Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fernwartungsmodul via VBA

Fernwartungsmodul via VBA
10.03.2006 18:07:44
Uwe
Einmal mehr wohl eine Frage an Leute, die sich mit so etwas auskennen…
Nun ja, im Grunde bin ich ja schon stolz, das gerade meine „Datei“, Excel, (logo) eigentlich schon ein richtiges Programm, in Kürze in knapp 50 Außenstellen meines Arbeitgebers, über nahezu ganz Deutschland verteilt, zum Einsatz kommen soll. So weit, so gut…
Regelmäßig werden an dieser Anwendung kleinere Änderungen bzw. Ergänzungen notwen-dig sein. Verständlich, das ich dazu nicht ständig unterwegs sein mag? Sicher. Insgesamt ist es zugleich aber auch, der hinterlegten „Lizenzen“ wegen, schlicht nicht möglich, die Anwen-dung via Mail über einen Verteile komplett zu verschicken und auszutauschen. So denke ich eben über die Fernwartung nach.
Auch ich zähle unmittelbar zu dem Benutzerkreis, so dass ich durchaus jegliche Änderungen eh unter meiner eigenen Lizenz erarbeite und teste. So ist es schlicht erforderlich, aus dieser „Administratorversion“ heraus, überarbeitete Module zu exportieren und über Mailverteiler zu versenden. Der Export könnte folgendermaßen aussehen:
Sub Exportieren()
Dateiname = "c:\temp\Modul.bas"
Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents("Modul1").Export _
Dateiname
End Sub
Könnte! Wobei die Namen der zu exportierenden Module ließen sich über eine Inputbox ab-fragen. Wenn es denn Sinn macht, selbst das via VBA zu lösen. Ich stecke eh in der VA Um-gebung, so es was zu verändern gilt. Wie dann aber genau dieses Modul (Inputbox) via Mail verschicken? Die gewöhnliche Mail, ohne Anlage, dafür mit Standarttext sähe zunächst mal so aus:
Private Declare Function ShellExecute Lib "Shell32.dll" _
Alias "ShellExecuteA" (ByVal hWnd As Long, _
ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, _
ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, _
ByVal nShowCmd As Long) As Long
Sub Mail(sAdr As String, Optional sSub As String, _
Optional sBody As String)
Call ShellExecute(0&, "Open", "mailto:" + sAdr + _
"?Subject=" + sSub + "&Body=" + sBody, "", "", 1)
End Sub

Private Sub MailVersenden()
Dim Lizenznehmer As String
Lizenznehmer = ThisWorkbook.Worksheets("Start").Cells(2, 10)
Dim Adresse As String
Adresse = "Benutzer@mailadresse.de"
Dim Betreff As String
Betreff = "Programmupdate " + Lizenznehmer
Call Mail(Adresse, Betreff)
End Sub

Im Text dieser Mail mit den „neuen“ Modulen als Anlage ließe sich der Pfad nun flugs genau beschreiben, wo mein Programm neue Bestandteile erwartet.
Aus der Anwendung heraus soll der jeweilige User nun problemlos in der Lage sein, diese neuen Module zu importieren. Das sähe vielleicht ganz einfach so aus:
Sub Importieren()
Dateiname = "c:\temp\Modul.bas"
Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents.Import Dateiname
End Sub
Das Problem ist hierbei einfach das, dass die zu importierenden Module nicht einfach ständig Modul.bas heißen dürfen, da sich sonst innerhalb der Anwendung das eine stets überschrieben wird. Aber, wem „sage“ ich das…
Lange Erklärung, dafür kurzer Sinn. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, für eine Lösung aber ist schlicht super. Klar, dass all das mal wieder so gar nicht eilig ist!!! Es „brennt“ schlicht-weg.
Wie aber soll ich das denn nun wieder lösen…

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Sorry!
10.03.2006 21:58:34
Uwe
Hallo Herbert.H!
Sorry!!!! An dieser Stelle ist`s wohl wirklich an der Zeit, mich erst einmal für die bisherige Unterstützung zu bedanken. In der Tat haben mit bisher ALLE Antworten wirklich weitergeholfen!!! Und ja, deshalb so ab und an (m)eine neue Frage...
denn derartig schnelle, vor allem aber absolut richtige Antworten hab ich nirgens sonst wo bekommen.
Doch aber "brennt`s" bei mir immer noch. In Sachen Fernwartungsmodul! Aber vielleicht gibt`s ja doch noch `ne Idee, besser natürlich `ne Lösung.
Zudem werde ich ganz sicher, so ich etwas mehr Zeit finde, mich ebenso revangieren, wenn`s um die ein oder andere Lösung geht. Aber...
Eins nach Zwei anderen...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige