Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zoom

Zoom
21.02.2006 16:05:23
Peter
Hallo,
ich habe eine Frage zur Zoomeinstellung. Auf meinem Rechner habe ich eine Einstellung von 102% (wird beim Öffnen der Datei automatisch eingestellt), auf anderen Rechnern erscheint nicht einmal die Hälfte, so daß sich jeder User die Einstellung manuell bestimmt.Ich vermute, daß das mit der unterschiedlichen Bildschirmauflösung zu tun hat. Diese kann aber nicht angeglichen werden.
Kann man eine Abfrage beim Start der Datei einbauen, bei welcher man die für sich optimale Größe angeben kann und beim Schließen der Datei wieder auf 100 gestellt wird, wenn ja wie.
Danke für Eure Hilfe
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zoom
21.02.2006 16:24:02
Hoffi
Hallo Peter,
meinst Du so?
in "Diese Arbeitsmappe" deiner Mappe

Private Sub Workbook_Open()
Dim i
i = InputBox("Bitte Zoomfaktor eingeben (z.B. 150) :", "Fenster Zoomen")
ActiveWindow.Zoom = i
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ActiveWindow.Zoom = 100
End Sub

Grüße
Hoffi
P.S. Rückmeldung wäre nett...
AW: Zoom
21.02.2006 17:53:36
Peter
Hallo Hoffi,
genau das ist es, was ich wollte. Kann man nur noch in dem Eingabefeld die Vorgabe 102 anzeigen lassen für mich als Standard.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Zoom
21.02.2006 18:12:36
Peter
Hallo Hoffi,
habe gerade festgestellt, daß beim Wechsel in andere Blätter die neue Einstellung nicht übernommen wird. Woe kann das Dim i in die anderen Blätter übernommen werden, beim Öffnen dieser.
Peter
AW: Zoom
21.02.2006 20:23:53
Josef
Hallo Peter!
Probier mal!
' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Dim intZoom As Integer
Dim intOldZoom As Integer

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ActiveWindow.Zoom = intOldZoom
End Sub


Private Sub Workbook_Open()
intOldZoom = ActiveWindow.Zoom
intZoom = Application.InputBox("Bitte geben Sie den gewünschten Zoomfaktor an!", "Zooooooooooooooooooooom", 102, Type:=1)
If intZoom = 0 Then intZoom = intOldZoom
ActiveWindow.Zoom = intZoom
End Sub


Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
ActiveWindow.Zoom = intZoom
End Sub


'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Zoom
22.02.2006 06:35:55
Peter
Hallo Josef,
das funktioniert tadellos.
Danke für Eure Hilfe.
Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige