Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sicherheiteinstellung per makro aendern

Sicherheiteinstellung per makro aendern
15.12.2005 14:35:25
Horst
Hey !
Ich habe eine excel add-on geschrieben, wo ich auch eine menge makros hinterlegt habe.
Unter anderem habe ich auch eine passwort abfrage !
Wenn ich aber vorher die sicherheitsstufe auf einer leeren arbeitsmappe auf hoch setze, dann excel wieder schliesse und mein excel add-on starte, dann bekomme ich zwar eine meldung, das die sicherheitsstufe zurueckgesetzt werden muessen, die anwendung startet aber trotzdem.
Kann ich das auf irgendeiner weise automatisieren:
a) entweder das wenn die sicherheitsstufe auf hoch gesetzt wird, die anwendung gar nicht startet
oder
b) bei start die der anwendung automatich die sicherheitsstufe auf gering gestellt wird.
Weil sonst bringt mir ja die passwort abfrage gar nichts !
Wer weiss hier weiter
Gruss
horst

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sicherheiteinstellung per makro aendern
15.12.2005 14:42:40
Matthias
Hallo Horst,
die Sicherheitseinstellungen per Makro zu ändern ist böse, sowas machen Viren...
schau mal auf Hajos Seite:
http://home.media-n.de/ziplies/
Links "VBA-Beispiele", in der Liste "nur mit Makros" suchen.
Gruß Matthias
AW: Sicherheiteinstellung per makro aendern
15.12.2005 15:38:21
Horst
Hey Matthias !
Gut habe ich mir angeguckt und in einer jungfraeulichen anwendung ausprobiert, bloss laesst sich das irgendwie nicht oder noch nicht auf meine anwendung uebertragen, da es in meiner anwendung nun wieder zu folgefehlern kommt.
Noch andere ideen ?
Gruss
Horst
AW: Sicherheiteinstellung per makro aendern
15.12.2005 16:00:07
Matthias
Hallo Horst,
welche Folgefehler?
Das Prinzip ist dabei, das Speichern abzufangen und durch eine eigene Routine zu ersetzen. Hier werden dann erstmal alle Blätter (bis auf das erste mit der Mitteilung "Makros deaktiviert") ausgeblendet, erst dann wird gespeichert.
Nach dem Speichern wird der alte Zustand wiederhergestellt (zum Weiterarbeiten).
Beim Öffnen bei deaktivierten Makros bleibt die Mappe nun auf dem einzig sichtbaren Blatt hängen, welches den Anwender mitteilt, dass die Makros für diese MAppe aktive sein müssen.
Mit aktiven Makros wird das Workbook_Open()-Makro gestartet, welches die anderen Blätter einblendet und das erste aus.
Du kannst also versuchen, das ganze selbst nachzubauen - mit Hilfe des Forums natürlich ;-)
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Sicherheiteinstellung per makro aendern
15.12.2005 16:38:56
Horst
Hallo matthias !
Das ist es ja !
Den tipp auf mit der anwendung ohne_makros von herber macht das ja auch !
Und mit einer jungfraeuliche anwendung gelingt mir auch die funktionsweise.
Aber mit meinem add-on eben nicht, da ich in der workbook_open() noch viele andere makros beim start aufrufe.
In dem makro zum solver addIn haengt er sich dann auf :-(
Und ich weiss noch nicht warum!?!
Kann ich denn meine makros auch noch anderes nah dem programm start starten?
Also ohne workbook_open() !
Denn koennze ich z-B nur im workbook_open() die funktionalitaet wie du sie beschrieben hast reinnehmen !
Irgendwelche ideen?
Verzweifelung ;-((
Gruss
horst
Anzeige
AW: Sicherheiteinstellung per makro aendern
15.12.2005 16:44:31
Matthias
Hallo Horst,

Sub Workbook_Open()
'zu allererst:
SchutzAufheben
' hier dein anderer Code
End Sub

Und in ein Modul dann das Makro SchutzAufheben() mit dem entsprechenden Code.
Gruß Matthias
AW: Sicherheiteinstellung per makro aendern
15.12.2005 17:12:00
Horst
Gut werde ich mal probieren !
Ich melde mich dann wieder !
Aber morgen erst !
Danke erstmal !
Horst
AW: Sicherheiteinstellung per makro aendern
16.12.2005 15:43:26
Horst
Hallo Matthias !
O.K. ich habe es nicht mit meiner applikation hin bekommen!
Mit einer jungfreulichen aber schon !
Es kommt zu zahlreichen kompellierungs fehlern :-((((
nach dem ich dies alle ausgemerzt habe funktioniert es aber trotzdem nicht !
Jedenfall ist das prinzip verstanden, trotzdem geht es nicht !
Habe deine anweisung befolgt, den passwort schutz vorher infernt ...
Ich weiss nicht !
Ich probiere es wohl auch weiterhin, aber erst naechste woche, habe kein bock mehr ;-)
Viele gruesse
horst
Anzeige
AW: Sicherheiteinstellung per makro aendern
22.12.2005 11:11:54
Horst
Hey Matthias !
Also ich habe es jetzt hinbekommen, zwar haendisch aber es funktioniert !
Wenn ich die makrosicherheitsstufe auf hoch stelle wird mir nur ein tabellenblatt angezeigt !
Wenn ich diese wieder auf niedrig setzte dann wird die excel datei so gestartet wie ich sie mit meinen makros haben will !
Also
frohes fest
gruss
horst
AW: Sicherheiteinstellung per makro aendern
15.12.2005 14:56:32
Reinhard
Hi Horst,
a) Es gibt m.W. keinen Vba-Befehl der die Sicherheitsstufe auslesen kann. Ändern sowieso nicht. Du müsstest mit irgendeinem programm oder auch mit Excel-Vba die Änderungszeitstempel aller Dateien auslesen, dann die Sicherheitsstufe ändern, wieder die zeitstempel auslesen und vergleichen.
Dadurch die datei(en) ermitteln wo das abgelegt wird und dann diese dateien kopieren, nochmals Änderung der Sicherheitsstufe und dann byteweise vergleichen was wo geändert wurde.
Ich mutmaße aber Excel macht diese Änerungen nicht im Klartext sondern verschlüsselt wie bei passwörtern usw.
b) das kann nicht gehen, wäre widersinnig
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
Anzeige
AW: Sicherheiteinstellung per makro aendern
15.12.2005 15:34:51
Horst
Hallo Reinhard !
Und was mache ich jetzt haett ich mir die passwort abfrage auch schenken koennen, oder?
Horst

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige