Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

komplexer SVERWEIS

komplexer SVERWEIS
15.12.2005 11:19:13
Sebastian
hallo,
habe in einer spalte Ist-Ströme stehen.
des weiteren habe ich zwei eingaben, einmal einen sollstrom und einmal eine bauart.
es soll nun in abhängigkeit der beiden eingaben eine zuordnung des ist-stroms erfolgen.
frage nun: wie geht es am besten... sverweis ist vielleicht schlecht, da zwei kriterien zu prüfen sind, oder?
https://www.herber.de/bbs/user/29315.xls
grüße und dank,
sebastian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: komplexer SVERWEIS
15.12.2005 11:45:25
Bulli
Hallo Sebastian,
mir ist zwar nicht 100% klar, was du jetzt ausgeben willst. Ich sehe z.B. nur eine Spalte mit Soll Strom, aber keine Spalte mit Ist Strom...
Aber das hörts sich sehr stark nach einem Problem an, das mittels Index und Vergleich gelöst werden kann.
Gruß Bulli
AW: komplexer SVERWEIS
15.12.2005 12:58:02
Sebastian
hallo, der soll kommt rein. und danach soll der passende wert aus spalte f (irrtümlicherweise mit soll überschrieben) ausgesucht werden und in c 14 ausgeg. werden.
es muss aber in zusammenhang mit der bauart stehen, da gewisse ist-ströme überschneiden..
grüße und dank
AW: komplexer SVERWEIS
15.12.2005 14:12:55
Christian
Hallo Sebastian,
beschreib doch mal bitte genauer wo was eingetragen werden soll und auf was sich die Eingaben beziehen sollen.
MfG Christian
Anzeige
AW: komplexer SVERWEIS
15.12.2005 14:17:48
Bulli
Hallo,
probiers mal mit folgender Formel in C14:
=WENN(C11="axial";WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(C6;F8:F20;1));MIN(F8:F20);VERGLEICH(C6;F8:F20;1));WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(C6;F21:F32;1));MIN(F21:F32);VERGLEICH(C6;F21:F32;1)))
allerdings gibt es zwei Dinge dabei zu beachten:
1. Falls du die Ist Tabelle erweitern willst, würde die Formel nicht mehr funktionieren,
weil die Bezüge fest sind.
2. Damit die Funktion Vergleich funktioniert, musst du die Tabellenwerte in axial
aufsteigend anordnen.
Viele Grüße,
Bulli
AW: komplexer SVERWEIS
16.12.2005 09:53:24
Sebastian
Also ich mir nun zwei matrizen gemacht, eine, die "axiale" heisst und eine, die "radiale" heisst. Ich müsste ja nun nur noch den Wert aus Spalte 2 der Matrix raussuchen, der dem Sollstrom am nächsten kommt (bei 7550 müsste dann der nächsthöhere genommen werden, also 10000).
Tja klappt aber noch nicht so richtig.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige