Darf ich kurz mein Problem erklären:
Ich muss in einer Arbeitsmappe den Fortschritt von ca. 20 Projekten mit ca. 300 Arbeitspaketen überwachen.
Es gibt zwei Gruppen (Sichten), die mit den Daten arbeiten:
Sicht 1: Projektleitung:
Die Projektleitung möchte pro Projekt eine Lasche mit den Projektangaben und den dazugehörigen Arbeitspaketen. In dieser Ansicht müssen Änderungen möglich sein, wie z.B. anpassen Priorität, Anfang, Ende etc.
Sicht 2: Arbeitspaket-Verantwortlicher.
Es gibt ca 15 Verantwortliche für die einzelnen Arbeitspakete. Diese hätten gerne eine Sicht, die nur Ihre Arbeitspakete auflistet in einer Lasche (über alle Projekte). In dieser Sicht würden Sie periodisch den Arbeitsfortschritt eintragen.
Die zwei Sichten aus einer gemeinsamen Datenbasis zu erstellen wäre für mich machbar (z.B. mit Verweisen). Wie aber kriege ich es hin, dass sowohl in der Sicht 1 wie in der Sicht 2 die tatsächliche Datenbasis editiert werden kann?
Oder anders ausgedrückt, ich hätte gerne 2 Tabellen (A und B) mit dem genau gleichen Inhalt wobei es egal ist, ob ich Werte in der Tabelle A oder B editiere, die jeweils andere Tabelle wird entsprechend aktualisiert. Ist dies möglich? (Zirkelbezug)
Besten Dank für alle Hilfe.
Gruss
Sandro