Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktion ausführen, wenn Arbeitsmappe aktiviert wird

Aktion ausführen, wenn Arbeitsmappe aktiviert wird
14.12.2005 10:37:23
Peter
Guten Tag
Ich möchte, dass beim Anwählen einer Excel-Arbeitsmappe ein zusätzliches Menu mit Befehlen eingeblendet wird und bei Anwählen einer anderen Excel-Arbeitsmappe wieder verschwindet.
Als "Vorstufe" habe ich das Einblenden des Menus mit den Befehlen mit sub auto_open() resp. sub auto_close()geschafft.
Nun möchte ich, dass beim Verlassen der Arbeitsmappe (auch wenn diese geöffnet bleibt) das zusätzliche Menu wieder verschwindet und beim erneuten Anwählen wieder erscheint.
Ich meinte, dies würde wie folgt funktionieren:

Private Sub workbook_activate()
Menü_Erstellen   ' Aufruf Sub, der Menu erstellt
End Sub


Private Sub woorkbook_deactivate()
Menü_Löschen     ' Aufruf Sub, der Menu löscht
End Sub

Doch wenn ich eine andere Datei anwähle, bleibt das zusätzliche Menu eingeblendet.
Kann mir jemand helfen?
Danke, Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag Aktion , wenn Mappe aktiviert wird
14.12.2005 12:20:54
Peter
Hallo
Noch zu den Positionen meines Codes:
Private Sub workbook_activate()habe ich in "DieseArbeitsmappe" geschrieben; die Codes zu Menü_Erstellen resp. Menü_Löschen sind in einem Modul enthalten
Danke für Hinweise, wie ich dies zum Laufen bringe.
Gruss, Peter
Menü entfernen
14.12.2005 12:26:06
Rolf
Hallo Peter,
versuch's mal so
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
fG
Rolf
AW: Menü entfernen
14.12.2005 12:28:56
Peter
Hallo Rolf
Danke für den Feedback.
Allerdings ist es so, dass ich die Datei gar nicht schliessen will; ich aktiviere bloss eine andere.
Gruss, Peter
AW: Menü entfernen
14.12.2005 12:39:42
Heiko
Hallo Peter,
wenn das im 1. Thread dein Originalcode ist, dann kann das nicht laufen. Du hast Workbook einmal falsch geswchrieben. So klappt es bei mir wunderbar.

Private Sub Workbook_Activate()
MsgBox ThisWorkbook.Name & " Activate()"
End Sub


Private Sub Workbook_Deactivate()
MsgBox ThisWorkbook.Name & " Deactivate()"
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Menü entfernen
14.12.2005 12:45:09
Peter
Hallo Heiko
Danke für deine Aufmerksamkeit - es lag tatsächlich am Schreibfehler. Nun ist alles o.k.
Gruss, Peter
AW: Menü entfernen
14.12.2005 12:50:25
Peter
Hallo Heiko
Danke für deine Aufmerksamkeit - es lag tatsächlich am Schreibfehler. Nun ist alles o.k.
Gruss, Peter
AW: Menü entfernen
14.12.2005 12:53:28
Peter
Hallo Heiko
Danke für deine Aufmerksamkeit - es lag tatsächlich am Schreibfehler. Nun ist alles o.k.
Gruss, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige