Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrfach vorkommende nur einmal zählen

Mehrfach vorkommende nur einmal zählen
14.12.2005 19:58:05
Josef
Guten Abend zusammen!
Unten stehende Formel, die mir von HerrmannZ geändert wurde, arbeitet einwandfrei und genau so, wie ich es eigentlich wollte. Habe aber eben erst festgestellt, dass gleiche Einträge alle einzeln gezählt werden. Es sollen aber bezogen auf Spalte A, nur ein Eintrag gezählt werden.
Habe mal ein Muster hochgeladen. Ich hoffe, dass Ihr aus dem hochgeladenen Muster besser erkennt was ich meine.
https://www.herber.de/bbs/user/29268.xls
Kann mir bitte dabei jemand helfen?
Danke schon mal
Gruss Josef

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfach vorkommende nur einmal zählen
15.12.2005 02:08:50
Frank
Wie wäre es mit:
=SUMME((STUNDE($F3:$F1918)=1)*(WENN(INDEX(A$3:A$1918;0)INDEX(A$4:A$1919;0);1;0)))
als Matrixformel?
Wenn die betreffende Stunde stimmt UND die BonNr nicht die selbe ist
wie in der vergangenen Zeile wird gezählt.
HTH
Beste Grüße
Frank Weber
AW: Mehrfach vorkommende nur einmal zählen
15.12.2005 02:14:16
Frank
Für dein Beispiel wo es 10 sein sollen (0-1 Uhr) sollte natürlich
STUNDE($F3:$F1918)=1 in =0 geändert werden. (=1 ist für 1-2 Uhr)
Beste Grüße
Frank Weber
AW: Mehrfach vorkommende nur einmal zählen
15.12.2005 08:51:32
Josef
Guten Tag zusammen.
Erst mal vielen Dank für Deine Arbeit.
Frank, mit der Formel möchte ich ermitteln, wieviele Kunden mit Card bezahlt haben. Wenn in Spalte G eine Null steht, ist das ein Barzahler und muß nicht gezählt werden. Kann man die Formel so abändern bzw. ergänzen, dass nur die Kunden gezählt werden bei denen Zahlart grösser Null ist? Die Formel soll genau so arbeiten wie Du sie geschrieben hast, nur eben ohne 0=Barzahler.
Mit dem kopieren eine Spalte nach rechts und dann =1, =2, usw. für die jeweils nächste Stunde, klappt nicht richtig.
Danke schon mal
Gruss Josef
Anzeige
AW: Mehrfach vorkommende nur einmal zählen
15.12.2005 11:33:48
Frank
Hmm dann kommt aber, wegen G3, nicht 10 sondern 9 dabei raus.
Aber wenn es denn so sein soll, hänge noch ein *INDEX(G$3:G$1918;0)&gt0 mit ran.
zum rüberkopieren feste bezüge für feste Spalten festlegen. (z.B. $A3:$A1918)
und zum Stundenvergleich z.B. die Spalte als Vergleich mit ranziehen. (J=0, K=1 usw.)
oder evtl. besser: den linken Teil von J1, K1 usw.)
Ergibt dann mit Spalte als Vergleich:
=SUMME((STUNDE($F3:$F1918)=SPALTE()-10)*(WENN(INDEX($A3:$A1918;0)&lt&gtINDEX($A4:$A1919;0);1;0)*INDEX($G3:$G1918;0)&gt0))
Hoffe das haut so hin...
PS: in J1 fehlt ein "'"
Beste Grüße
Frank Weber
Anzeige
AW: Mehrfach vorkommende nur einmal zählen
15.12.2005 13:15:38
Josef
Hallo Frank,
mit der Formel funktioniert alles richtig. Danke sehr!
Eine Frage noch zum Formel kopieren. Wo wird denn J=0, K=0 eingefügt?
Kannst Du mir bitte in die Muster-Formel mal J=0 einfügen? Bin leider noch nicht so Fit in Array-Formeln.
Danke Dir
Gruss Josef
Hat sich erledigt!
15.12.2005 16:44:34
Josef
Hallo Frank,
Habe den Wald vor lauter Bäume nicht mehr gesehen. Hatte dauernd übersehen den Index um 1 Wert höher zu stellen. Funktioniert nun vollkommen ohne Probleme.
Danke sehr für Deine Arbeiten.
Gruss Josef
AW: Mehrfach vorkommende nur einmal zählen
15.12.2005 18:39:41
Frank
Nochmal zur Erklärung:
Der Ausdruck "SPALTE()-10" ergibt für J=0, für K=1 usw. Diese Lösung ist aber schlecht wenn du noch Spalten einfügen willst oder links davon welche löschst. Daher ist evtl. "TEIL(J1;1;1)" anstatt "SPALTE()-10" besser geeignet.
Zum Index. es wird $A3:$A1918 mit $A4:$A1919 (also eine Zeile tiefer) verglichen und wenn beide gleich sind (d.h. die BonNummer ist gleich) dann wird 0 in die Matrixformel gestellt sonst eine 1. Matrixformeln sind zuerst etwas schwer zu verstehen aber wenn man weis wie sie funktionieren sind sie oft sehr hilfreich. :-)
Beste Grüße
Frank Weber
Anzeige
AW: Mehrfach vorkommende nur einmal zählen
15.12.2005 18:39:57
Frank
Nochmal zur Erklärung:
Der Ausdruck "SPALTE()-10" ergibt für J=0, für K=1 usw. Diese Lösung ist aber schlecht wenn du noch Spalten einfügen willst oder links davon welche löschst. Daher ist evtl. "TEIL(J1;1;1)" anstatt "SPALTE()-10" besser geeignet.
Zum Index. es wird $A3:$A1918 mit $A4:$A1919 (also eine Zeile tiefer) verglichen und wenn beide gleich sind (d.h. die BonNummer ist gleich) dann wird 0 in die Matrixformel gestellt sonst eine 1. Matrixformeln sind zuerst etwas schwer zu verstehen aber wenn man weis wie sie funktionieren sind sie oft sehr hilfreich. :-)
Beste Grüße
Frank Weber
Anzeige
AW: Mehrfach vorkommende nur einmal zählen
16.12.2005 11:55:06
Frank,
Hallo Frank,
habe durch Zufall Deine Anwort gesehen. Deine Formel arbeitet perfekt, ich habe mich nur sehr schwer getan, die Formel richtig zu lesen und so abzuändern, wie Du es erklärt hast.
Deine, jetzt sehr ausführliche Erklärung, hat mir bestätigt, dass man sein eigenes Gehirn auch mal joggen lassen sollte.
Frank, ich danke Dir noch mal sehr für die Formel und die selbst für Flachbirnen leicht zu verstehende Erklärung.
Schönes Wochenende und Gruss aus Köln
Josef
Sorry Frank hatte meinen Namen vergessen
Josef
Hallo Frank,
habe durch Zufall Deine Anwort gesehen. Deine Formel arbeitet perfekt, ich habe mich nur sehr schwer getan, die Formel richtig zu lesen und so abzuändern, wie Du es erklärt hast.
Deine, jetzt sehr ausführliche Erklärung, hat mir bestätigt, dass man sein eigenes Gehirn auch mal joggen lassen sollte.
Frank, ich danke Dir noch mal sehr für die Formel und die selbst für Flachbirnen leicht zu verstehende Erklärung.
Schönes Wochenende und Gruss aus Köln
Josef
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige