Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

AutoFill für dynamischen Bereich

AutoFill für dynamischen Bereich
16.03.2006 11:45:28
Andi
Hi,
ich benutze folgenden VBA-Code, um die letzte Zeile einer Spalte (hier B) zu ermitteln:
Dim LetzteZeile As Long
LetzteZeile = Range("B1").End(xlDown).Row
Um die erste bis letzte Zelle der Spalte B zu markieren, ohne die ganze Spalte markieren zu müssen, verwende ich:
Range("B1:B" & LetzteZeile)
Wie kann ich jetzt im VBA schreiben, dass ich die AutoFill-Funktion von B LetzteZeile bis Spalte F LetzteZeile benutzen kann?
Bsp.:
LetzteZeile = 10
Also will ich AutoFill für B1:LetzteZeile bis F1:LetzteZeile
(LetzteZeile gilt für alle Spalten!)
Selection.AutoFill Destination:=Range("?"), Type:=xlFillDefault
Bei dieser Gelegenheit, wie geben ich in Range die LetzteSpalte als Startwert an?
Range("?:G" & LetzteZeile)
Hoffe, das war verständlich!?!
Vielen Dank
Andi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AutoFill für dynamischen Bereich
16.03.2006 12:08:20
Beni
Hallo Andi,
die letzte Zeile würde ich von unten nach oben ermitteln, ausser es gibt weiter unten noch Daten, die nicht berücksichtigt werden dürfen.
Gruss Beni
Dim LetzteZeile As Long
LetzteZeile = Range("F65536").End(xlUp).Row
Range("B1").AutoFill Destination:=Range("B1:B" & LetzteZeile), Type:=xlFillDefault
AW: AutoFill für dynamischen Bereich
16.03.2006 13:10:51
Andi
Hallo Beni,
verstehe nicht ganz, welchen Vorteil ich dadurch habe? unten stehen keine daten mehr, funktionieren würde es also.
das löst leider nicht mein problem, trotzdem danke!
Gruß
AW: AutoFill für dynamischen Bereich
16.03.2006 13:32:59
Reinhard
Hi Andi,
wenn du eine Leerzelle in B drin hast findet deine Methode nicht die unterste beschriebene Zellenzeile.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: AutoFill für dynamischen Bereich
16.03.2006 13:37:25
Mac4
Hast Du es mal so probiert?
Selection.AutoFill Destination:=Range("B1:F" & LetzteZeile), Type:=xlFillDefault
Marc
AW: AutoFill für dynamischen Bereich
16.03.2006 14:28:30
Andi
@ Marc:
Das habe ich gesucht, funktioniert perfekt, danke!!
@ Reinhard:
Achso! Das Problem hab ich durch das Löschen von leeren Zellen schon beseitigt ;)
Danke trotzdem für den Tipp!
Weiß einer von Euch (oder jmd. hier im Forum), wie ich die Range so starte, dass ich bei der letzten Zeile anfange, nehmen wir mal Spalte D und enden bei G:
Range("D" & LetzteZeile:"G" & LetzteZeile) is ja Murks, also wie schreibe ich das?
Vielen Dank
Andi
Anzeige
AW: AutoFill für dynamischen Bereich
16.03.2006 14:36:18
Mac4
Sorry, verstehe leider nur Bahnhof - mach doch mal ein Beispiel.
Marc
AW: AutoFill für dynamischen Bereich
16.03.2006 14:50:46
Andi
ok,
also Zeile 10 ist die letzte Zeile (bei allen Spalten) und ich speichere den Wert in der Variablen "LetzteZeile".
(Nur noochmal zum Verständins: Ich benutze eine Formel zum Ausrechnen der letztenZeile, weil ich das ja nicht jedesmal selber zählen will und diese Zahl von mal zu mal verschieden ist)
Jetzt will ich den Bereich A10:F10 selektieren.
Wie gebe ich das mit der Variablen "LetzteZeile" an?
Range(?)
oder anders formuliert:
Beim Range Befehl gebe ich als Zielzelle, also NACH dem Doppelpunkt das so an:
:A" & LetzteZeile)
Frage1:
wie schreibe ich das, wenn ich die letzte Zeile als Startzelle, also VOR dem Doppelpunkt angeben will.
Pseudocode: "? : G14"
Frage2:
Wie kombiniere ich das bei Start- und Zielzelle?
Pseudocode: "A LetzteZeile : F LetzteZeile"
sorry für die umständliche Umschreibung, weiß es gerade auch nicht besser zu vermitteln
~:|
vielen Dank für die Mühe
Anzeige
AW: AutoFill für dynamischen Bereich
16.03.2006 14:57:39
Mac4
So!
Range("A" & LetzteZeile & ":F" & LetzteZeile)
oder
Range(Cells(LetzteZeile,"A"),Cells(LetzteZeile,"F"))
Marc
AW: AutoFill für dynamischen Bereich
16.03.2006 15:04:40
Andi
Ah!! Heureka!
Das habe ich gesucht!
Vielen Dank auch!
Andi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige