Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datei in gleichem Ordner öffnen

Datei in gleichem Ordner öffnen
20.01.2006 12:07:08
Ellen
Hallo,
ich habe eine Datei, die in einem bestimmten Ordner liegt (z.B. Datei Shipment) und eine andere Datei (z.B. Datei Rechnungsnummern) die im selben Ordner liegt. Der Ordner-Name (bzw. Pfad) kann jedoch variieren.
Nun möchte ich von der Datei Shipment aus die andere Datei öffnen, das klappt aber so wie ich es programmiert hatte nicht.
Kann mir jemand sagen wie ich das am besten lösen kann? Muß ich zuerst den aktuellen Pfad der Shipment-Datei ermitteln?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Ellen
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei in gleichem Ordner öffnen
20.01.2006 12:26:12
Heiko
Hallo Ellen,
z.B. so:

Sub DateiImselbenOrdnerOeffnen()
Dim strFilePath As String
strFilePath = ThisWorkbook.Path & "\Rechnungsnummern.xls"
Workbooks.Open strFilePath
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
20.01.2006 15:06:55
Ellen
Hallo Heiko,
hab mich vorhin versehen, meine Datei heißt anders, aber egal.
Hab nun folgenden Code:
strFilePath = ThisWorkbook.Path & "\InvoiceNumbers.xls"
Aber es passiert nichts, die Datei wird nicht geöffnet. An was könnte das liegen?
Gruß,
Ellen
Anzeige
20.01.2006 15:12:13
Heiko
Hallo Ellen,
wenn die beiden Dateien wirklich im gleichen Ordner liegen, dann sollte es so funktionieren.
Teste nochmal dieses Script, das gibt vor dem Öffnen den Pfad und die Datei aus die geöffnet werden soll, stimmt dieser Pfad und die Datei ?!

MsgBox strFilepath
End Sub

Gruß Heiko
Anzeige
20.01.2006 15:17:05
Ellen
So ein Käse, jetzt check ich's nicht mehr! So zeigt's mir in nem extra Modul den richtigen Pfad an, aber in meinem Modul wo noch viel mehr Code drin ist klappt's nicht? Ist das nur bei mir so, oder gibt's da nen Grund dafür?
Gruß,
Ellen
20.01.2006 15:21:47
Heiko
Hallo Ellen,
Thisworkbook bezieht aus das Workbook in dem der Code ist.
Nimm mal Testweise ActiveWorkbook, dann bezieht sich die Pfadangabe auf das Active also das im Vordergrund befindliche Workbook.

strFilePath = ActiveWorkbook.Path & "\InvoiceNumbers.xls"
MsgBox strFilepath
End Sub

Gruß Heiko
Anzeige
20.01.2006 15:35:41
Ellen
Ich bin fast am verzweifeln, in der MessageBox stimmt alles und die Datei wird auch richtig geöffnet. Wenn ich den Code jedoch in meinen ganzen Code einbaue klappt's nicht. Ich versteh das nicht!
Gruß,
Ellen
20.01.2006 18:15:59
Heiko
Hallo Ellen,
da ich nicht hellsehen kann, mußt du den Code hier schon mal KOMPLETT einstellen damit man schauen kann wo der Fehler liegen könnte.
Gruß Heiko
Anzeige
20.01.2006 23:00:59
Ellen
Hallo Heiko,
danke für deine Hilfe, aber den Code bzw das File kann ich hier nicht einstellen, da es um streng vertrauliche Daten eines großen amerikanischen Unternehmens geht.
Trotzdem danke.
Gruß,
Ellen
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datei im gleichen Ordner öffnen mit Excel VBA

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Datei im gleichen Ordner zu öffnen, kannst Du folgenden VBA-Code verwenden:

strFilePath = ThisWorkbook.Path & "\Rechnungsnummern.xls"
End Sub

Dieser Code ermittelt den Pfad der aktiven Arbeitsmappe und fügt den Dateinamen hinzu. Stelle sicher, dass die Datei tatsächlich im gleichen Ordner liegt, wie die Datei, von der aus Du den Code ausführst.

Falls der Ordner-Name variieren kann, ist es wichtig, den aktuellen Pfad zu ermitteln. Der Code ThisWorkbook.Path gibt Dir immer den Pfad der Datei zurück, die das Makro enthält.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Die Datei öffnet sich nicht:

• Überprüfe, ob der Dateiname und der Pfad korrekt sind. Nutze eine MessageBox, um den Pfad anzuzeigen:
      MsgBox strFilePath
  2. Falsches Workbook:

• Stelle sicher, dass Du auf das richtige Workbook zugreifst. Der Befehl ThisWorkbook bezieht sich auf die Arbeitsmappe, in der der Code gespeichert ist. Wenn Du das aktive Workbook referenzieren möchtest, verwende ActiveWorkbook.
  3. Dateiname hat sich geändert:

• Achte darauf, dass der Dateiname im Code mit dem tatsächlichen Dateinamen übereinstimmt.

Alternative Methoden

Wenn Du Schwierigkeiten mit dem Öffnen einer Datei im gleichen Ordner hast, kannst Du auch den Dialog zum Öffnen einer Datei verwenden. Dies ermöglicht es dem Benutzer, die Datei manuell auszuwählen:

Sub DateiOeffnen()
    strFilePath = Application.GetOpenFilename("Excel Dateien (*.xls; *.xlsx), *.xls; *.xlsx", , "Wähle eine Datei")
    If strFilePath <> "False" Then
    End If
End Sub

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du nicht sicher bist, wo sich die Datei befindet.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast eine Datei namens "InvoiceNumbers.xls", die im gleichen Ordner wie "Shipment.xls" liegt. Um diese zu öffnen, kannst Du folgenden Code verwenden:

Sub InvoiceOeffnen()
End Sub

Wenn Du die Datei "InvoiceNumbers.xls" im aktuellen Ordner öffnest, kannst Du sicherstellen, dass der Ordner offen ist und keine anderen Instanzen die Datei blockieren.

Tipps für Profis

• Fehlerbehebung: Verwende Debugging-Tools, um den Code Schritt für Schritt zu durchlaufen. Dies hilft, Probleme zu identifizieren.

• Verwendung von Variablen: Nutze Variablen für die Dateinamen, um den Code flexibler zu gestalten. Du könntest eine Eingabeaufforderung hinzufügen, um den Dateinamen abzufragen.

• Fehlerbehandlung: Integriere eine Fehlerbehandlung, um sicherzustellen, dass das Makro nicht abstürzt, wenn die Datei nicht gefunden wird:

On Error Resume Next
    If Err.Number <> 0 Then
    MsgBox "Die Datei konnte nicht geöffnet werden!"
    End If
    On Error GoTo 0

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich eine Datei in einem anderen Ordner öffnen?
Ja, Du kannst den Pfad einfach anpassen, indem Du den gewünschten Ordner in der strFilePath-Variable angibst.

2. Was ist der Unterschied zwischen ThisWorkbook und ActiveWorkbook?
ThisWorkbook bezieht sich auf die Arbeitsmappe, in der der Code läuft, während ActiveWorkbook die aktuell aktive Arbeitsmappe ist. Wähle je nach Bedarf den passenden Befehl.

3. Wie kann ich den Benutzer fragen, welche Datei er öffnen möchte?
Verwende die Application.GetOpenFilename-Methode, um dem Benutzer die Auswahl einer Datei zu ermöglichen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige