Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel??

Formel?
10.02.2006 09:25:09
Snewi
Hallo
habe nochmal folgende Frage!
Ich habe ein Button und darüber blende ich einen bestimmten Bereich aus:
Rows("9:80").Hidden = Not Rows("9:80").Hidden
Rows("9").Hidden = True
Jetzt möchte ich auch gerne die Zeilen ausblenden die in der Spalte BB = 0 sind!!
ich hatte es versucht hiermit
If Cells(54).Value = 0 Then
Rows("9:80").Hidden = True
Else
Rows("9:80").Hidden = False
End If
aber irgendwie blendet er das nichts mehr ein :-(
Was muss ich verändern?
Danke

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ein Ansatz..
10.02.2006 11:03:37
RolfK
Hallo Snewi,
so ganz erschliesst sich mir das Ziel Deines Anliegens nicht, aber hier mal ein Ansatz: Wenn Du die Spalte BB durchsuchen willst, musst Du zunächst mal wissen von welcher Zeile bis welcher Zeile dies geschehen soll, dann kannst Du dass Cells(.. Objekt prüfen. Das Cells(.. Objekt hat folgenden Aufbau Cells(Zeilenummer,Spaltennummer). Das folgende Makro durchsucht die Zeilen 1 bis 50 und blendet die Zeilen mit dem Wert 0 in Spalte BB entspricht 54 aus:

Sub ZeileAusblenden()
Dim Zeile As Integer
For Zeile = 1 To 50
If Cells(Zeile, 54) = 0 Then
Rows(Zeile).Hidden = True
Else
Rows(Zeile).Hidden = False
End If
Next Zeile
End Sub

ACHTUNG: Excel interpretiert eine leere Zelle auch als 0.
mfg Rolf
Anzeige
AW: Ein Ansatz..
10.02.2006 11:48:33
Snewi
Hallo
es klappt eine Frage hab ich aber noch was ist wenn ich die Zeilen 10 bis 80 ganz ausblenden möchte und wenn ich alles einblende dann soll er auf 0 überprüfen?
MFG
Etwas genauer bitte....
10.02.2006 12:36:28
RolfK
Hallo Snewi,
so genau weiss ich immer noch nicht was Du eigentlich willst, daher mal Deine Fragen in Einzelblöcken:
... was ist wenn ich die Zeilen 10 bis 80 ganz ausblenden möchte ...

Sub AlleAus()
Rows("10:80").Hidden = True
End Sub

... wenn ich alles einblende dann soll er auf 0 überprüfen? ...
Einblenden manuell, oder was meinst Du hier? Das folgende Makro macht die Prüfung und blendet in Abhängigkeit von Spaltte BB ein oder aus.

Sub ZeileAusblenden()
Dim Zeile As Integer
For Zeile = 10 To 80
If Cells(Zeile, 54) = 0 Then
Rows(Zeile).Hidden = True
Else
Rows(Zeile).Hidden = False
End If
Next Zeile
End Sub

mfg Rolf
Anzeige
AW: Etwas genauer bitte....
12.02.2006 00:28:11
Snewi
Hallo Rolf
also es istz so ich habe eine QueryAbfrage wenn ich die die benutze werden mir bestimmte Werte aus einer Datenbank angezeigt!
Der Übersichtlichkeit lasse ich dann hier die Zellen mit null ausblenden da ich die Zellen bis 80 definiert habe! Kommen aus dieser Abfrage aber nur 50 Ergebnisse hätte ich ja auch beispielsweise in einem Diagramm zu viele 0 Stellen!
Jetzt habe ich noch einen Button mit dem ich diesen Bereich auch dann noch ausblenden kann auch wegen der Übersichtlichkeit um mir zB.nur die Ergebnisse anzeigen zu lassen!
Wenn ich aber jetzt den Bereich über den gleichen Button wieder einblende zeigt er mir die 0 Stellen wieder an obwohl er nach der Abfrage die ja schon ausgeblendet hatte:-(
Hier muss ich ihm ja jetzt auch noch sagen 0 Stellen weg:-)
Nur wie?
MFG
Anzeige
Ein letzter Versuch zur Klärung...
12.02.2006 12:31:40
RolfK
Hallo snewi,
ich versteh nur Bahnhof;-( Einen letzten Versuch zur Klärung noch, daher noch einmal Deine Aussagen mit Fragen:
-also es istz so ich habe eine QueryAbfrage wenn ich die die benutze werden mir bestimmte
Werte aus einer Datenbank angezeigt!
Das versteh ich so, dass sich aus der Abfrage Ergebnisse mit verschiedener Anzahl Zeilen ergeben.
-Der Übersichtlichkeit lasse ich dann hier die Zellen mit null ausblenden da ich die Zellen bis 80 definiert habe!
Geschieht das ausblenden bereits mit der Abfrage oder in Excel? Sind hier nicht Zeilen statt Zellen gemeint. Und was genau hast Du hier mit 80 definiert.
-Kommen aus dieser Abfrage aber nur 50 Ergebnisse hätte ich ja auch beispielsweise in einem Diagramm zu viele 0 Stellen!
Gibt es eine feste Verknüpfung zu einem Diagramm?
-Jetzt habe ich noch einen Button mit dem ich diesen Bereich auch dann noch ausblenden kann auch wegen der Übersichtlichkeit um mir zB.nur die Ergebnisse anzeigen zu lassen!
Welcher Bereich ist hier genau gemeint und nach welchen Kriterien wird was wie ausgeblendet?
-Wenn ich aber jetzt den Bereich über den gleichen Button wieder einblende zeigt er mir die 0 Stellen wieder an obwohl er nach der Abfrage die ja schon ausgeblendet hatte:-(
Hier muss ich ihm ja jetzt auch noch sagen 0 Stellen weg:-)
Siehe Frage zuvor!
Evtl. ist es doch einfacher ein Muster hochzuladen.
mfg Rolf
Anzeige
AW: Ein letzter Versuch zur Klärung...
13.02.2006 07:53:57
Snewi
Hallo
also nochmal zu deinen Fragen!
Oder erstmal ganz einfach ich möchte über ein Button Zeilen ausblenden!!
Wenn ich denn Button z.B einmal drücke dann soll er die Zeilen 8 bis 80 komplett ausblenden wenn ich den Button das nächste mal drücke dann soll er den Bereich 8 bis 80 wieder einblenden! Das habe ich auch über meine oben genannte Formel realisiert nur wenn ich den Bereich einblende sollen die Ausgeblendet bleiben die in der Spalte BB die Summe 0 oder den Wert 0 haben!!
So war es doch ganz einfach oder?
Ein Beispiel....
13.02.2006 09:38:56
RolfK
Hallo Snewi,
im Prinzip hattest Du bereits in meinem zweiten Beitrag dazu schon die Lösung. Damit wir aber nicht noch weiter aneinander vorbei reden findest Du hier ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/30974.xls
Ich habe ich beide Varianten realisiert, einmal mit drei Schaltflächen und einmal mit einer Schaltfläche. Wobei ich mich hier der Übersichtlichkeit halber auf den Zeilenbereich von 5:20 beschränkt habe und die Abfrage auf den Wert 0 in Spalte 2 durchführe.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
mfg Rolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige