zu verwenden, die die benötigten Formeln enthalten. So minimierst Du das Risiko, dass Formeln verloren gehen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige