Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Image Zoom

Image Zoom
20.12.2005 19:20:16
Andree
Ich möchte ein Bild, das ich auf ein Image-Steuerelement geladen habe, partiell zoomen. Steuerelement/Bild sind 600 x 400 Pixel groß, leider müssen in dieser Größe auch Massskizzen dargestellt werden, auf denen Massangaben kaum lesbar sind. Meine Idealvorstellung ist, mit dem MouseMove-Ereignis einen runden Bereich um den Mauszeiger herum zu zoomen. (die Idee habe ich aufgegriffen auf bild-online.de, als die Redakteure den letzten Busenausrutscher von Verona Feldbusch vor etwa 3-4 Wochen zeigten, für das Bild gab's diese Lupe). Ich bin in VBA eigentlich recht gut unterwegs, aber ich vermute, dass es hier mit irgendwelchen API oder DLL zu gange kommt, und da bin ich Newcomer, gänzlich unbeleckt. Das Beispiel im Archiv mit der magnify.exe habe ich ausprobiert, es hat funktioniert, ist aber in meiner Anwendung leider nur schlecht einsetzbar.
Ich bin für jede Hilfe, Lösungsansätze, Codezeilen sehr dankbar.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Image Zoom
20.12.2005 21:28:38
Nepumuk
Hallo Andree,
das geht nicht in VBA-Userfoms.
Gruß
Nepumuk

@Nepumuk
21.12.2005 19:04:43
Markus
NA SOWAS!
Hast du denn gar nicht den Link probiert, geschweige denn überhaupt meinen Text gelesen?
Er hat nicht geschrieben, dass er gerne vba benutzen möchte, sondern logischerweise (EXCEL!) VB!
Und warum suchst du dann nicht nach anderen Solutions?), eh?
Oder kommst Du jetzt auch mit Gegenfragen @'la Micha, die in diesem FOrum wohl hohes
Ansehen "genießen"?
Falls meine Ansicht sich als falsch zeigen würde,
bitte ich um Korrektur auch deinerseits.
Anzeige
AW: Image Zoom
22.12.2005 11:57:03
Andree
Hallo Markus S., Hallo Nepomuk,
erst ein mal Entschuldigung, dass ich mich 2 Tage nicht gemeldet habe, ich war unterwegs. Danke an Euch beide für die Tips, aber auch bitte keinen Streit wegen Unklarheiten, die ich verursacht habe durch unzureichende Beschreibungen. Ich möchte mein Problem, für das ich eine Lösung suche, noch einmal genauer beschreiben. Meine Anwendung läuft unter Excel/VBA. Nach einem (Steuerelement-, nicht Formularelement-) Button-Klick auf einer Exceltabelle wird eine Form geladen (ShowModal = False), bei der man aus einer ListBox einen Artikel (aus mehreren) auswählen kann. Mit der Markierung eines Artikels (ListBox_Click) wird eine weitere Form geladen (ebenso ShowModal = False), die ein Image-Steuerlement und 2 Button enthält. Mit den beiden Button kann man zwischen Produktbild und Massskizze hin und herschalten, beide Bilder werden abwechselnd auf das Image-Steuerelement geladen. Und nun kommt das Problem, dass bei der Steuerelement/Image-Größe 600 x 400 Pixel auf Massskizzen die Ziffern sehr klein sein können und durch eine Lupe vergrößert werden sollen. Die Form anzupassen und zu vergrößern geht nicht, da der Platz auf den Bildschirm bei 1024 x 768 ausgereizt ist (das Bestellformular = Exceltabelle nimmt seinen Platz ein, da sind gerade noch die bereits übernommenen Artikel sichtbar, im Kopfbereich des Bestellformulars befindet sich die Form mit der Bilddarstellung und die rechte Seite des Bildschirms ist durch die Form für die Artikeleingabe belegt. Deshalb ist das Beispiel im Archiv mit der magnify.exe zwar für mich ein erster zu beachtender Lösungsansatz, aber so wie er ist kann ich ihn nicht übernehmen, da die magnify.exe von Windows sich auf dem oberen Bildschirm-Fünftel Platz macht, alles andere nach unten verschiebt und mir dabei zuviel durcheinander haut. Markus, das VB-Beispiel, das Du mir gezeigt hast, habe ich mir angeschaut und runtergeladen und muss es erst mal verdauen. Ich habe das letzte Mal mit VB und Entwicklungsumgebung VB vor anderthalb Jahren gearbeitet und werde mich damit in Ruhe auseinandersetzen. Es wäre ja, wenn ich nicht falsch liege, machbar, daraus eine exe zu machen, die man dann aus VBA heraus aufruft und temporär über die Form Artikeleingabe legt. Und da liegt überhaupt mein Denkansatz für diese Bildschimlupe, die ich auf bild-online gesehen habe. Man muß das Ding ja nicht in VBA programmieren, wichtig ist doch nur, dass wenn ich bei meiner Anwendung mit dem Mauszeiger über das gewünschte Image komme, dann sollte doch mit dem MouseMove-Ereignis des Image-Steuerelements ein passiges Programm aufrufbar sein, das mir am Mauszeiger in einem Umkreis von vielleicht 100 bis 150 Pixel den Bildschirminhalt vergrößert.
Also noch mal danke für die bisherige Unterstützung und für weitere Tips und Hilfen bin ich weiterhin dankbar.
Andree
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige