Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Transponieren ohne Leerzeilen

Forumthread: Transponieren ohne Leerzeilen

Transponieren ohne Leerzeilen
06.02.2006 15:41:03
Stefan
Hallo,
ich möchte die Inhalte einer Spalte in einem anderen Tabellenblatt als Zeile dargestellt bekommen, also um 90 Grad gedreht.
Mit Markieren der Spalte, kopieren, Cursor an die gewünschte Stelle, Inhalte einfügen, transponieren und Leerzeilen überspringen aktiviert, funktioniert das hervorragend. Nur leider passen sich die Inhalte nicht mehr an, wenn ich in der zuvor kopierten und anschließend transponierten Spalte Änderungen vornehme. Das Ganze ist also leider statisch.
Weiß jemand, wie man sowas auch mit einer Funktion hinbekommen kann? Etwa einer modifizierten MTrans?
Vielen Dank schon jetzt,
Stefan
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Meine natürlich Leerzellen nicht Leerzeilen
06.02.2006 15:45:40
Stefan
Meine natürlich Leerzellen nicht Leerzeilen,
Stefan
AW: Meine natürlich Leerzellen nicht Leerzeilen
06.02.2006 16:36:07
AndreasG
Hallo STefan,
probiers mit: =INDIREKT("Z3S"&ZEILE();0)
Die Bezüge mußt du natürlich anpassen
Grüsse
Andreas
AW: Meine natürlich Leerzellen nicht Leerzeilen
06.02.2006 17:18:37
Stefan
Hallo Andreas,
transponieren mit Indirekt funktioniert tatsächlich, was ich vorher noch nicht wusste. Aber das Problem mit den Leerzellen, die im zweiten Sheet nicht mehr auftauchten sollen kann ich damit auch nicht lösen, oder? Eigentlich müsste die Funktion so ausgerichtet sein, dass Sie bei 0 oder "" zur nächsten vollen Zelle springt. Da ich aber auch keine doppelten drinhaben möchte, müsste Sie dann bei der nächsten volle Zelle wieder springen, weil ich den Wert ja schon habe (durch das Überspringen der leeren Zelle).
Im Übrigen klappt die in meiner Anfrage beschriebene statische Variante mit Inhalte einfügen auch nicht. die Leeren Zellen werden mit übernommen.
Hast Du noch eine Idee? Auch sonst vielen Dank. Hilft mir zumindest für das Verständnis der INDIREKT-Funktion.
Gruß,
Stefan
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Transponieren von Daten in Excel ohne Leerzeilen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Daten in Excel zu transponieren und dabei Leerzeilen zu überspringen, kannst du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung nutzen:

1. Daten auswählen: Markiere die Spalte mit den Daten, die du transponieren möchtest.
  2. Kopieren: Drücke Strg + C, um die Daten zu kopieren.
  3. Zielbereich wählen: Gehe zu dem Tabellenblatt und der Zelle, wo du die transponierten Daten einfügen möchtest.
  4. Inhalte einfügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zielzelle und wähle „Inhalte einfügen“.
  5. Transponieren aktivieren: Wähle „Transponieren“ und aktiviere „Leerzeilen überspringen“ (falls verfügbar).
  6. Bestätigen: Klicke auf „OK“.

Diese Methode ist einfach, jedoch statisch. Um dynamische Verbindungen zu schaffen, kannst du die INDIREKT-Funktion verwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die transponierten Daten aktualisieren sich nicht bei Änderungen in der Quelldaten-Spalte.

• Lösung: Verwende die Funktion =INDIREKT() in Kombination mit einer anderen Formel, um die Daten dynamisch zu beziehen. Beispiel: =INDIREKT("Z3S"&ZEILE();0).
  • Problem: Leerzeilen erscheinen in der transponierten Darstellung.

• Lösung: Um nur volle Zellen anzuzeigen, musst du die Formel so anpassen, dass sie nur auf nicht-leere Zellen verweist. Eine Möglichkeit könnte die Verwendung von WENN-Funktionen sein, um leere Zellen zu überspringen.

Alternative Methoden

Eine weitere Methode, um Daten zu transponieren und Leerzeilen zu vermeiden, ist die Verwendung von Array-Formeln oder dynamischen Arrays (in neueren Excel-Versionen). Hier eine kurze Übersicht:

1. Verwendung von FILTER (Excel 365):

=TRANSPOSE(FILTER(A1:A10, A1:A10<>""))

Diese Formel filtert die leeren Zellen heraus und transponiert die verbleibenden Daten.

2. Nutzerdefinierte Funktionen: Wenn du mit VBA vertraut bist, kannst du eine benutzerdefinierte Funktion schreiben, um das Transponieren und Überspringen von Leerzeilen zu automatisieren.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du die beschriebenen Methoden anwenden kannst:

1. Beispiel für die INDIREKT-Funktion: Angenommen, du hast Daten in A1:A10. Du möchtest diese in B1:B10 transponiert haben, ohne Leerzeilen:

=WENN(A1<>"",INDIREKT("A"&ZEILE()),"")

Diese Formel prüft, ob die Zelle in Spalte A leer ist, und gibt nur den Wert zurück, wenn die Zelle nicht leer ist.

2. Beispiel für FILTER: In Excel 365 kannst du folgendes verwenden:

=TRANSPOSE(FILTER(A1:A10,A1:A10<>""))

Diese Formel gibt alle nicht-leeren Zellen in einer transponierten Form zurück.

Tipps für Profis

• Kombination von Funktionen: Nutze Kombinationen von FILTER, TRANSPOSE und INDIREKT für komplexere Anwendungsfälle.
  • Daten validieren: Überprüfe deine Daten regelmäßig auf Leerzeilen, um die Integrität deiner Formeln zu gewährleisten.
  • VBA nutzen: Wenn du häufig mit großen Datenmengen arbeitest, kann es sinnvoll sein, ein VBA-Makro zu erstellen, das diese Aufgabe automatisiert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass alle Änderungen dynamisch aktualisiert werden?
Verwende die INDIREKT-Funktion oder dynamische Array-Formeln, um eine Verbindung zwischen den Quelldaten und den transponierten Daten herzustellen.

2. Welche Excel-Version benötige ich für die FILTER-Funktion?
Die FILTER-Funktion ist nur in Excel 365 und neueren Versionen verfügbar. In älteren Versionen musst du auf andere Methoden zurückgreifen.

3. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Spalten gleichzeitig zu transponieren?
Ja, du kannst FILTER oder Array-Formeln verwenden, um mehrere Spalten gleichzeitig zu transponieren und dabei Leerzeilen zu überspringen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige