Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel- 3 Bedingungen

Formel- 3 Bedingungen
22.12.2005 14:05:46
Daniel
Hallo!
Ich möchte in Zelle E folgende Berechnung durchführen. Leider gelingt es mir nicht dies in eine richtige Formel zu bringen.
Kann mir jemand helfen?
Wenn
1. Die Zelle in A leer ist,dass soll auch E leer bleiben
2. Wenn in Zelle J "Achtung" steht, dann soll die Berechnung sein Zelle = D*H*E
3. Wenn nicht Achtung in J steht, dann soll die Berechnung sein = D*H*L
Wie kann man das machen?
Ich denke mal mit WENN und UND. Schaffe es aber nicht.
Danke für Hilfe,
Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel- 3 Bedingungen
22.12.2005 14:17:59
IngGi
Hallo Daniel,
im Prinzip so:
 
 E
1 
Formeln der Tabelle
E1 : =WENN(A1="";"";WENN(J1="Achtung";D1*H1*E1;D1*H1*L1))
 

Aber:
Wenn in Zelle J1 "Achtung" steht, hast du einen Zirkelbezug, da die Formel in E1 steht und sich gleichzeitig auf E1 bezieht (D1*H1*E1). Wenn du wirklich die Zelle E1 verändern und dabei den "alten" Wert von E1 mit einbeziehen möchtest, müsstest du das mit VBA machen. Oder du nimmst eine Hilfsspalte.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Formel- 3 Bedingungen
22.12.2005 14:21:49
Daniel
Danke, ich hatte eine Fehler gemacht. Die Zelle F wird berechnet, dann ist es kein Zirkelbezug. Danke für die Formel....so schwer ist die ja gar nicht.
Dachte da muss man mit UND arbeiten.
Grüße,
Daniel
AW: Formel- 3 Bedingungen
22.12.2005 14:31:07
urs
Hallo Daniel
Kopier Dir das in die Zelle E und passe die Zeilen an.
=WENN(J=0;0;WENN(J="ACHTUNG";D*H*E;D*H*L))
Vorsicht: Du versuchst da eine Zirkelbeziehung aufzubauen. Du hast eine Multiplikation mit E bist aber selbst in Feld E.
Gruss urs

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige