Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenbestand aus mehreren Sichen bearbeiten

Datenbestand aus mehreren Sichen bearbeiten
24.01.2006 16:04:45
Sandro
Hallo Profis
Darf ich kurz mein Problem erklären:
Ich muss in einer Arbeitsmappe den Fortschritt von ca. 20 Projekten mit ca. 300 Arbeitspaketen überwachen.
Es gibt zwei Gruppen (Sichten), die mit den Daten arbeiten:
Sicht 1: Projektleitung:
Die Projektleitung möchte pro Projekt eine Lasche mit den Projektangaben und den dazugehörigen Arbeitspaketen. In dieser Ansicht müssen Änderungen möglich sein, wie z.B. anpassen Priorität, Anfang, Ende etc.
Sicht 2: Arbeitspaket-Verantwortlicher.
Es gibt ca 15 Verantwortliche für die einzelnen Arbeitspakete. Diese hätten gerne eine Sicht, die nur Ihre Arbeitspakete auflistet in einer Lasche (über alle Projekte). In dieser Sicht würden Sie periodisch den Arbeitsfortschritt eintragen.
Die zwei Sichten aus einer gemeinsamen Datenbasis zu erstellen wäre für mich machbar (z.B. mit Verweisen). Wie aber kriege ich es hin, dass sowohl in der Sicht 1 wie in der Sicht 2 die tatsächliche Datenbasis editiert werden kann?
Oder anders ausgedrückt, ich hätte gerne 2 Tabellen (A und B) mit dem genau gleichen Inhalt wobei es egal ist, ob ich Werte in der Tabelle A oder B editiere, die jeweils andere Tabelle wird entsprechend aktualisiert. Ist dies möglich? (Zirkelbezug)
Besten Dank für alle Hilfe.
Gruss
Sandro

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbestand aus mehreren Sichen bearbeiten
24.01.2006 23:40:57
Aton
Hallo
Ees würde mit Links funktionieren. Aber das hat den Nachteil daß es unübersichtlich wird.
Fehler schwer zu erkennen sind.
Ich schlage vor eine Datei die alle Daten enthält. Dann hast du 3 Möglichkeiten die Sichten zu erzeugen.
1. Filter das ist superschnell, aber auf Zeilen nicht unbegrenzt anwendbar.
Die Filterauswahl ist begrenzt. allerdings eine zusatzspalte mit Sicht 1 - Sicht 2 - Rest könnte den zweck schon erfüllen, oder 3 Spalten wenn sich Zeilen überschneiden.
2. Makros. Hauptansicht - Siht 1 - Sicht 2 = Etwas langsamer aber störungs unanfällig.
Fehler in der Eingabe aber eventuell schwer zu erkennen.
3. Sortieren und Anschließendem Ausblenden der Restlichen Zeilen. Das wende ich meist an.
Ist schnell und Ubersichtlich, und hast keine links oder Verknüpfungen die ins Leere laufen können. Und kannst zur Überprüfung von Eingaben Sortierungen vornehmen, die dir Fehler sofort Zeigen. Sortierungen als Makros mit Klick startbar sind leicht anzuwenden.
Hoffe konnte dir Helfen.
Gruß Aton
Anzeige
AW: Datenbestand aus mehreren Sichen bearbeiten
25.01.2006 11:03:08
Beetschen
Hallo Aton
Besten Dank für deine Antwort.
Du gehst jedoch davon aus, dass die Ansicht 1 für die Projektleitung ebenfalls in einem Register aus dem gesamten Datenbestand gefiltert wird. der Wunsch ist jedoch, dass pro Projekt eine eigene Lasche erzeugt wird (mit Angaben zum Projekt wie Nummer, Name, Leitung etc.) Ich könnte ja schon durch ein Makro eine solche Sicht in verschiedene Laschen erzeugen, jedoch funktioniert dann das editieren der einzelen Arbeitspakete (Zeilen/Zellen) nicht mehr, da nur die View bearbeitet wird, nicht aber der Gesamtdatenbestand - oder hab ich was falsch verstanden?
Gruss
Sandro
Anzeige
AW: Datenbestand aus mehreren Sichen bearbeiten
26.01.2006 18:24:41
Aton
Hallo
Ich bin davon ausgegangen daß eine Datei vorhanden ist, die von verschiedenen Leuten bearbeitet werden soll, die aber nicht alle Daten die enthalten sind einsehen dürfen.
Beim erstellen von Externen Arbeitsmappen. Müßen diese Zusammengefügt werden. Was geschied dann mit Daten die nicht im Format geändert wurden.
Welche datei ist die Aktuelle im moment. Werden nur Daten dazu gemacht, ist es noch einfach, müssen aber auch welche gelöscht werden. Muß jemand da sein der das kann und das wiesen hat um zu entscheiden was neu oder alt ist.
Man kann auch jedes Projekt eine Mappe.
Und eine Übersicht, die Alle relevanten Daten am Arbeitsende aus den Projekten ladet.
Ich würde 1 Datei Machen. Wird diese zu groß, dann eine zweite usw.
Gruß Aton
Anzeige
AW: Datenbestand aus mehreren Sichen bearbeiten
27.01.2006 22:02:41
Beetschen
Hallo Aton
Danke für deine Tips. Leider ist meine Frage noch immer nicht verstanden worden. Dies liegt vieleicht auch daran, dass ich den Dialekt-Begriff Lasche für Register verwendet habe - sorry. Also ich habe alle Daten in einer Arbeitsmappe (keine externen Arbeitsmappen) jedoch jedes Projekt in einem Register (gibt 20 Register). Soviel ich weiss, kann man keine Filter setzen, die über alle Register die Arbeitspakete (Zeilen) für eine Person (Verantwortlicher) in ein Register/Liste filtern, so dass die Arbeitspakete editiert werden können. Dies ist meine Frage: wie kann ich eine Sicht haben über mehere Register worin die Daten editiert werden können und zugleich eine Sicht in der Daten (Arbeitspakete) aus diesen Registern nach dem Kriterium "Verantwortlicher" aussortiert werden und ebenfalls editierbar sind. Sorry, dass ich es nicht klarer umschreiben kann.
Gruss
Sandro
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige