Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilenanzahl in Kommentaren zählen

Zeilenanzahl in Kommentaren zählen
30.01.2006 13:13:41
Gerald
Hallo!
Eine kurze Frage: Wie kann man die Zeilenanzahl (Zeilenumbrüche wurden mit Chr(10) gemacht)in Kommentaren zählen lassen? Es geht konkret um die Zellen eines Kalenders. Diese Zellen haben zb als Kommentar 5 Zeilen mit Text und jede Zeile bedeutet/beschreibt einen Job. Mit der Zählung der Kommentarzeilen will ich eigentlich die Anzahl der Jobs/Tag zählen lassen.
Dank im Voraus!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenanzahl in Kommentaren zählen
30.01.2006 13:27:12
Hugo
Hallo,
Option Explicit

Sub zeilen_zaehlen()
Dim Com As Comment
Dim S As String, i As Integer
Set Com = Range("A1").Comment
S = Com.Shape.TextFrame.Characters.Text
i = Len(S) - Len(WorksheetFunction.Substitute(S, Chr(10), "")) + 1
MsgBox i & " Zeilen.", , "Ergebnis:"
End Sub

Hugo
AW: Zeilenanzahl in Kommentaren zählen
31.01.2006 09:27:00
Gerald
Hallo Hugo!
Danke!!! Hat echt gut geklappt. Ich hab nur noch ein kleines Problemchen: Im Code habe ich an der betreffenden Stelle meine Frage als Kommentar eingefügt.
Vielen Dank für etwaige Unterstützung!!!! Übrigens: Option Explicit brauch ich das unbedingt (also ich bin ein Autodidakt und deshalb frag ich vielleicht ein bisserl blöd ;-)
Gerald
-------Code --------

Sub juli()
Dim Com As Comment
Dim S As String
Dim i As Integer
Dim ii  As Integer
ii = 0
i = 0
Dim zelle As Range
' Die folgende Zeile macht Probleme, sobald im Range KEIN Kommentar vorhanden ist. Dann muesste ich Sheets("Termine").Range("F62:G66").Cells verwenden !!!! aber wie und an welcher Stelle frage ich das am besten ab?
For Each zelle In Sheets("Termine").Range("F62:G66").Cells.SpecialCells(xlCellTypeComments)
If zelle.Interior.ColorIndex <> 35 Or zelle.Interior.ColorIndex <> 36 Then
If zelle.Font.ColorIndex <> 3 Then
Set Com = zelle.Comment
S = zelle.Comment.Shape.TextFrame.Characters.Text
i = Len(S) - Len(WorksheetFunction.Substitute(S, Chr(10), ""))
ii = ii + i
End If
End If
Next zelle
Sheets("Termine").Cells(59, 7).Value = ii
Call august
End Sub

Anzeige
AW: Zeilenanzahl in Kommentaren zählen
31.01.2006 15:01:44
Hugo
Hallo,
wenn du sicher sein kannst, dass zumindest in einem der beiden Bereiche irgendwo Kommentare vorkommen, dann nach diesem Muster:
Option Explicit

Sub aaa()
Dim rng As Range, Zelle As Range
On Error Resume Next 'Falls Bereich 1 keine Kommentarzellen enthält: Fehler übergehen
Set rng = Sheets(1).Cells.SpecialCells(xlCellTypeComments)
If Err.Number <> 0 Then 'Falls ein Fehler vorlag, dann Bereich 2 zuweisen
Set rng = Sheets(2).Cells.SpecialCells(xlCellTypeComments)
End If
On Error GoTo 0 'Fehlerbehandlung wieder aktivieren
For Each Zelle In rng
'weiter im Text
Next Zelle
End Sub

Und Option Explicit verlangt eine Deklaration jeder verwendeten Variablen. UNVERZICHTBAR!
Hugo
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige