Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingung mit Pivot

Bedingung mit Pivot
17.03.2006 23:41:18
Jochen
Hallihallo und schönen guten Morgen,
ich sitz hier vor nem ziemlichen Problem, komm nich weiter, und wend mich deswegen hier ans Forum.
Folgendes:
1) in einem Tabellenblatt hab ich ne Pivot-Tabelle erstellt, die mir die Anzahl bestimmter Textkombinationen anzeigt, beispielsweise 1-632 kommt 4 mal und 3-200 7 mal vor, usw.
2) auf nem anderen Blatt hab ich im Bereich A1:A5000 alle dieser möglichen Kombinationen (etwa 5000 STück).
3) Excel soll mir jetzt die Anzahl der einzelnen Kombinationen anzeigen, wenn diese auch in dem Bereich, in dem die möglichen Kombinationen vorkommen.
Beispiel:
Pivot
1-632 5 mal
3-200 7 mal
8-810 10 mal
Bereich
1-632
8-810
Gewünschte Anzeige:
1-632 5 mal
8-810 10 mal
3-200 soll nicht auftauchen, da ja nicht in der Bereichstabelle vorhanden ist.
Hoffe es weiß jemand Rat hier.
Vielen Dank im Voraus
Jochen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingung mit Pivot
17.03.2006 23:47:14
Ramses
Hallo
Tut mir leid, je öfter ich deine frage lese, desto weniger verstehe ich sie.
"....3) Excel soll mir jetzt die Anzahl der einzelnen Kombinationen anzeigen, wenn diese auch in dem Bereich, in dem die möglichen Kombinationen vorkommen..."
Also den Satz verstehe ich nicht.
Warum erstellst du nicht einfach auf den anderen Bereich nochmals eine PIVOT Abfrage ?
Gruss Rainer
AW: Bedingung mit Pivot
17.03.2006 23:52:30
Jochen
Hallo Rainer,
hm, schonmal danke für die schnelle Antwort.
Also: Ich möcht wissen, wie oft eine KOmbination vorkommt, und zwar nur dann, wenn sie im erwähnten Bereich mit den 5000 Kombinationen steht.
HOffe, dass ich mich klarer ausgedrückt hab, fällt mir ehrlich gesagt ziemlich schwer, das in Worte zu kleiden.
Du schreibst, ich solle nochmal ne Pivottabelle erstellen. Das gibt hier aber ein ziemliches Durcheinander, durch das ich nich durchblicke.
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Bedingung mit Pivot
17.03.2006 23:58:30
Ramses
Hallo
"...Das gibt hier aber ein ziemliches Durcheinander, durch das ich nich durchblicke..."
Das kann aber nicht mein Problem sein :-)
Filtere doch den Bereich den du prüfen willst, mit dem Spezialfilter an einen anderen Ort in der Tabelle "Option: OHNE DUPLIKATE" , dann kannst du mit ZÄHLENWENN das Vorkommen der jeweiligen Kombination prüfen
 
 ABCDEF
1Werte Werte Werte 
2a-b * a-b9
3a-c   a-c6
4a-a   a-a3
5a-b     
6a-b     
7a-c     
8a-b     
9a-c     
10a-a     
11a-b     
12a-b     
13a-c     
14a-b     
15a-c     
16a-a     
17a-b     
18a-b     
19a-c     
Formeln der Tabelle
F2 : =ZÄHLENWENN($A$1:$A$19;E2)
F3 : =ZÄHLENWENN($A$1:$A$19;E3)
F4 : =ZÄHLENWENN($A$1:$A$19;E4)
 

C1:C2 ist der Kriterienbereich
E1 der Ausgabebereich
Das geht am einfachsten und sollte auch noch zu überblicken sein :-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Bedingung mit Pivot
17.03.2006 23:52:41
Jochen
Hallo Rainer,
hm, schonmal danke für die schnelle Antwort.
Also: Ich möcht wissen, wie oft eine KOmbination vorkommt, und zwar nur dann, wenn sie im erwähnten Bereich mit den 5000 Kombinationen steht.
HOffe, dass ich mich klarer ausgedrückt hab, fällt mir ehrlich gesagt ziemlich schwer, das in Worte zu kleiden.
Du schreibst, ich solle nochmal ne Pivottabelle erstellen. Das gibt hier aber ein ziemliches Durcheinander, durch das ich nich durchblicke.
Gruß
Jochen
AW: Bedingung mit Pivot
18.03.2006 00:14:30
Jochen
Letzter Versuch, es zu erklären.
In einem Tabellenblatt sind einige Kombinationen kunterbunt verstreut:
Spalte A
1-632
8-710
3-200
5-511.11
Spalte B
8-710
5-511.11
1-632
Spalte C
3-200
Spalte D
5-511.11
In meiner Pivottabelle krieg ich angezeigt, wie oft die einzelnen Kombinationen im Bereich A:D vorkommen.
Auf nem anderen Blatt im Bereich A1:A5000 sind ich alle möglichen KOmbinationen aufgeführt, die schon nach nem bestimmten Kriterium gefilter sind.
Mein Problem: Wie oft kommen im Bereich A:D des ersten Blattes die einzelnen Kombinationen vor, aber bitte nur diejenigen, die auch auf dem anderen Blatt im Bereich A1:A5000 vorkommen.
Puh, is das schwierig.
Danke EUch jedenfalls für Eure Bemühungen
Gruß
Jochen
Anzeige
Noch offen... m.T.
18.03.2006 00:24:58
Ramses
Hallo
Sorry,... aber das ist mir etwas zu abstrakt.
Gruss Rainer
AW: Bedingung mit Pivot
20.03.2006 23:13:20
Thorsten
Hi,
zeichne dir ein Makro auf.
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige